Beiträge von DirkP

Zitat

Original geschrieben von JeanLuc7
    Salut,

das manuelle Setzen des Partitionstyps könnte (nach Eriks Vorschlag) tatsächlich eine Chance sein, zumindest die Daten zu retten. Danach würde ich aber in jedem Fall die Partition putzen und neu installieren.

Gruß, Frank

Also ich habe jetzt unter Linux den Partitionstyp geändert. Und dann mal unter Windows gebootet und da war sie auch wieder da.
    Die Daten hatte ich davor schon mit tar sichern können.

Meint ihr, daß es jetzt noch ratsam ist, die Partition komplet zu löschen und neu anzulegen?

Gruß
    Dirk

Zitat

Original geschrieben von mountainbiker
    hmmm, da wirste nix retten können. Kannste denn noch die Dateien retten? evtl. unter DOS verschieben...

Torsten

wird wohl nicht möglich sein, da diese Partition nicht zu sehen ist unter Windows, dann wird dies auch unter Dos so sein.
    Aber ich habe gerade Linux über Cd gebootet und dort war es kein Problem die Partition zu mounten.
    Im moment läuft schon ein backup (mit tar).
    Danach werde ich versuchen nur das Filesystem zu änderen, vielleicht sind die Daten dann noch da.

Gruß
    Dirk

Ich habe eine Primäre Partition verschieben wollen.
    Dazu habe ich Partition Magic benutzt.
    Nun hat er angefangen die Partition zu verschieben (es waren Daten auf der Partition). Nun habe ich, da an meiner Steckleiste noch ein andere PC angeschlossen war und ich in gedanke diese Steckleiste ausgemacht habe, als ich den anderen PC ausgemacht hatte. Ist der andere PC, wo ich gerade die Partition verschoben habe, natührlich auch ausgegangen. Bein erneuten booten unter Partition Magic habe ich gleich mal nach geschaut. Nun wird diese Partition nicht mehr als Fat32 angezeigt, sonderen ist gelb Markiert und läuft als Andere. Hat auch als File System die Bezeichnung PqRP.
    Diese Partition wird auch im Datei Explorer nicht gelistet.

Was kann ich da jetzt machen? Ist da überhaupt was zu machen? Oder bleibt mir nur eins, die Partition zu löschen?

Gruß
    Dirk

Zitat

Original geschrieben von JeanLuc7
    Wesentliche Frage: Hast Du einen VIA-Chipsatz in Deinem Rechner? Das VIA-IRQ-Management ist sehr empfindlich und benötigt Unterstützung durch den VIA-4-in-1-Treiber, den man sich von der Webseite laden kann. Danach verschwinden viele Probleme und unerklärliche Fehler; auch Treiber, die recht intensiv auf Hardware zugreifen, arbeiten danch oft (besser).

Ansonsten hilft es vielleicht, die Karte mal auszubauen und in einen anderen Slot zu stecken.

Gruß, JL

In meinem alten PC, der die Make hatte, war glaube ich so ein VIA Chip drin. Jetzt habe ich die Festplatte in den LIDL PC eingebaut, wo eine andere Soundkarte drin ist.
    Dies kann ich nicht auf einen anderen Slot stecken, da dies kein PCI Slot ist sondern ein ACR (oder wie das ding heist).
    Sieht aus wie ein PCI SLot nur ist er näher am Gehäuse dran.

Habe dann Testhalber auf einer neuen Partition eine minimal installation aufgespielt, soundtreiber drauf, neu gebootet. Und siehe da dort tut der Sound.
    Aber wie schon gesagt, habe ich keine lust das ganze neu aufzuspielen.
    Windows drüberinstallieren ist warscheinlich nicht die beste Lösung.
    Wenn ich weis welche Datei für für den Sound zuständig ist, würde ich diese einfach mal ersetzen.

ich hatte irgend welche Probleme mit meinem PC.
    der hat sich immer nach dem booten oder auch später von alleine rebootet. Irgend wie ist es dem Windows (Win ME) nicht bekommen.
    Habe die Festplatten nun in einem neuen PC.
    Aber jetzt habe ich keinen Ton mehr. Habe den Treiber für die Soundkarte deinstalliert und wieder neu installiert, aber es hilft alles nichts.
    Im Geräte-Manager ist der Treiber korrekt installiert, ohne Fehler oder glebes Ausrufezeichen.
    Aber wenn ich in der Systemsteuerung unter Sound un Multimedia gehe und dort unter dem Register Audio und Sprache schaue, sthet drin kein Widergabegerät.
    Aber unter dem Register Geräte -> Audiogeräte steht die Soundkarte drin. Klicke ich dort dann auf Eigenschaften, erscheint ein Fenster von dem Soundkartentreiber. Und dort steht drin:

Status: Treiber ist aktiviert, wird aber wegen eines unbekannten Fehlers nicht verwendet.

Gibt es da noch irgend eine change das wieder hinzu biegen?
    Ich habe nämlich keine lust das ganze neu zu installieren.

Welche Dateien sind für den Sound zuständig?

Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Ich hatte das auch mal drin, dass er mir automatisch top auf tty8 gestartet hat. Leider is meine Linux-Installation gerade erneuerungsbedürftig ;) Soll heißen ich kanns jetzt nimmer nachschauen oder ausprobieren, afair hatte ich aber ungefähr dasselbe drinstehen ("top >/dev/tty8 </dev/tty8 &") -- vielleicht hilfts was wenn du auf tty6 nicht eingeloggt bist?

Das hatte ich auch schon probiert, aber es hat sich an dem Problem nichts geändert.
    Aber ich habe ich es mit root rechten Probieren müssen, denn als normaler user habe ich keine Berechtigung gehabt.

Zitat

Original geschrieben von leFloyd
    puh, mal wieder reingeguckt... ;)

also, das login kommt von einem getty (steht in der /etc/inittab). Das Programm kannst du aus einem script starten. Wenn du Ein- und Ausgabe haben willst, dann einfach 'su <user> -c "<programm> </dev/tty6 >/dev/tty6 >&/dev/tty6"'. Das letzte soll die Fehlermeldungen umleiten ;)

Bye...Floyd

Ich habe es jetzt mal ausprobiert.
    War auf zwei consolen als user eingelogt (/dev/tty2 und /dev/tty6) und habe folgendes dan auf der console 2 eingegeben:
    programm </dev/tty6 >/dev/tty6 >&/dev/tty6

Dann habe ich auf der console 6 auch diese Programm gehabt, doch bedinen konnte man es nicht. Wenn man irgend einen Buchstaben gedrückt hat man gesehen, daß man auf der console ist und nicht im Programm. Wie läst sich das Programm auf der umgeleiteten console bedienen?

Ich hätte da noch eine Frage. Habe auch folgendes mal eingegeben:
    programm </dev/tty6 >/dev/tty6 >&/dev/tty6 &
    also das & am schluß um das Programm im Hindergrund zu starten. Somit kam auf der console 2 wieder eine Eingabe Aufforderung und auf der console 6 wurde das Programm angezeigt. Wie aber kann ich ein Programm aus dem Hintergrund wieder in den Fordergrund bringen?
    Ist es möglich jedes Programm im Hintergrund läufen zu lassen oder macht da nicht jedes Programm mit?