Antrag: KI generierte Beiträge kennzeichnen

• Hallo Zusammen,

wem sind sie hier und anderswo noch nicht aufgefallen: Die munteren KI formulierte Texte, die vereinzelt nun auch hier schon als Beiträge Einzug halten.

Ich möchte gerne zur Diskussion stellen, dass diese Redebeiträge entweder gekennzeichnet werden müssen, oder direkt gelöscht werden.

Ich empfinde es als pure Beleidigung und Zeitverschwendung soetwas lesen zu müssen, da es eben nicht authentisch vom jeweiligen User ist und zudem verstärkt Fakenews gefährdet ist.

Wie seht ihr das?

• Aufhalten lässt sich die Entwicklung sowieso nicht – KI wird auch in Foren zum Alltag gehören. Ehrlich gesagt würde ich mir bei manchen Beiträgen sogar wünschen, dass sie vor dem Absenden einmal durch eine KI laufen würden. Als Hilfsmittel für Rechtschreibung und Verständlichkeit ist das für mich völlig in Ordnung.
    Vollständig KI-generierte Beiträge erkennt man in den meisten Fällen ohnehin - auch ohne Kennzeichnung.
    Eine Kennzeichnungspflicht halte ich deshalb für überflüssig. Entscheidend ist, dass der Inhalt und die Meinung vom Verfasser stammen.

Magenta Prepaid Jahrestarif 37 GB im iPhone 15 Pro & o2 Mobile S Boost mit 100 GB im Moto Edge 60

• In letzter Zeit muss ich hier ständig Beiträge in miserabelstem „Deutsch” lesen und kennzeichne die (mangels Daumen-runter-Icon) gern mit einem Verwirrungs-Smiley.

Diese Art von Textmüll-Inflation sehe ich auch als fehlenden Respekt vor anderen Forumsteilnehmern, wenn also z. B. einfach ein paar Wörter oder Buchstaben weggelassen oder falsch geschrieben werden und dann ohne einen zweiten Blick abgeschickt wird (man wird doch wohl herausfinden können, was ich gemeint habe!) …

Ich kann also auch Alex´ Meinung gut verstehen und da dieses Forum sowieso manches nicht macht, was machbar wäre, glaube ich nicht, dass eine Kennzeichnung von KI-Beiträgen beschlussfähig wird. ;)

Da hilft nur Moderation, also KI-Dreck löschen und ordentliche Beiträge (manuell oder mittels Suchmaschine/KI recherchiert/Rechtschreibprüfung drübergejagt etc.) stehen lassen oder sich sogar dafür bedanken, wie es Thomas öfters macht, wenn ein Beitrag wirklich hilfreich ist.

Ciao
    IT-Hase

• Mit KI Text meinte ich natürlich nicht die schnöde Rechtschreibprüfung, sondern das dumpfe, annähernd vollständige Kopieren von Fremdtext den die KI erstellt hat und anschließend als Beitrag von UserXY gepostet wird.

Die nächste Stufe wäre nämlich dann, dass sich hier bald zwei KI's unterhalten. Dafür wäre mir die Zeit dann zu schade.

• Ist das hier im TT ein größeres Problem? Mir sind offensichtlich KI-generierte Texte hier noch nicht aufgefallen. Hast Du mal 1-2 Beispiele, caefer ? Gerne auch per PN, muss ja kein öffentlicher Pranger werden.

28:6:42:12

• Ist das hier im TT ein größeres Problem? Mir sind offensichtlich KI-generierte Texte hier noch nicht aufgefallen.

Woran will man das überhaupt sicher festmachen, ob ein Text KI-generiert ist?

Im Forum ist es wie im echten echten Leben. Jeder agiert nach seinen Fähigkeiten, und bei manchen reicht es eben nur für ein "Haha"

• Woran will man das überhaupt sicher festmachen, ob ein Text KI-generiert ist?

KI kann prüfen, ob ein Text von KI generiert wurde. ;)

Wenn Du selbst häufiger KI nutzt, dann bekommst Du - für bestimmte Themen/Bereiche - ein Gefühl für sprachliche Muster, Satzbau und Argumentation, die stark auf einen künstlich generierten Beitrag hinweisen.

• KI kann prüfen, ob ein Text von KI generiert wurde. ;)

Jedes Posting auf mögliche KI-Spuren kontrollieren ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich habe KI bisher nur eingesetzt wo es mir wirklich wichtig war, aber nicht um Texte zu erstellen sondern um Formulierung etwas glatt zu ziehen oder Rechtschreibfehler zu beseitigen.

Im Forum ist es wie im echten echten Leben. Jeder agiert nach seinen Fähigkeiten, und bei manchen reicht es eben nur für ein "Haha"

• Jedes Posting auf mögliche KI-Spuren kontrollieren ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich habe KI bisher nur eingesetzt wo es mir wirklich wichtig war, aber nicht um Texte zu erstellen sondern um Formulierung etwas glatt zu ziehen oder Rechtschreibfehler zu beseitigen.

Der war gut :D

Für den Anfang würde es schon reichen, nicht einfach "tolle" KI-Videos ins Forum zu rotzen. Videos, die sogar mit dem Hinweis "mit KI generiert" versehen sind. Das Headerbild schon verdächtig wird. Und einem nach 5 Sekunden schon das <X kommt.

Wobei: "Sei ein Ingenieur deines eigenen Lebens..." Der war genial...

Meine liebste Jahreszeit ist Ende Jammerzeit

Im Forum ist es wie im echten echten Leben. Jeder agiert nach seinen Fähigkeiten, und bei manchen Postings reicht es eben für nicht mehr als nur für ein "Haha"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!