Anrufe von Hauptkarte zur Multikarte

  • Bei 1&1 / Drillisch kann man bei einem Vertrag mit mehreren Karten / gleicher Telefonnummer von der Hauptkarte die Multikarten anrufen und Gespräche führen. Andersrum geht es aber nicht. Geht das auch bei den anderen Mobilfunknetzen ?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Bei 1&1 / Drillisch kann man bei einem Vertrag mit mehreren Karten / gleicher Telefonnummer von der Hauptkarte die Multikarten anrufen und Gespräche führen.

    Wie geht das technisch - welche Nummer rufst Du vom Gerät mit der "Hauptkarte" an, um eine bestimmte (z.B. die dritte) Multicard zu erreichen?

    Eine Drillisch-interne Kurzwahl-Nummer?

    Andersrum geht es aber nicht. Geht das auch bei den anderen Mobilfunknetzen ?

    Habe o2 free-Vertrag mit mehreren Multicards - wüsste nicht, wie es dort gehen sollte.


    Es gibt bei o2 auch keine "Hauptkarte" unter den Multicards - zwar legst Du eine von den Multicards fest, welche SMS empfangen soll, aber abgesehen vom SMS-Empfang hat diese eine "SMS-Karte" unter den Multicards keine weiteren individuellen Eigenschaften, welche adressierbar ist (die jeweilige Simkarten-Nummer ist natürlich individuell, aber sie ist eben auch nicht adressierbar).


    Diese "SMS-Karte" bei o2 ist auch jederzeit änderbar, zB von Multicard1 auf Multicard3. Im Idealfall geht die Änderung sogar per Echtzeit, falls o2 nicht mal wieder Aussetzer bei der App (passiert leider regelmäßig, zB am Wochenende) oder im Portal hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Bei 1&1 / Drillisch kann man bei einem Vertrag mit mehreren Karten / gleicher Telefonnummer von der Hauptkarte die Multikarten anrufen und Gespräche führen. Andersrum geht es aber nicht. Geht das auch bei den anderen Mobilfunknetzen ?

    Bei o2 geht das nicht, da ist keine Telefonie zwischen den Multi-SiMs möglich.

    Gerne PM falls ich falsch liege :)

    Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

    So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

    Gruß mobix :)

  • Bei 1&1 / Drillisch kann man bei einem Vertrag mit mehreren Karten / gleicher Telefonnummer von der Hauptkarte die Multikarten anrufen und Gespräche führen. Andersrum geht es aber nicht. Geht das auch bei den anderen Mobilfunknetzen ?

    spannend! Gibts dazu irgendwo offizielle Infos oder hast du das nur zufällig bemerkt?


    Es gab meines Wissens mal einen Netzbetreiber welcher Multicard tatsächlich über mehrere Rufnummern abwickelte = das waren unterschiedliche Rufnummern je Karte aber das Netz wusste, wenn die Hauptrufnummer angewählt wird dann sollen alle klingeln bzw. vermutlich auch wenn man mit einer der Karten raustelefonierte wird immer die Nummer der Hauptkarte angezeigt.


    Ich glaube, wenn du hier im Forum 15 Jahre zurück gehst müsstest du Diskussionen darüber finden weshalb man damals bei Vodafone nur eine der Karten aktiv haben durfte - es war eine schlichte Hardwarecopy, also zwei mal die identische Karte.

    Schon damals löste die Telekom das anders = damals mit zwei Rufnummern? (Weis nicht meh, zu lange her...)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ja polli da war was. Bin mir nicht mal sicher ob das damals auch schon was mit Drillisch oder Vodafone zu tun hatte.

    phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

  • Es gab meines Wissens mal einen Netzbetreiber welcher Multicard tatsächlich über mehrere Rufnummern abwickelte = das waren unterschiedliche Rufnummern je Karte aber das Netz wusste, wenn die Hauptrufnummer angewählt wird dann sollen alle klingeln bzw. vermutlich auch wenn man mit einer der Karten raustelefonierte wird immer die Nummer der Hauptkarte angezeigt.

