Welcher Prepaid Tarif für ältere Person die extrem wenig telefoniert?

• Ja, es gibt allerdings die Möglichkeit eine kostenlose Messaging Option zu buchen, Daten sind dann auf 32kBit/s gedrosselt.
    Aktuell aber nur per SMS und man muss alle 4 Wochen neu buchen.
    Aber falls der Hintergrund der Frage war, ob Kosten entstehen können falls aus Versehen eine Datenverbindung aufgebaut wurde, nein.

• Wenn es ein anderes Netz sein darf: Vodafone Callya und O2 Prepaidkarten kann man mit einer regelmäßigen winzigen Überweisung (ein paar Cent) aktiv halten. Bei O2 kann man die Datenfunktion dauerhaft netzseitig sperren lassen. Bei Kaufland kommt man nicht um die seltene aber regelmäßige Aufladung von 5€ herum, wenn die Nutzerin die Karte nicht zuverlässig durch eigene Telefonate aktiv hält: Man muss da als Kartennutzer nicht viel machen, aber auch nicht nichts.

• Bei Kaufland mobil für den Zweck sollte man noch erwähnen, dass die Daten ohne Datenoption so weit gesperrt sind, dass (ohne APN-Manipulation) auch kein VoLTE mehr funktioniert. Messagingoption sollte sich bei Guthabenmangel regulär per App buchen lassen, aber auch nur für 4 Wochen, und hat wohl noch niemand getestet. Mir wird Smart L ohne ausreichendes Guthaben angeboten, aber nicht der noch teurere Halbjahrestarif. Teste jetzt aber lieber nicht, ob sich so tatsächlich Guthabenmangel erzeugen lässt. Buchung per SMS ist eh einfacher, solang das noch funktioniert.

• xrw Danke. Das ist eine ganz wichtige Information zu VoLTE. Ist das wirklich der Standdard bei Kaufland Mobil, dass VoLTE nicht funktioniert wenn keine Datenoption oder kein Paket mit Datenvolumen gebucht ist? Dann ist Kaufland Mobil für mich in dem 9 Cent Tarif absolut unbrauchbar.

• O2 Freikarte

Wie schon erwähnt, kann man die Datenfunktion bei O2 netzseitig sperren lassen. Das ist bei Karten im O2-Netz auch nötig, da Daten bei O2 selbst und bei den diversen O2-Discountern in den Tarifen ohne Datenkontingent praktisch immer zu Freudenhauspreisen nach Volumen abgerechnet werden. Das ist auch dann eine böse Falle, wenn man einen Tarif mit Datenkontingent nutzt und das Guthaben mal nicht für die Verlängerung ausreicht. Dann fällt man in den "9ct"-Tarif zurück, nutzt Daten und nach ein paar MB ist der Rest des Guthabens weg.

Einmal editiert, zuletzt von Berndson ()

• Wenn nur 9Ct-Telefonie ohne Daten gefragt ist, könnte ich noch otelo prepaid in den Ring werfen. Dort sind Datenverbindungen ohne gebuchtes Datenpaket nicht möglich, Aufladungen gehen ab 9€ und lt. FAQ wird die SIM erst deaktiviert, wenn sie länger als 12 Monate nicht kostenpflichtig genutzt wurde.

Bis vor ca. 3 Jahren habe ich einen otelo-Tarif in einem Tastenhandy genau so betrieben (mehrere Jahre ohne Aufladung mit nur gelegentlicher kostenpflichtiger Nutzung alle 1-2 Monate). Ob es aktuell immer noch so funktioniert, kann ich aber nicht 100% garantieren...

PS: Aufladungen gehen auch mit Vodafone-Aufladecodes von jeder Tanke oder Supermarkt, dann allerdings ab 15€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!