Beiträge von 2sexy4u

Aber diese SIM ist ja im Telekom Netz, oder? Bei Telekom geht's bei mir im Pixel auch schon lange.

Nein! TürkTelekom (heute TürkeiSIM) ist originäres O2-Netz. Mein iPhone signalisierte auch "WLAN" (wie immer bei O2) - bei der Telekom würde "WLAN Call" stehen (bei Vodafone "Vodafone WiFi Calling").

Meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Es liegt an der Multicard.

Habe gerade eine alte Türk-Telekom SIM (heute TürkeiSIM) ins iPhone mit iOS 16 gesteckt. Telefon auf Flugmodus gestellt und nur WLAN eingeschaltet. Tja, was soll ich sagen? SMS Versand und Empfang klappt reibungslos. :-/

Alternativ die Travel Smart Option der Telekom nutzen - kostet halt 50€ im Monat beinhaltet aber dann das im Tarif inkludierte Datenvolumen. Zusätzlich kann täglich bis zu 500 Minuten telefoniert werden und 500 SMS verschickt werden.

Vorteil hier: Man ist ganz normal unter seiner deutschen Rufnummer erreichbar. Weiterer Vorteil: Man kann quasi alle Netze nutzen: Also neben den alten "GSM-Klassikern" (die zum Teil ja gar kein GSM bzw. nur noch kaum GSM haben) T-Mobile und AT&T kann aber auch Verizon und diverse kleine lokale Anbieter genutzt werden.

Das ist mir damals in den Nationalpark sehr entgegen gekommen.

2sexy4u : Was meinst du mit "extra IOS jetzt geladen"? Bei meiner Netzbetreiberversion o2-de 50.0 steht bei IMS-Status weiterhin nur Sprache. Hast du ein Netzbetreiberupdate bekommen? Welche Version?

Sorry, war wohl schon schlaftrunken. Meinte natürlich iOS 16 - hab also extra die Beta installiert - im IMS wird auch „Sprache&SMS“ angezeigt (im Gegensatz zu den „alten“ iOS, wo nur „Sprache“ steht). Versand und Empfang klappt leider trotzdem nicht. 🫤