    Vodafone hat das mal so gemacht, obs heute so gibt, weiss ich nicht.
    Die Zusatzkarten hatten eigenen Rufnummer, welche aber dem Kunden nicht bekannt gegeben wurden.

    Soweit ich das mal getestet habe, konnte man die Zusatzkarten unter ihrer Rufnummer nicht anrufen

  • Ich habe bei den Multikarten eine andere Rufnummer als die Hauptkarte. Ich fordere mit dem GSM Code *135# die eigene Rufnummer der Multikarte an. Diese ist anders als die Hauptkarte. Diese andere (!) Rufnummer der Multikarte kann ich mit der Hauptkarte anrufen und Gespräche führen. Eine Anforderung der Rufnummer mit diesem GSM Code gibt es nur bei 1&1 / Drillisch und der Telekom. Die Multikarte hat somit zwei Telefonnummern, die beide angerufen werden können: die offizielle Rufnummer UND eine andere Rufnummer. Offensichtlich gibt es eine feste interne Rufumleitung von der eingetragenden Rufnummer zu der Extrarufnummer. Das SMS nicht umgeleitet werden können, geht der SMS Verkehr nicht mit den zweiten Rufnummern.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

    Einmal editiert, zuletzt von morsum ()

  • Ich fordere mit dem GSM Code *135# die eigene Rufnummer der Multikarte an. Diese ist anders als die Hauptkarte. Diese andere (!) Rufnummer der Multikarte kann ich mit der Hauptkarte anrufen und Gespräche führen

    Muss ich mal bei der Telekom ausprobieren, hab ja auch ne Multicard von denen.


    Aber wie geschrieben, bei Vodafone ging das nicht, ist aber auch schon einige Jahre her, das System war damals eh mit ner heissen Nagel zusammengestrickt.

  • Ja polli da war was. Bin mir nicht mal sicher ob das damals auch schon was mit Drillisch oder Vodafone zu tun hatte.

    Bei der Telekom gab es in 90igern/2000 die "Twin Card", das waren zwei Karten mit zwei Rufnummern, von denen eine "unterdrückt" wurde, um Verwirrung zu vermeiden. Die warten netzintern umgeleitet. Es durfte immer nur eine Karte im Netz sein, falls beide online waren, gab es beim Zellenwechsel einen Gesprächsabbruch.


    Irgendwann wurde die Multicard eingeführt und die TwinCard Kunden wurden gebeten, auf eine Nummer zu verzichten.


    Ich hatte bei Dplus (hallo Loopi) dieses Konstrukt und bat darum die zweite Nummer zu behalten und die erste abzuschalten. Der Oberhotliner fand das spannend und hat es damals hinbekommen. Allerdings war im Hintergrund die Erstnummer immer noch "verknüpft" und nicht nutzbar.


    Später habe ich die Zweitnummer vorzeitig herausportiert, die Karte bekam eine neue Nummer und war dann mit der historischen Erstnummer verknotet. Die Ersatznummer ist inzwischen gekündigt und offline und somit ist auch die Erstnummer wieder "frei"


    Telefonate zwischen den Twincards waren aber niemals möglich.


    Bei o2 gibts "geheime" Rufnummern (0176-0xxx) der Multicards, die der Kunde normal nie zu sehen bekommt und die auch nicht anrufbar sind (wenn man sie wüsste)


    Bei Vodafone wurden SIM-Karten anfangs "geclont", was eigentlich gegen das GSM-Protokoll war und bei Roaming zu Problemen führen konnte.


    Mit 1&1 habe ich keine Multi-Card-Erfahrungen. Sorry.

  • Ich habe bei den Multikarten eine andere Rufnummer als die Hauptkarte. Ich fordere mit dem GSM Code *135# die eigene Rufnummer der Multikarte an. Diese ist anders als die Hauptkarte. Diese andere (!) Rufnummer der Multikarte kann ich mit der Hauptkarte anrufen und Gespräche führen.

    Danke, jetzt wird es etwas klarer.

    Steht aber (zumindest nach meinem Leseverständnis) im Widerspruch zu Deinem Startposting, da war von "mehreren Karten / gleiche Telefonnummer" die Rede.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!