welches Kabel verlegen?

• Unser Elternhaus (3 Wohnungen) hatten wir vor ein paar Jahren optisch etwas aufgefrischt.

Da klar war das

1. die alten Telefonleitungen an den falschen Stellen raus kommen (kein Stromanschluss in der Nähe)

2. keiner so schnell herkömmliches Fernsehen nutzen wird

3. das ganze Haus via WLAN mit Internet versorgt wird

haben wir uns zunächst um anderes gekümmert.

Aber nun soll es soweit sein.

Im OG wird die Möglichkeit benötigt einen eigenen Internet Anschluss zu buchen (weshalb auch immer, vielleicht haben die Mieter das nicht verstanden das wir den eh schon zur Verfügung stellen?).

Naja, meine Idee wäre nun dort wo man meines Wissens recht gut mit Kabeln durch kommt gleich ne vernünftige Verkabelung zu legen.

Es ist in den Wohnungen die Position wo der Fernsehanschluss sitzt. Da ist also auch ein Stromanschluss dabei.

Aber was macht man da heute?

Muss ne TAE hin damit die Mieter hier ihre Fritzbox einstecken können?

Welches Kabel soll verlegt werden? Fürs Fernsehen sind wohl auch neue Kabel sinnvoll um ggfs. Internet via TV Kabel zu ermöglichen.

Wie ist das mit der Glasfaser?

Bei so nem Dreifamilienhaus bin ich ja der Meinung das man am besten alles kabellos machen sollte aber zugleich versteh ich ein Stück weit schon den Wunsch der Mieter einen eigenen Telefonanschluss buchen zu können und weis auch aus der Vergangenheit das Vodafone an den alten Fernsehkabeln rummeckert wenn man darüber Internet beziehen möchte.

Wie macht man sowas heute nach aktuellem Stand der Technik?

Vielen Dank für eure Gedanken!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• In so einem Fall mach ich mit den Leuten eine Hausbegehung und sag dann, was möglich/sinnvoll ist :)

Die erste Frage wäre, ob ein zentraler Internetzugangspunkt gewünscht ist, sprich im Keller kommt die Glasfaser/Kabel-TV/DSL an und von dort verteilt man per LAN/WLAN in alle Stockwerke.

Wo es geht, unbedingt LAN-Kabel mit min. Cat5e (Gbit) verlegen. Hat die TAE-Dose min. 4 Drähte (2 Paare) kann man darüber auch FastEthernet (100Mbit) realisieren. Ansonsten kann man auch per Koax-Kabel (TV) oder Strom (Powerline, mit Phasenkoppler) die Verteilung vornehmen, z. B. von devolo: https://www.devolo.de/de/produkte/giga-bridge-coax

Wenn eine SAT-Verkabelung besteht, lässt sich auch darüber LAN realisieren.

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten.

• Danke!

Ja, seit ungefähr 1984 Kabelfernsehen kam gibt es einen zentralen Zugangspunkt an dem Telefon und Fernsehkabel rein kommen.

Die Glasfaserkiste der gegenüber liegenden Berufsschule ist da auch nicht weit.

Ich weis halt nicht ob ich das den Mietern antun kann dass deren Fritz Box im Keller steht...

Dann hätte ich ja kein Problem ;)

Ein ISDN Kabel wurde übrigens ca. 1996 vom Keller ins Dachgeschoss gelegt. Das hat mindestens 4 aber ich glaube sogar 6 oder 8 Lizen.

Aber ist es denn üblich Ethernet in die Wohnungen zu legen? Wäre es nicht sinnvoller zu prüfen ob die vorhandene DSL Leitungausreichend Lizen bietet um darüber 3 Stockwerke mit "normalem" Telefon zu versorgen = jedes Stockwerk bekommt seine TAE Dose?

Zusätzlich lege ich dann ein "Antennenkabel" um vom Übergabepunkt (da hat mir freundlicherweise Vodafone gleich alles vorbereitet das man drei Wohnungen mit TV versorgen kann) in die Wohnungen auch das Fernsehsignal zu bekommen.

= somit kann jeder in seiner Wohnung selbstständig entscheiden ob er Internet über Fernsehkabel oder DSL nimmt.

Oder gibts da irgendwelche Kombikabel wo das alles drauf ist?

• Oder gibts da irgendwelche Kombikabel wo das alles drauf ist?

Keine Ahnung, selbst wenn es diese geben würde, würde ich davon abraten.

