5G-ROUTER, bezahlbar, u.U. mit analogen Telefon-Anschluss, VoNR

• Homespot Huawei/ZOWEE 5G 5s (H153-381)

Der Tchibo Router hat EAN 6975508992383

Jetzt wird es interessant. Google ich den Zusatz H3568SP2C983 des Tchibo stoße ich auf einen finnischen Post, der angibt, bei Multitronic den Huawei H153-381 CPE 5s gekauft zu haben und damals im Juni 2025 Software-Version 4.0.0.4 (H3568SP2C983) hatte. Der Zusatz ist identisch zum Tchibo.

Auf gut Deutsch, im Gegensatz zum Aldi scheint der Tchibo branding frei zu sein und hat mittlerweile auch eine Aktualisierung von 4.0.0.4 auf 4.0.0.5 erhalten.

Danke für Deine Recherche. Das Gerät Zowee CPE 5s (aka Tchibo Homespot) mit Modellnummer H153-381 stammt in Wirklichkeit von Huawei: Es handelt sich um ein Huawei OEM-Gerät, das unter der Marke Zowee vertrieben wird, aber Huawei-Hardware nutzt.
    Nutzer und Foren bestätigen, dass die Hardware - abgesehen von einer abweichenden Gehäusevariante - praktisch identisch zu Huawei-Geräten ist, wodurch sich Firmware, Funktionen und Updates weitgehend überschneiden. Die Modellbezeichnung im huawei-typischen Stil war auch einfach zu verdächtig.

Brovi-Tech bietet eine Konformitätserklärung zum Download an, die Zovee als Hersteller nennt und eine Anleitung etc, aber keine Firmware zum Download. Auch bei Huawei konnte ich diese nicht finden.

Haben wir irgendwie die Chance, den OTA-Download zu capturen und die Firmware abzuspeichern?
    Aus dem Chip extrahieren ist bei modernen, miniaturisierten Flash-Chips wohl keine Option.

• Was ich interessant finde, man kann in den Wlan-Sicherheitseinstellungen (Unter Erweitert -> WLAN -> WLAN Sicherheitseinstellungen) für beide Wlan-Frequenzbereich ein zusätzliches Wlan-Alias (kein Gast-Wlan) anlegen, mit extra Key und auch eigenen Sicherheitseinstellungen (WPA2, WPA2+WPA3,WPA3). Auch fungiert, wenn "5 GHz bevorzugt" in den WLAN-Grundeinstellungen aktiviert ist, der 2,4 GHz Alias als weiterer 5 GHz-Alias.

• Was ich interessant finde, man kann in den Wlan-Sicherheitseinstellungen (Unter Erweitert -> WLAN -> WLAN Sicherheitseinstellungen) für beide Wlan-Frequenzbereich ein zusätzliches Wlan-Alias (kein Gast-Wlan) anlegen, mit extra Key und auch eigenen Sicherheitseinstellungen (WPA2, WPA2+WPA3,WPA3). Auch fungiert, wenn "5 GHz bevorzugt" in den WLAN-Grundeinstellungen aktiviert ist, der 2,4 GHz Alias als weiterer 5 GHz-Alias.

Wäre interessant, von welchem 5G-ROUTER du sprichst...:saint:

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• o2 bietet dwn CPE5S auch an https://www.o2online.de/e-shop…&vertragsart=ratenzahlung

Dort wird auf die Telefoniefunktion verwiesen bzw. erwähnt.

Kostet dort 121 Euro (kein Schnapper) - kann dafür in Raten erworben werden.

hi, ich habe heute, 28.10.2025, endlich meinen am 22.10. bei Tchibo bestellten

> ZOWEE CPE5s = Huawei/ BROVI H153-381 <

erhalten.

119,- minus 15% HariboGutschein = 101,15€.

Dieser 5G-ROUTER kann endlich den RJ-11 Telefon-Anschluss RICHTIG "bedienen", d.h.

beim H153-381 wird

Uhrzeit und Datum und die

Rufnummer mit 00498912345678

angezeigt; alles KORREKT, so wie es von deutschen / FSK Telefonen erwartet wird!

Der ZTE G5Ts "zerschießt" die, am angeschlossen Telefon, KORREKT eingestellte Uhrzeit und das Datum und zeigt die

Rufnummer nur mit 498912345678 an; es fehlt für Rückruf das "+" bzw besser "00".

Kurz:

( Das im Mobilfunk-Netz, zur RufnummerÜBERTRAGUNG, verwendete DTMF enthält KEINE Uhrzeit und KEIN Datum )

> ( Tchibo ) Huawei/ Brovi/ ZOWEE H153-381

hält den Standard zur Rufnummer-Übertragung ein ( eine Bellcor-FSK Art im deutschen Festnetz ) !

> ( AldiTalk ) ZTE G5Ts

hat den nötigen Standard NICHT SAUBER implementiert; wandelt DTMF nicht richtig in FSK um !

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

Einmal editiert, zuletzt von mobix ()

• Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den Router 5G CPE 5s bei Tchibo bestellt. Beim Auspacken ist mir Folgendes aufgefallen:

* Das Produkt war ursprünglich mit einem breiten, durchsichtigen Siegel-Aufkleber versiegelt.

* Dieser Aufkleber ist klar durchtrennt worden.

* Darüber wurde ein schmalerer silberner Aufkleber mit dem Logo/Aufdruck von Tchibo geklebt.

Das sieht für mich stark nach einem Rückläufer aus, der neu versiegelt wurde – leider erlaubt die deutsche Gesetzgebung ja den Verkauf solcher Ware als „Neu“.

Wie war die Versiegelung bei eurem Exemplar? War es ebenfalls ein durchschnittener transparenter Aufkleber + silberner Aufkleber obendrauf?

Hat jemand konkrete Erfahrungen? (bitte keine Spekulationen)

Oder gibt es irgendwo ein Foto der originalen Versiegelung (direkt nach dem Kauf)?

Danke schon mal für eure Erfahrungen – will einfach wissen, ob das Normalzustand ist oder ob ich Pech hatte!

• Das Ding muss doch auch offen sein, wie kommt sonst die Sim da rein! Wie ich mich erinner ist doch ne Tchibo Sim dabei .

Schon so lange her das ich das Ding habe, betreibe es mit ner O2 Karte und provoziere gerade die Kündigung durch O2 :-)

• Das Ding muss doch auch offen sein, wie kommt sonst die Sim da rein! Wie ich mich erinner ist doch ne Tchibo Sim dabei .

Also bei den Aldi-Geräten ist auch eine Sim schon im Gerät eingelegt, dennoch ist die Packung original versiegelt.

Zu Tchibo kann ich aus eigener Erfahrung nix sagen - aber es würde mich wundern, wenn es anders wäre.

Ich schätze in der Tat, dass Rosy2003 einen Versandrückläufer erwischt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!