Telekom Option 5G+Ultra

• Es muss ja nicht heißen, dass es die einzige App bleibt, auf der Website schreiben sieä:

wenn es jetzt so sein soll das der Anbieter die Unternehmen auswählt und nicht mehr der Verbraucher sollten wenigsten die Verträge offen einsehbar sein.;)

Denn ohne Anmeldung/ Verträge geht es ja jetzt nicht mehr.

Das würde Überholspuren für größere Firmen verhindern.

Im Festnetzbereich fühlen sich mittelständische Firmen/ Start Ups ausgegrenzt, da Sie die Geldforderungen der Telekom finanziell nicht bezahlen könnten.

Auch bei Stream On gab es Beschwerden von kleineren Anbietern, die die AGBs der Telekom nicht erfüllen konnten.

Die ausgegrenzten Anbieter sind sehr sehr wütend, da der Wettbewerbsnachteil für Sie eben auch finanziell spürbar ist.

Wie gesagt, wenn Anbieter, gerade Start Ups ausgrenzen kriegen Sie zwar Geld von den Grossen, sägen aber langfristig an Ihrem eigenen Ast, da innovative Start ups es attraktiv machen Dienste der Netzbetreiber zu nutzen. Ausserdem wird dadurch Entwicklung ausgebremst.:/

• Das ist der Punkt. Wenn ich der Telekom sage bitte Pakete zur IP x für mein Game Streaming mit hoher Priorität transportieren, macht sie das nicht. Nur für den einen, beworbenen Spiele-Dienst.

Mal rein technisch betrachtet: Müssen App/Anbieter das Slicing selbst irgendwie unterstützen oder wird das ausschließlich im Core abgewickelt?

• Ich sehe da aktuell den Zusammenhang zu Stream On bzw. einer Verletzung der Netzneutralität (die bei Stream On ja gegeben war) nicht.

Der IT Mittelstand drückte es 2015 so aus;)

Zitat

Spezialdienste sollten nur für bestimmte, klar umrissen Bereiche angeboten werden,

und nicht als Hintertür für die Umgehung der Netzneutralität durch grosse Provider missbraucht werden

Das Internet vergisst wirklich nicht, der Text den ich 2015 gepostet hatte, den hat das Internet Bestens verwahrt, super.Danke.

https://bitmi.de/netzneutralitaet-ist-kompromiss/#:~:text=Das%20Hauptanliegen%20ist%2C%20dass%20das%20Internet%20neutraler,das%20Best%2DEffort%20Prinzip%20bei%20der%20Netzneutralit%C3%A4t%20verfolgen.

Das Network Slicing ist doch explizit ein 5G-Feature für latenzkritische Anwendungen.

das sieht wohl auch so die Bundesnetzagentur. Die Verbraucherzentrale( siehe oben) sieht es aber anders.

Durch das Urteil vom Oberlandesgericht Köln(siehe auch oben) ohne Berufungsmöglichkeit ist es jetzt aber als Spezialdienst erlaubt.

Die Verbraucherzentrale schreibt zwar keine Kompromisse bei der Netzneutralität, auch nicht bei Network Slicing, aber was wolln Sie nun weiter dagegen unternehmen?- Das Urteil ist nunmal da.Wenn oben die Punkte sich noch verbessern würden, wäre viel gewonnen.;)

Teltarif hat 2017 ( den Artikel sah ich zufälig) mal Pro und Contra zusammengetragen.

https://www.teltarif.de/5g-net…pai-nokia/news/67664.html

Ich finde auch nach wie vor, dass das "Stream On-Verbot" die richtige Entscheidung war, sonst hätten wir heute garantiert keine (mit Pluskarten verhältnismäßig günstigen) Unlimited-Tarife.

Das Verbot von Stream On war richtig, volle Zustimmung was Du sagst. Leider hatte die Bundesnetzagentur es damals unter Auflagen durchgewunken.

Nur weil unter anderem die Verbraucherzentrale dagegen geklagte hatte haben wir überhaupt das Verbot durch den Europäischen Gerichtshof. Schau Dir mal bei dem Verbraucherzentrale Post die Links zu anderen Urteilen an. Das

ist Wahnsinn wieviel Verbraucherfalle da entschärft werden. Erstklassige Arbeit der Verbraucherzentrale.:):thumbup:

..........

..........

Wer sich noch fragt, was ganz genau 5G Netwerk Slicing exakt ist, wie ich am Anfang,

dem sei dieses selbsterklärende Video empfohlen.;)

Super einfach und plastisch erklärt, Klasse Vortrag. Und das von ner Uni.:thumbup:

• Ist das wirklich eine statische Reservierung?

Dadurch wäre die Kapazität ungenutzt solange die priorisierten Slots nicht ausgenutzt werden.

• Beitrag von gts ()

Dieser Beitrag wurde von Thomas aus folgendem Grund gelöscht: Thema Telekom Option 5G+Ultra ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!