Homespot Huawei/ZOWEE 5G 5s (H153-381)
Der Tchibo Router hat EAN 6975508992383
Jetzt wird es interessant. Google ich den Zusatz H3568SP2C983 des Tchibo stoße ich auf einen finnischen Post, der angibt, bei Multitronic den Huawei H153-381 CPE 5s gekauft zu haben und damals im Juni 2025 Software-Version 4.0.0.4 (H3568SP2C983) hatte. Der Zusatz ist identisch zum Tchibo.
Auf gut Deutsch, im Gegensatz zum Aldi scheint der Tchibo branding frei zu sein und hat mittlerweile auch eine Aktualisierung von 4.0.0.4 auf 4.0.0.5 erhalten.
Danke für Deine Recherche. Das Gerät Zowee CPE 5s (aka Tchibo Homespot) mit Modellnummer H153-381 stammt in Wirklichkeit von Huawei: Es handelt sich um ein Huawei OEM-Gerät, das unter der Marke Zowee vertrieben wird, aber Huawei-Hardware nutzt.
Nutzer und Foren bestätigen, dass die Hardware - abgesehen von einer abweichenden Gehäusevariante - praktisch identisch zu Huawei-Geräten ist, wodurch sich Firmware, Funktionen und Updates weitgehend überschneiden. Die Modellbezeichnung im huawei-typischen Stil war auch einfach zu verdächtig.
Brovi-Tech bietet eine Konformitätserklärung zum Download an, die Zovee als Hersteller nennt und eine Anleitung etc, aber keine Firmware zum Download. Auch bei Huawei konnte ich diese nicht finden.
Haben wir irgendwie die Chance, den OTA-Download zu capturen und die Firmware abzuspeichern?
Aus dem Chip extrahieren ist bei modernen, miniaturisierten Flash-Chips wohl keine Option.