Suche 4G LTE Senioren Handy mit 2FF SIM (Mini SIM Karte)

• Da das alte Siemens Handy meines Vaters nun endgültig den Geist aufgegeben hat und in 2 Jahren das alte 2G Netz abgeschaltet wird suche ich gleich ein zukunftsfähiges Senioren Handy mit 4G LTE Funktionalität.

Was wichtig wäre ist, dass das 4G Handy eine Mini SIM Karte aufnehmen kann.

Sonst muss es nichts weiter können, denn mein Vater will lediglich Telefonieren und braucht kein Internet oder sonst was auch keine Kamera.

• Man kann doch sicher beim Mobilfunkanbieter eine neue SIM-Karte bestellen in der üblichen Form zum Rausbrechen? Das wird nicht utopisch teuer sein. Geräte für 2FF-Karten sind doch eher selten bis völlig verschwunden vom Markt.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Da das alte Siemens Handy meines Vaters nun endgültig den Geist aufgegeben hat und in 2 Jahren das alte 2G Netz abgeschaltet wird suche ich gleich ein zukunftsfähiges Senioren Handy mit 4G LTE Funktionalität.

Was wichtig wäre ist, dass das 4G Handy eine Mini SIM Karte aufnehmen kann.

Sonst muss es nichts weiter können, denn mein Vater will lediglich Telefonieren und braucht kein Internet oder sonst was auch keine Kamera.

Das einzige Handy mit 4G, VoLTE und 2FF SIM was ich bis jetzt gefunden habe war Nokia 220: https://www.gsmarena.com/nokia_220_4g-9774.php. Aber aufpassen, es gibt eine 4G und eine 2G Version und beide sind sehr schwer auseinader zu unterscheiden. Siehe hier:

RE: Tastentelefon mit VoLTE

• Das Nokia Handy gibts auch nur noch gebraucht bei ebay.

Bin hier im Forum auf das hier gestoßen:

Emporia Active (Emporia V50 4G): ist vom Design eher ein Festnetzersatz, MiniSIM (anderswo wird NanoSIM behauptet), mit Kamera, GSM 900, 1800, UMTS 900, 2100, LTE Band ?

Hat das Emporia V50 4G nun MiniSIM oder NanoSIM?

• Nein, hat es nicht. So wie bei HMD, ist auch bei Emporia ein Durcheinander mit den Modellnamen.

Es gibt ein V50 aus 2015/2016 mit 2FF SIM-Format, das anscheinend 2G-only ist:

https://www.tastenhandy.de/emporia-euphoria-v50/

https://www.tastenhandy.de/wp-…%A4tze-und-Akkudeckel.jpg

Und dann gibt es auch V50 LTE, und das hat definitiv Nano-SIM:

https://i.ebayimg.com/images/g/qvoAAeSwMc9p28z8/s-l1600.jpg

• Also wäre dann das Nokia 220 wirklich das einzige Senioren Handy was VoLTE kann?

Weis eventuell jemand den Grund warum es keine weiteren VoLTE fähigen Senioren Handys mit Mini SIM gibt?

Ich meine groß genug sind die Handy ja.

• Also wäre dann das Nokia 220 wirklich das einzige Senioren Handy was VoLTE kann?

Weis eventuell jemand den Grund warum es keine weiteren VoLTE fähigen Senioren Handys mit Mini SIM gibt?

Zumindest das einzige was hier auf dem Markt noch zu finden ist, auf den asiatischen Märkten gibt es vielleicht auch andere, da dort die Mini-SIM vermutlich größere Verbreitung hat. Aber bist du sicher, dass die alte Mini-SIM auch 4G-fähig ist? Ich habe noch einige sehr alte Mini-SIMs und die alle können kein LTE Netz finden, das liegt bestimmt am Alter der Karten.

• Weis eventuell jemand den Grund warum es keine weiteren VoLTE fähigen Senioren Handys mit Mini SIM gibt?

Interessehalber, weshalb ist die Auswahl auf Mini-SIM-Geräte eingeschränkt? Gibt es zwingende Gründe, die einen Tausch der bisherigen SIM-Karte verhindern? Falls du keinen fliegenden Wechsel vom alten Gerät (mit Minisim) möchtest: es gibt für den Übergang auch SIM-Adapter, die aus einer Nanosim wieder eine Minisim machen. Sobald die Karte getauscht ist, kann man jederzeit das Gerät tauschen.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Ich wechsel meine SIMs regelmäßig zwischen Mini (Router), Mikro (altes Smartfon) und Nano (neues Smartfon) und setz die bei Bedarf ohne Adapter so wieder zusammen. Sind nicht alle gleich stabil und hängt auch von der Bauart der Slots ab, aber ich krieg auch die lapprigeren wieder in den Router, wo ich sie sogar leicht biegen und unter einen knapp sitzenden Bügel bringen muss. Ich heb mir alte SIMs als potenziellen Ersatz für die Rahmen auf, hab aber noch nie eine dafür gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!