5G-ROUTER, bezahlbar, u.U. mit analogen Telefon-Anschluss, VoNR

• Hallo rmol , das bei mydealz mit dem Branding habe ich geschrieben. :) Ich habe mich letztendlich für das Tchibo Modell entschieden.

Hast Du das Gerät mit dem Aldi Branding noch? Mich würde interessieren, ob ähnlich wie beim ZTE auch beim Huawei die Entwickleroptionen deaktiviert wurden.

• Wie soll das funktionieren?

Du hast zwei verschiedene IP Adressen.

Der Router kann höchstens bei verschiedenen Verbindungen abwechselnd die Zugänge nutzen.

svenni hatte weiter vorn die Beschreibung von ZTE für den Hybrid-Modus zitiert, und da war von einer möglichen Erhöhung der Bandbreite die Rede.

Mit dem ZTE selbst können ja mehrere Endgeräte verbunden sein. Könnte es dann nicht sein, dass der Router das eine Endgerät mit der DSL-Verbindung versorgt und das andere Endgerät mit der 5G-Verbindung, und dass daraus die empfundene Geschwindigkeitserhöhung basiert?

Oder worin würdest Du Vorteile des Hybrid-Modus sehen, falls Du überhaupt welche siehst? Den einfachen Fall des Ausfallschutzes (zB. DSL fällt aus, User surft über 5G weiter) meine ich damit nicht.

• Wie zB band lock = Bandfixierung = Bandsperre für ALLE 4G und 5G Bänder

Laut Meldung bei den Krokos geht das aber mit einem Skript auf dem PC, das angeblich nicht nur auf dem (österreichischen) G5TC läuft, sondern auch mit dem Aldi-G5TS.

Oder war auch das ein Schnellschuss, und mit dem Aldi-Gerät geht doch nicht alles?

• Ich hab mir den kleinen 4G Router gekauft. Kurzbericht bei Prepaid.

Hat der ZTE denn ein "aktualisieren" im Menü? Und wenn was passiert beim anklicken?

Klar hat er ein Aktualisierungsmenue.

Kommen tut:

"Keine Neue Version gefunden"

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

2 Mal editiert, zuletzt von mobix ()

• Wenn du automatische Updates aktiviert hast dann merk dir die jetzige Version. Dann kann man nur abwarten ob was kommt. Da ZTE Updates generiert vermute ich dass die einen automatischen Prozess haben um die zu generieren. Dann würden sie auch die gebrandmarkten mit generieren.

• Der AldiTalk-Router hat als Bezeichnung der "Software": BD_MEDDEG5TSV...

Der kleine ZTE U10 hat

BD_MDNDEU10V1.0.0B03

was deine Vermutung bestätigt.

Ich vermute Aldi wollte seine APN drin haben um nicht von allen im EU Ausland angerufen zu werden die keine Daten bekommen weil der Router den O2 APN nutzt. Was ja vernünftig wäre.

• Wurde zwar schon weiter oben schon geschrieben, ich stelle das trotzdem mal hier rein:

Ich habe heute den ZTE Router bekommen und habe soeben den Hybridmodus getestet, auf den hier so einige gespannt sind.

Tja, was soll ich sagen, seht selbst:

54689751_1.jpg

Der Router hängt per 5G SA im o2 Netz und Ethernet an einem FTTB Anschluss mit 250 Mbit/s.

Speedtests einzeln:

o2 5G: ~480 Mbit/s

Ethernet: ~280 Mbit/s

-> Somit funktioniert die Bündelung zweier Uplinks (zumindest im DL) so wie erhofft.

*Das* ist meiner Meinung schon das Killer Feature schlechthin, weitere Tests folgen, sobald ich dazu komme.

bst:

• Und wie funktioniert die Bündelung? Natürlich kann man die Verbindungen auf Schicht 4 über verschiedene Anbindungen verteilen, aber bei einer einzigen Verbindung auf Schicht 4, also z.B. einer TCP-Sitzung, geht das nur, wenn sie beim Zielserver unter einer festen IP aufschlägt für die gesamte Verbindungsdauer. Das kann ein Router allenfalls im Zusammenspiel mit einem Provider leisten. Es mag natürlich sein, dass ZTE einen solchen "Tunnelservice" zur Verfügung stellt und der Router ihn nutzt.

Der Nebeneffekt wäre, dass der Verkehr dann über diesen Service liefe.

Ich weiß nicht, ob das hier der Fall ist oder wie genau das Messverfahren von Ookla funktioniert, sprich ob es mehrere TCP-Verbindungen parallel zur Messung verwendet, die auch über verschiedene IP-Adressen aufgebaut werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!