​Der allgemeine 0179 Thread

• Dann kann das wohl schon so eine "defekte" Nummer sein :/.

Ja, genau so war es auch bei mir, sie wurde nach Portierungen vergeben. Man hat keine Chance wieder eine neue Rufnummer auf so einer Karte zu bekommen ohne dass die BNetzA bei o2 für Ordnung zu sorgen.

• So, ich versuche jetzt noch meine zweite 0163- und eine 0179-Nr. von o2 zu sipgate zu portieren.

Mal sehen, ob es zumindest mit der 0179 ohne weiteres fkt. ;).

edit:

Übrigens ist mir jetzt erst aufgefallen, dass mein Vorname (mit einem Umlaut) von o2 bei der 0179 wie im Kreuzworträtsel mit zwei Buchstaben geschrieben wird, also z.B. ;) mit "ae".

Das hab' ich so aber (erstmal) nicht übernommen. Bin gespannt, ob das dann moniert wird ...

(Ich hab' ja auch schon gelesen, dass eh nur Nachname und Geburtsdatum geprüft werden bzw. zählen.)

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. auf 9esim V2: GMX FreePhone u.a. | satellite

3 Mal editiert, zuletzt von Mustermann ()

• Für die 0179 hab' ich den Portierungstermin erhalten ;):

31.08.2026

Auch bei der zweiten 0163:

"Ihre angegebene Rufnummer ist bei dem von Ihnen ausgewählten Anbieter nicht bekannt."

mario.2 :

1. Lt. KI soll man

"erst beide Anbieter schriftlich kontaktieren – vor allem den neuen Anbieter – und eine kurze Frist zur Lösung setzen. ..."

Ich glaub' ja nicht, dass das was bringt, aber die BNetzA setzt das wohl voraus?

2. Wurde Dir denn "offiziell"/schriftlich ein Grund für die gescheiterten Portierungen genannt?

Dann könnte ich der BNetzA evtl. schon einen Hinweis geben ;).

Danke.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. auf 9esim V2: GMX FreePhone u.a. | satellite

3 Mal editiert, zuletzt von Mustermann ()

• Umlaute sollten vom aufnehmenden Anbieter im Original übertragen werden. Der abgebende Anbieter wandelt dann aber sowohl bei den übertragenen als auch seinen eigenen Daten ä in ae um, so dass es egal ist, ob da ä, ae oder auch æ steht. Das Ergebnis ist nur für etwaige menschliche Bearbeiter gedacht; für die automatische Prüfung auf Gleichheit wird dann auch noch alles in Großbuchstaben konvertiert (sollte aber nicht den Vornamen betreffen).

Zumindest war das der Stand vor Unicode. Ich glaub aber nicht, dass sie eine Umstellung auf Unicode zu meinen Lebzeiten hinkriegen, zumal das glaub ich auch schon alles an den Personalausweisen scheitert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!