Gerade Vodafone hätte ja die Chance, in allen ihren eigenen (oder Joint-Venture-)Netzen international was auf die Beine zu stellen. Man muss den Leuten da ja nicht Unlimited Daten oder dasselbe Volumen wie zu hause anbieten, aber irgendwas an Inklusivdaten könnte man ja vermutlich vermarkten.
Gerade bei Auslandstarifen finde ich die Telekom überzeugend – zum Beispiel mit den "Travel & Surf"-Pässen (funktionieren sogar bei Prepaid) oder den "Travel Mobil"-Paketen. In Indonesien konnten wir mit einer Telekom-Prepaid-Karte problemlos unterwegs sein und waren dabei günstig erreichbar. (29 Cent für interne & externe Anrufe - ohne WLAN Call).
Im Gegensatz dazu fehlen mir bei den Mitbewerbern ein paar entscheidende Dinge: Bei Vodafone ist das Datenvolumen im Ausland im Vergleich zur Telekom deutlich eingeschränkter, und WLAN-Call funktioniert dort im Ausland gar nicht – man wird also gezwungen, Zusatzpakete zu buchen, sonst wird es teuer.
Und bei o2 sehe ich außerhalb der EU noch größere Einschränkungen: Beispielsweise bekommt man mit Roaming Plus World Pack nur 2 GB Datenvolumen. Telefonie ist dort ebenfalls nicht berücksichtigt und teuer, sofern WLAN-Call nicht verfügbar ist.
Solche Angebote könnten mich locken. Klar, eine Reise-SIM ist oft günstiger – aber ich buche lieber ein Paket, bleibe unter meiner Nummer erreichbar und hab einfach meine Ruhe. Und grade Vodafone & Telefonica sollten da doch was machen können.