KabelTV/Internet über Coax, DSL über TAE, Glasfaser wird eh separat verlegt. Da eher ein Leerrohr legen.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• somit kann jeder in seiner Wohnung selbstständig entscheiden ob er Internet über Fernsehkabel oder DSL nimmt.

Für 2010 wäre das noch okay. In 2025 interessiert nur eines: Wann kommt endlich Glasfaser?

Beide genannten Technologien über Kupferkabel sind (im Vergleich zu GF) zu fehlerfällig und am Ende ihrer Entwicklung angelangt. Bei DSL wird ja sogar schon über die Ausphasung diskutiert. TV Kabel, sofern darüber (ortsabhängig) überhaupt eine zuverlässigen Internetzugang möglich ist, wird dauerhaft auch nur schwer mit GF konkurrieren können. Ich würde daher nicht mehr als unbedingt nötig in diese Alttechnologien stecken.

Am besten Leerrohre in jede Wohnung. Dann ist man für GF gerüstet. Und man kann, sofern es nötig wäre, auch zuvor noch mal übergangsweise billiges Kupfer durchziehen.

Ich weis halt nicht ob ich das den Mietern antun kann dass deren Fritz Box im Keller steht...

Mit einem Cat 6 (oder besser) Kabel von dort in die Wohnung? Ja, warum nicht. Aber worin läge da noch der Vorteil?

• Mit einem Cat 6 (oder besser) Kabel von dort in die Wohnung? Ja, warum nicht. Aber worin läge da noch der Vorteil?

Was bedeuted das?
    Sorry - bin mit dem Begriff Cat 6 und was du damit vorhast nicht vertraut (und könnte nur raten)

KabelTV/Internet über Coax, DSL über TAE, Glasfaser wird eh separat verlegt. Da eher ein Leerrohr legen.

Das wollte ich hören, danke!

Tatsächlich hab ich das vom ISDN verlegen so in Erinnerung das dort wo die TV Steckdosen sind ein relativ gutes durchkommen mit Kabeln möglich war = da zieh ich dann einfach in jedes Stockwerk ein Telefon- und ein Coax Kabel und montiere in den Stockwerken die entsprechenden Dosen.

Ich werd aber vorher echt nochmal mit den neuen Mietern sprechen... Da bohr ich lieber den vorhandenen DSL Anschluss auf als das ich nur wegen schnellerem Internet Kabel verlege (und in 5 Jahren muss womöglich alles raus um Platz zu schaffen für Glasfaserkabel...).

Einmal editiert, zuletzt von polli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von polli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was bedeuted das?
    Sorry - bin mit dem Begriff Cat 6 und was du damit vorhast nicht vertraut (und könnte nur raten)

Bedeutung

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm

Twisted-Pair-Kabel aka Ethernet-Kabel aka Netzwerk-Kabel gibt es in verschiedenen Kategorien (Cat). Cat6 ist heutigen und zukünftigen Geschwindigkeiten von Internetanschlüssen gewachsen. Cat5e ist mit "Gigabit" schon an seiner Grenze. Cat6 schafft das 10-fache von Cat5e. Es wäre daher die bessere Wahl, auch wenn Cat5e gerade noch reichen würde.

Wofür?

Um das Internet in die Wohnung zu bringen.

Warum?

Weil WLAN schwer höhere Datenraten durch Geschossdecken (und auch Wände) hindurch bekommt. Was für einen 50 oder 100 Mbit/s VDSL Anschluss vielleicht noch akzeptabel funktionieren kann, ist für Gigabit Geschwindigkeiten und darüber hinaus sehr wahrscheinlich nicht mehr möglich.

Aber wie gesagt/gefragt, worin wäre da der Vorteil? CuDA (DSL), Coax (TV-Kabel), oder Glasfaser in die Wohnung zu legen ist eher weniger Aufwand als die unüblichere Variante Ethernet vom Modem/Router im Keller aus in die Wohnung(en) zu legen.

• Cat6 ist heutigen und zukünftigen Geschwindigkeiten von Internetanschlüssen gewachsen. Cat5e ist mit "Gigabit" schon an seiner Grenze.

Ehrlich gesagt würde ich heute weder Cat5e noch Cat6 verlegen. Vor zweieinhalb Jahren haben wir hier Cat7 in die Wand gezogen. Wenn es auf ein paar Euro nicht ankommt, würde ich heutzutage gleich Cat8 nehmen. Meine alten Cat5e-Kabel liegen in dem Karton für den Wertstoffhof.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!