Seltsame Anrufe aus UK (+44), Polen (+48), Österreich (+43) oder von noch weiter weg

• Hallo in die Runde,

habt ihr in der letzten Zeit seltsame Anrufe aus +44, +48, +43 oder noch anderen Ländern bekommen?

Eine Computerstimme bietet Euch 10 Euro für einen Klick auf Youtube oder eine Stimme bittet um Rückmeldung per Whatsapp weil die Leitung so schlecht ist?

https://www.teltarif.de/betrug…telegram/news/100846.html

• habt ihr in der letzten Zeit seltsame Anrufe aus +44, +48, +43 oder noch anderen Ländern bekommen?

Nein ^^. Auch in meinem Umfeld, wo ich die Handys manage, nichts :). Könnte daran liegen, dass Vodafone/Telekom und Apple/Google diesen Mist wirksam fernhalten.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Bekomme das aktuell fast täglich auch meiner Telekom fraenk und auf meiner o2 SIM.

Meist 1x Versuch am Tag, am nächsten Tag ist es schon eine neue Absender Nummer....

Aber ich seh das nur da unbekannte Nummern bei mir nicht durch kommen ;-)

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Ich hatte am 26.11. Anruf aus Österreich.

Hat mir auf AB gesprochen.

Aber nichts mit Whatsapp etc. ... Abbuchung von 299 € vom Konto und ich sollte am Ende 1 oder 2 drücken.

Letzte 15 Sekunden des Anrufs

Beim Googeln dazu hatte ich dann noch das gefunden:

https://www.netzwelt.de/news/2…-plus-43-nummern2811.html

https://www.handyhase.de/magazin/vorwahl-0043/

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

• hrgajek: Ja, habe ich und meine Frau auch bekommen. England, Österreich oder Dänemark waren dabei. Egal ob auf unsere Anschlüsse von O2 oder Telekom. Über Vodafone SIM bisher noch nicht. Wir ignorieren und sperren konsequent solche Anrufe. Nachrichten auf Maibox etc. hören wir nicht ab.

Nervig ist das aber schon.

• Ja, danke das du das thematisierst!

Wie ich unlängst in der Telegram Gruppe geschrieben habe, ist es bei mir quasi untragbar.

Teilweise 10 Anrufe in der selben Sekunde = du clickst einen weg, klingelt das Telefon weiter usw. teilweise x mal mit der selben Nummer, teilweise unterschiedliche.
    Letzte Woche gab es mal wieder einen Tag an dem ich über 50 Anrufe über schätzungsweise 10 Rufnummern bekam.

Weshalb?

Na vermutlich weil anderer Länder Netzetreiber die Anrufer zuverlässig aussperren - zumindest weis ich aus dem Familienkreis das es in Italien inzwischen kein Problem mehr gibt...

Hab inzwischen auch ne kostenpflichtige App fürs iPhone und muss nun notgedrungen auch beim iPhone Air welches ich ab Dienstag in Betrieb nehme diesen Vorfilterung das der Anrufer sagen muss was er möchte aktivieren...

Hab bislang den Beitrag noch nicht gelesen aber zumindest im Moment frag ich mich

- weshalb sind die Anrufer so verdammt dumm das sie ständig bei den selben anrufen (ja, es sind definitiv in der Vergangenheit nicht nur die selben Themen sondern auch die selben Menschen am anderen ende)

- weshalb können die Netzbetreiber die Anrufer nicht rausfiltern? Alleine schon 5 Anrufe innerhalb der selben Minute würde kein Mensch machen = eindeutig dialer und was soll der seriöses wollen?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Kurz OT. Gibt es eine TT Telegram Gruppe oder Teltarif oder was ist hier gemeint?

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• es gibt seit sicherlich 20 Jahren noch Gruppen außerhalb Telefon Treff. Die gehen aber soweit ans eingemachte das auch für mich meist nicht wirklich sinnvoll.

Da diskutieren eher die Techies.

• Da ich eh alle ausländische Länder-Vorwahlen gesperrt habe, kommt sowas bei mir nicht an.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• sowas geht? Wo machst du das?

Ich kenne das nur ausgehend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!