Vielleicht spricht die Telekom bei den Pluskarten auch von einer "Nebenleistung" ![]()
Neue Mobilfunktarife bei der Telekom: Roaming außerhalb der EU (volumenbegrenzt) inklusive (ab 04.02.26)
-
-
-
Damit habe ich dann ein Sonderkündigungsrecht, das mir bei einseitigen Änderungen der Vertragsbedingungen als Verbraucher zusteht.
Aber nicht wenn du was neu buchen tust.
Dann kannst du doch entscheiden ob du den neuen Preis zahlen willst oder nicht.
Vielleicht spricht die Telekom bei den Pluskarten auch von einer "Nebenleistung"

Bei der Telekom nennt sich das Zweitvertrag (bei Pluskarte) und Drittvertrag (Pluskarte+).
Somit ohne Preisbindung an den Hauptvertrag.
-
So ganz eindeutig ist das glaube ich nicht, Zitat des Pressesprechers der Telekom:
https://www.telekom.com/de/med…#695feafac89134205403c330
Das interpretiere ich eben so, dass auch bei einem alten Vertrag (also z.B. Gen 6) eine nach dem 04.02. gebuchte Pluskarte+ oder PlusKarte Data mit 14,95 berechnet wird und nicht mehr mit 9,95. Wenn ich jetzt aber heute noch eine Pluskarte+ bestelle und NICHT explizit in die neue Generation wechsel, dann bleibt's auch bei 9,95.
Das war meine Frage die ich als User NW1969 gestellt habe, da ja der Telekom-Hilft Support nicht mehr hier aktiv ist leider…
Hab im Telekom Forum auch nochmal separat gefragt und die Aussage vom Telekom Hilft Team finde ich sehr interessant aber sehe es skeptisch auch an.
Weil er meint, man kann auch eine PlusKarte neuerer Tarifgeneration in einem Alttarif MagentaMobil älterer Generation haben. Was ja bedeuten würde in der Theorie, dass man Ländergruppe 2+3 Roaming hat und potentiell 1 oder 2 Multicards? Obwohl der Haupttarif älterer Generation das gar nicht hat.
https://telekomhilft.telekom.d…=696026bac626605f78553e29
Ich bezweifle es nämlich ganz stark, aber mal schauen, was der antwortet. Wäre aber richtig interessant wenn dies der Fall wäre und würde die 5€ Mehrkosten dann indirekt rechtfertigen. Aber macht die ganze Sache viel komplizierter. Haupttarif ohne Jährliches LG2+3 Roaming aber bei der PlusKarte dabei.
Klingt irgendwie zu schön um wahr zu sein. Muss aber auch sagen dass die Tarifplaner bei der Telekom es diesmal verhunzt haben weil viel zu viele offene Fragen durch die neue Tarifgeneration und die Preiserhöhung entstanden sind. Mal schauen, ob die daraus lernen bei der nächsten MagentaMobil und Pluskarten Generation in einem Jahr und es vereinfachen.
-
wird auch eine am 04.02.2026 neu bestellte & dann erst aktivierte Pluskarte+ noch den Preis kosten, den ich mit meiner Vertragsunterzeichnung und gleichzeitig gültigen Preisliste von vor dem 04.02.2026 akzeptiert habe: 9,95€.
https://telekomhilft.telekom.d…=6960982b4440fa6c128d9aa0
Und wieder was offizielles, was ich aber bereits schrieb:
Zitatab dem Startdatum ist nur noch die aktuelle Tarifgeneration buchbar.
Ergo P+ 14,95€.
-
Hallo. Ich hatte schon mal geschrieben, leider keine vernünftige Antwort bekommen.
Es gibt keine „neuen“ Tarife, in denen auch USA, Kanada, Indien usw. Unbegrenzt mit inkludiert ist? Ich bin auf der Suche nach einem solchen Tarif, der eben Dies hat, und dazu noch Länderzone 2 und 3 ein paar GB.
Aber ich denke, ich verstehe die neuen Tarife da nicht so ganz.
-
Es gibt keine „neuen“ Tarife, in denen auch USA, Kanada, Indien usw. Unbegrenzt mit inkludiert ist?
https://geschaeftskunden.telek…sland/all-inclusive-world
Als Option für Geschäftskunden.
Und als Option für Private auch: https://www.telekom.de/unterwe…il-optionen#komfortpakete
Aber als direkten Tarif nicht bei der Telekom, da musst du einen anderen Anbieter nutzen. -
Auf meinen vorherigen Kommentar bezogen:
Naja, wie zu erwarten leider kein Mehrwert bei der neuen Tarifgeneration für Pluskarten(+)/Data.
Hab jetzt die Antwort bekommen, dass LG2+3 und Multisims NICHT bei den neuen Pluskarten(+) dabei sind WENN der Haupttarif die nicht bereits schon hat. Das wäre aber was geiles gewesen wäre das möglich gewesen!
Heißt also effektiv eine allgemeine Preiserhöhung für ALLE Kunden ab dem Februar für komplett neu gebuchte Pluskarten Data und „+“, ohne jegliche Verbesserung wenn man einen Haupttarif älterer Generation hat. Keine Ahnung wieso ich was anderes erwartet habe 😅
Bestehende bleiben preislich gleich und die Rechnung ändert sich nicht WENN man keinen Tarifwechsel macht. Was die Telekom aber eigentlich immer so handhabt, aber neu bestellte SIMS werden immer 5€ teurer sein auch für Bestandskunden mit älteren Haupttarifen. Ich buche mir deshalb noch schnell eine PlusKarte Data zu den alten Konditionen für 9,95€ da ich sowieso in den nächsten paar Monaten mir eine Weitere holen wollte. Muss es dann halt vorziehen. Auch nicht tragisch. Für SIM Karten mit unlimited Datenvolumen finde ich immer ein Einsatz.
Kein Bock für das exakt selbe, dass ich jetzt schon seit paar Jahren habe und nutze, dann mehr zu bezahlen, nur weil ich dann in Zukunft weitere neue brauche.
Also meine Meinung bleibt, die Telekom hat diesmal die Tarifplanung und die transparente, verständliche Kommunikation verkackt. Leider nicht das erste Mal.
-
Vielleicht spricht die Telekom bei den Pluskarten auch von einer "Nebenleistung"

Was der Anbieter unter einer Nebenleistung versteht ist bei kostenpflichtigen Optionen irrelevant.
Verteuert er im laufenden Vertrag den Preis dafür erhöht das den Gesamtpreis => Sonderkündigungsrecht.
Hat man im Altvertrag eine kostenpflichtige Option nicht gebucht und will die später doch dazu haben kann der Anbieter allerdings den neuen Preis verlangen da das bis dahin ja kein Vertragsbestandteil war.
-
Verteuert er im laufenden Vertrag den Preis dafür erhöht das den Gesamtpreis => Sonderkündigungsrecht.
Aber nur, wenn er dies in der Laufzeit macht bei bestehenden Tarif. Dann muss er einen informieren.
Bei Neubestellung nein. Denn da sieht man dann den neuen Preis und kann selber entscheiden ob man das bezahlen will oder nicht.
Somit sind da die anderen Verträge nicht betroffen.
Es sind Zweit und Drittverträge, die nur durch Inhalt gekoppelt sind, aber nicht preislich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!