Beiträge von Applied

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Mir scheint die Nutzung von Paypal auf einen Rechner mit Linux- Betriebssystem und VPN -Verschlüsselung generell sicherer zu sein ala die Nutzung mit dem Smartphone.


    Mir persönlich nicht.


    Linux ist ein freies aber eben auch offenes System. Da läuft jedwede Software drauf, die irgendein x-beliebiger Hanswurst programmiert hat. Und funktional bedingt haben das Programme bzw. Ressource auch noch relativ weitgehend gegenseitig Zugriff ihre Daten. Auf einem Smartphone-OS wie iOS laufen dagegen grundsätzlich nur Apps, die vom Hersteller signiert worden sind. Und im Falle der Apps auch viel stärker gegeneinander abgeschirmt (sandboxed) sind. Und bei iOS bekomm ich auch relativ lange Updates.


    Ich vertrau einem Android-System definitiv weniger als einem Linux-Desktop.
    Aber letzterem sicher weniger als einem iOS.


    PS: ist's nicht grundsätzlich bei W10 mobile auch so, dass Software signiert sein muss?

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Wer will den Paypal auf dem Handy nutzen? Viel zu unsicher, erst recht nicht sicher auf einen so weit verbreiteten System wie Andoid, welches deshalb noch mehr Risiken bringt.Nein Paypal auf dem Smartphone zu nutzen ist mir viel zu riskant.


    Es hat ja nicht jeder Android. Ich nutze beispielsweise primär iOS. Das ist auch weit verbreitet - aber deshalb nicht unbedingt unsicher. Im Gegenteil, sogar ziemlich sicher, solange man keinen dubiosen Enterprise- und Developerzertifikaten (aktiv) vertraut. Ich würde sogar sagen, dass iOS mein technisch sicherstes System ist. Sicher sicherer als meine Conputer. Warum sollte ich PayPal also nicht gerade auf dem Handy nutzen wollen?

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Tv- Streaming-Apps gibts doch reichlich, wie Z.B. Zattoo, ARD,ZDF, Germany- TV usw. Als Banking-App kann man z.b. die Sparkasse+App nutzen. Die ist mit fast allen Banken kompatibel. Ich nutze die z.B. fùr HypoVereinsbank. Preisvergleichs- App gibts auch wie z.B. Günstiger.de


    TV-Streaming: zugegeben. Ich habe halt aus gewissen Gründen ein Konto (Spezialangebot) bei einem anderen Anbieter, aber Zattoo wäre ggf. eine Option. Mit Günstiger.de kann ich mich allerdings auch nach Anschauen nicht anfreunden.


    Und meine Bank hat, obwohl sicher zehntausende Kunden in Deutschland, kein HBCI/FinTS - ganz abgesehen davon allerdings, dass die iOS-Apps angenehmer zu bedienen sind als jede HBCI/FinTS-basierende Banking-App (ich kann damit beispielsweise auch den Kundendienst kontaktieren oder PDFs von Transaktionen exportieren).


    Zitat

    Original geschrieben von Mobilmeister
    im Ernst: denke mal WA wird so ziemlich die letzte App sein die nicht mehr das System unterstützt.


    Da lohnt sich aufgrund der schieren Marktdurchdringung und Masse der Benutzer der Port (hoffentlich).


    Ansonsten frag' ich mich, wer noch für W10M entwickeln soll, da auch Microsoft das (Hardware-) Engagement runterfährt?

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Du tust ja so wie es bei Windows mobile 10 so gut wie keine Apps gäbe, was der Realität in keiner Weise entspricht. Ich habe bisher keine App vermißt welche ich wirklich brauche wie z:b. WhatsAPP, Banking-APP, Nachrichten-APP usw. Im Store gibt es an die 500000 APPS, das ist ziemlich reichlich.


    Let's go:
    - Podcast-App: Ich habe geringe Ansprüche. Bin aber mit der, die ich unter WM10 habe zufrieden
    - Musik-Player: Habe mittlerweile nach einiger Suche auch was vernünftiges gefunden.
    - Banking-App meiner Hausbank: Gab es mal, ist mittlerweile nicht mehr verlinkt und funktioniert auch nicht (mehr). Webseite auch nicht.
    - Revolut-App für meine MasterCard von denen: Gibt es nicht.
    - Kartenapp, das tatsächlich auch den Kompass meines Telefons nutzt: Das App von Microsoft hat keine Kompass-Anzeige, Nokia Here Maps für WM10 ist/wird eingestampft. Was nun?
    - DB Navigator für Bahnverbindungen: Gibt es. Funktioniert aber nicht so gut wie auf iOS/Android. Und es gibt keine Buchungsmöglichkeit.
    - PDF-Verwaltung/Viewer: Gibt es, aber habe keinen so guten gefunden, die meinen beiden iOS-Apps das Wasser reichen können.
    - Scanning-App für meinen Dokumenten-Scanner: gibt es nicht.
    - Geizhals-Preisvergleich: Gibt es nicht. Könnte die Webseite verwenden, das ist aber weit mühsamer.
    - SSH-Client: Vergiss es (im Vergleich zu iOS nur Mist).
    - Streaming-App für ein bestimmtes Streaming-Portal, bei dem ich ein Abo habe, und das mir ziemlich wichtig ist: Gibt es nicht, Webseite funktioniert auch nicht.
    - TV-Streaming App: Nicht verfügbar. Da mache ich mir auch nicht die Mühe, zu schauen, ob die Webseite geht.


