Festnetznummer parken (retten)

• Hallo zusammen,

meine Mutter ist vor einigen Wochen in ein Pflegeheim umgezogen. Über kurz oder lang müssen wir ihren Haushalt auflösen. Darunter ist u.a. auch der Festnetztanschluss, von dessen Nummer wir Geschwister uns erst mal nicht trennen wollen. Zum einen um zu sehen welche Anrufe (z.B. von entferten Bekannten, die noch nicht wissen dass die Mutter im Pflegeheim lebt) noch so kommen, aber auch aus nostalgischen Gründen, weil die Nummer uns seit unserer Kindheit begleitet hat.

Ich habe gesehen, dass es z.b. fonial free gibt. Aber wie würde das dann praktisch ablaufen? Wir haben ja zuhause jeweils einen eigenen Telefonanschluss (sind zufällig beide bei1&1). Kann man dann eine zweite Rufnummer, die bei einem anderen VoiP Anbieter liegt, in der Fritzbox einfach dazu konfigurieren?

Vielen Dank schon mal!

• Ich nutze Voip2Gsm und lass mir Anrufe ans Handy weiterleiten. Kostet bei moderater Nutzung nur wenige Cent pro Monat.

Es ließe sich damit aber natürlich auch als zusätzliche Nummer in der Fritzbox einrichten.

• Ich hab tatsächlich mehrere Nummern bei sipgate liegen und via Fritzbox aber auch VOIP App kann man meherere gleichzeitig nutzen.
    Es besteht also auch die Möglichkeit das mehrere Leute auf ihren Mobiltelefonen VOIP Apps mit der selben Nummer nutzen.

Auf dem Smartphone bin ich allerdings mit der Zuverlässigkeit nie ganz glücklich und beim o.g. Sipgate gibts wohl keine Möglichkeit für Privatkunden mehr - aber es gibt alternative Anbieter.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Schau mal bei dus.net.

Gibt es auch kostenlos, also ohne monatliche kosten.

Fonial geht auch, hat aber mit einigen Routern Probleme.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Schau mal bei dus.net.

Gibt es auch kostenlos, also ohne monatliche kosten.

Das gilt für neue Accounts nicht mehr wirklich. Der Account ist zwar grundgebührfrei und der Im- und Export von Rufnummern an sich ist kostenlos, aber die Nummern im Account kosten eine Verwaltungsgebühr von 5 Euro pro Jahr (Gesamtpreis für 1 bis 10 Nummern). Die rund 40ct/Monat sind verhältnismäßig günstig, vor allem mit mehreren Nummern, aber für eine einzelne Nummer wird das z.B. von Voip2GSM unterboten. Dort sind andererseits die restlichen Vertragsbedingungen unkonventionell* und das Unternehmen ist nicht in Deutschland.

Nach dem Exitus von Sipgate aus dem Privatkundengeschäft haben sich fast alle anderen Anbieter nicht lange zurückgehalten, bevor sie Grundgebühren eingeführt haben. Fonial ist der einzige mir bekannte Anbieter, wo man als Neukunde noch einen grundgebührfreien VoIP-Anschluss inkl. Festnetznummer bekommt. Wichtiger als irgendwelche technischen Aspekte finde ich, dass Fonial den Tarif nicht Prepaid sondern Postpaid ohne einstellbare Kostengrenze anbietet.

*) Wenn man z.B. vor dem Ende einer zwei oder dreijährigen Mindestlaufzeit die Nummer wieder von Voip2GSM wegportieren will, wird eine saftige Strafgebühr berechnet, was eigentlich nicht erlaubt ist und deshalb ziemlich kreativ verklausuliert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!