welches Kabel verlegen?

• Höhere CAT Stufen sind nur interessant für längere Strecken. Du kannst auch über die alten CAT 5e Kabel auf kurzen Strecken von paar Metern 10Gbit/s übertragen. Genug YouTube Videos als Beweis gibt es. Aber man sollte schon eher CAT 6 oder 7 nehmen, da sie besser abgeschirmt sind. CAT 8 ist unnötig und nur rausgeschmissenes Geld.

40Gbit/s bzw. Geschwindigkeiten über 10Gbit/s machen sowieso kein Sinn mehr über Ethernet RJ45 sondern man nimmt längerfristig LWL mit zBsp LC Duplex Kabeln und arbeitet mit Switchen (SFP+ als Uplink + RJ45 für die Clients). Aber anderes Thema vermutlich und sehr wahrscheinlich uninteressant für die 08/15 Person.

Nimm einfach ein CAT 7 Verlegekabel und gut ist.

MagentaEINS Unlimited - MagentaMobil EINS mit unbegrenztem Datenvolumen + DataCard EINS und PlusKarte Data

o2 Mobile S Boost mit Connect und „Unlimit Yourself“ Option

3 Mal editiert, zuletzt von NeoReibert ()

• Ich werd aber vorher echt nochmal mit den neuen Mietern sprechen... Da bohr ich lieber den vorhandenen DSL Anschluss auf als das ich nur wegen schnellerem Internet Kabel verlege (und in 5 Jahren muss womöglich alles raus um Platz zu schaffen für Glasfaserkabel...).

Wäre ich Mieter, hätte ich wohl überhaupt keinen Bock auf einen Internetzugang des Vermieters angewiesen zu sein. Womöglich ohne Dual-Stack, fragliche VPN-Nutzung etc.

Viele Grüße
    Martin

• Wie macht man sowas heute nach aktuellem Stand der Technik?

Stand der Technik ist CAT7-Verlegekabel von einem zentralen Verteilpunkt ( Hausanschlussraum, Technikraum ) in alle Wohnungen oder bei EFH in alle Räume.

SAT-Kabel würde ich heute überhaupt keines mehr legen, TV über Internetstream ist die Zukunft auch und erst Recht bei Glasfaseranschlüssen.

• Ich danke euch für die umfassenden Rückmeldungen!

Jetzt habe ichs verstanden.

Einzig:

Einfach zwei Litzen für nen ehemals analogen Telefonanschluss, an die der Mieter seine DSL Box anschließen könnte scheint für euch gar kein Thema zu sein?

Ich meine:
    Wenn ich nicht auf der DSL Box des Vermieters hängen möche dann will ich meine eigene DSL oder Sonstwas Box doch erst recht nicht im Technikraum des Vermieters stehen haben...

Oder doch?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Einzig:

Einfach zwei Litzen für nen ehemals analogen Telefonanschluss, an die der Mieter seine DSL Box anschließen könnte scheint für euch gar kein Thema zu sein?

Also ich würde es ja nur so machen. Von dem ISDN-Kabel bekommt jeder 2 Adern und eine TAE in die Wohnung, fertig. Wenn der Telekom-Techniker das natürlich mit dem Bestandskabel absegnet. Später bzw. optional dann Coax oder Glasfasern in die Wohnung.

3 DSL-Router im Keller und dann per Ethernet nach oben, damit der Mieter für's Handy oben einen Access Point einrichtet. Da sehe ich irgendwie nicht den Sinn dahinter... :/

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Um für Glasfaser vorbereitet zu sein, würde ich vom Keller in jede Wohnung ein Cat7-LAN-Kabel legen. Dann sind später die GF-TA + Mehrport-ONT im Keller/Technikraum, und jeder kann in seiner Wohnung einen Router (mit WLAN) installieren. Bis dahin können von den 8 Drähten des LAN-Kabels die mittleren beiden (4+5) für DSL verwendet werden, indem man einen RJ45 auf TAE-Adapter ansteckt.

• ich danke euch!

Wir werden mal mit Telefonleitungen weiter machen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!