    Fazit zu den Windows-Mobile-Pendants meiner 12 mobilen Top-Apps (so über den Daumen):
    2 zufriedenstellend
    5 mal wesentliche Komforteinbussen
    5 mal unbrauchbar


    Zitat

    Original geschrieben von thomasb13
    Die bunten Lumias hat man vor 2-3 Jahren doch schon häufiger in der Öffentlichkeit gesehen, die würden beworben, die Marktanteile sind gestiegen. (...) Warum hat man das nicht auf etwas kleinerer Flamme fortgeführt?


    Ist für mich auch unverständlich. Stattdessen baut man nun dieselben schwarzen und weissen Klötze, die jeder gewöhnlich Android-OEM auch baut.


    Zitat

    Original geschrieben von thomasb13
    Warum hat man das nicht auf etwas kleinerer Flamme fortgeführt wenn man das OS angeblich eh weiter pflegen will.


    Objective-C für Windows, zur Portierung von iOS-Apps haben sie ja entwickelt. Im Tablet-Segment mit den Surfaces haben sie auch keine schlechten Produkte. Da hätte zumindest die Chance bestanden, dass in einigen Jahren mit der Verbreitung von Universal-Apps dann auch Windows Phones davon profitiert hätten. Nicht ganz billig wäre es freilich geworden.


    Jetzt hat man die einheitliche Software-Plattform - bietet aber de facto keine Telefone mehr an.

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Sich ein Smartphone zu kaufen mit einen Betriebsystem mit geringen Marktanteil ist nicht unbedingt ein Nachteil


    Unter dem Strich ist es ein massiver Nachteil.
    Denn ein Smartphone ohne Apps ist schlicht uninteressant.


    Und da sind wir bei indirekten Netzwerkeffekent:
    Wenn es wenig Benutzer hat, gibt es wenig Apps.
    Und wenn es wenig Apps gibt, ist das Produkt unattraktiv.
    Ähnlich wie ein Computer ohne Drittherstellerprogramme.
    Den kann man eher als "Maschine" denn als "Computer" bezeichnen.


    Man muss nicht unbedingt die "meisten" Apps haben - aber eben eine "kritische Masse" und eine "kritische Auswahl" bestimmter Apps. Wie beispielsweise Whatsapp. Microsoft ist jedoch vor einiger Zeit unter diese kritische Masse gefallen.


    Und genau das ist es, was ihrem Smartphone-Geschäft nun das Genick gebrochen hat: Das System sieht ja "cool" und modern aus, ist relativ ressourcenschonend und genügsam, und funktioniert unter dem Strich sicher nicht schlechter als Android. Einzig und allein das fehlende App-Ökosystem ist bzw. war das Problem.


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ähnlich ist es mit Linux auf dem großen Rechner. Linux ist sehr sicher weil es einen sehr geringen Marktanteil im Einprozent- Bereich hat. Im Gegensatz zu Microsoft wo der Marktanteil hoch ist und deshalb auch unsicherer ist.


    Linux ist in der Anschaffung grundsätzlich gratis.
    Und frei (anpassbar).
    Das sind zwei massive Alleinstellungsmerkmale


    Windows Phone bzw. Windows Mobile/Smartphone dagegen hat momentan keine wirklich relevanten Alleinstellungsmerkmale.

    Es wäre ja nicht der erste Kriminelle, der so was mitgehen lässt, dies zumindest versucht, oder für einen späteren Einbruch oder schlimmeres auskundschaftet. Aber die häuslichen Morde/Totschläge bei Aktenzeichen XY beginnen oft genug damit, dass irgendwer reingelassen wird.


    Zugegeben, das ist hier vielleicht nicht die wahrscheinlichste Erklärung.
    Aber es gibt schlicht keinen vernünftigen Grund, jemanden unangekündigt in die Wohnung zu lassen.
    Man profitiert davon ja in keinster Weise.

    Zitat

    Original geschrieben von danchel
    Du kannst jedoch das "Fim-Dins"


    Meint ihr die FIMBank / Easisave?


    EDIT: Offensichtlich (nach dem Hinweis auf Zinspilot).
    Und wo gibt's nun dieses Ferratum-Angebot?
    Man muss hier ja echt Gedanken lesen...


    EDIT: OK, hab's gesehen. Auf der .de-Seite der Ferratumbank (ich hatte zuerst vergeblich auf der maltesischen Seite mit .com-Domain gesucht)

    Dass ich direkt den richtigen Weg einschlagen kann.
    Ich verschwende nicht gerne Zeit.
    Ich bin heute viermal mit dem Zug gefahren.
    Dreimal bin ich weniger als 60 Sekunden vor Abfahrt auf dem Bahnsteig gewesen.

    Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Der Schritt Here Maps nicht weiter auf Windows 10 anzubieten, hat mich auch enttäuscht. Finde ich nicht so dramatisch, da die MS App deutlich besser geworden ist und die Karten von Here nutzt.


    Wenn auf meinem Lumia 640 wenigstens der Kompass funktionieren würde, so wie er das in HERE Maps verdammt nochmal tat!!!!!! (und in anderen Apps immer noch tut, ich erwähnte es ja unlängst hier im Forum), dann könnten wir vielleicht anfangen, darüber zu diskutieren.


    So allerdings stand ich heute morgen nach dem Aussteigen am Bahnhof und hab wieder mal mein iPad rausgeholt, welches mir wie immer zuverlässig die verdammte Himmelsrichtung anzeigte.