Wie lange wird man eigendlich noch in Deutschland gesiezt?

  • In Österreich und der Schweiz und auch in anderen Ländern ist das DU mittlerweile standard.


    Nur bei uns in Deutschland tut man sich mit den DU immer noch schwer.


    Dabei ist das Duzen die ursprüngliche Form der Ansprache, auch im Deutschen.


    Das Gesiezt werden war eine Unterwürfigkeitsfloskel, die der Adel vom gemeinen Bürger eingefordert hat.


    Also wie man sieht hat das Sie nichts mit Höflichkeit zu tun sondern mit Unterwerfung.


    Dann das nächste wozu haben die Leute eigentlich einen Vornamen wenn immer nur der Nachname genannt wird? Da zeigt nämlich dass man den anderen nicht Respektiert sondern lediglich als Individuum sieht.

  • Du spinnst wohl?

    oder:

    Sie spinnen wohl?


    Hmm, ja, ich verstehe es auch nicht, im Norden ist es auch etwas geläufiger andere zu dutzen. Der Rest in der Mitte kriegt da schon manchmal sichtbare Magenprobleme: Der uralte Onkel eines Freundes, dem ich per Remote Desktop und Telefon helfen sollte, bekam erst einmal 50s Tobsucht, wie ich mich denn erdreisten könne, so "außerordentlich respektlos" zu sein. Fand ich richtig knuffig!


    Ich lese und staune:

    https://www.juraforum.de/lexikon/duzen

    Zitat


    Grundsätzlich ist das Duzen eine Frage der persönlichen Höflichkeit und des guten Benehmens.

    Achja? Kinder werden immer geduzt, und das obwohl die im Gegensatz zu den alten Säcken (und Säckinnen) noch nichts auf dem Kerbholz haben - also wenn jemandem Höflichkeit gebührt, dann doch bitte solchen unbescholtenen Neuankömmlingen und nicht der fiesen Arbeitgeberkaste oder womöglich gar noch Juristen ;)


    Ja, gehört geändert, sollen wir eine Petition einreichen?

  • Also wie man sieht hat das Sie nichts mit Höflichkeit zu tun sondern mit Unterwerfung.

    Für mich ich Siezen eine Form der Höfflichkeit, ich möchte nicht ungefragt von jedem, schon garnicht von jüngeren de-duzet werden.


    Ist alleine schon der Grund, warum ich absolut ungern in einem Apple-Store gehen und mich so 18-jähriger duzed, dabei könnt ich sein Opa sein.

  • Mir ist es im Prinzip egal. Ich finds trotzdem irgendwie komisch wenn mich deutlich Jüngere die ich nicht kenne und die weder beruflich noch freizeitmäßig mit mir zu tu haben mich von vorneherein mit "Du" ansprechen, umgekehrt sieze ich auch wenn ich jemanden ab Teenageralter anspreche.

    Ein Kollege hat allerdings seine erste Lebenskrise mit Mitte 30 bekommen als er von ein paar Mädels um die 18 gesiezt wurde.

  • Im modernen Englisch siezt man sich ja eigentlich, Denn durch die sprachliche Zusammenlegung von "thou" (2. Person Singular) und you (2. Person Plural) zum "you" für beides siezen sich eigentlich alle im Englischen. =O

  • Ich finde, das Sie ist eine schöne Möglichkeit, Distanz zu halten.

    Das spontane (nicht frei vereinbarte) Du empfinde ich als eine aufgezwungene Nähe, die keine echte Grundlage hat. Leute, die das tun, frage ich immer, ob wir uns kennen.


    Bei n-tv gab es kürzlich einen Artikel dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!