Beiträge von HSDPA

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Außer für einige Schwachköpfe wie die vom Focus, die ihren Bericht zum Netztest überschreiben mit "o2 fällt trotz Fusion zurück". :rolleyes:


    Wenn Vodafone weiter Gas gibt, kann das auch leider nächstes Jahr verwirklicht werden. Für dieses Jahr ist das natürlich Quark.

    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Mag ja ganz nett sein, dennoch führt einfach an möglichst viel Glasfaseranbindung der Sender kein Weg dran vorbei.


    Das stimmt. Jedoch wird E-Plus dank der Übernahme durch Telefonica sicherlich keine Glasfaserleitungen mehr verlegen bzw. anmieten. Und Telefonica selbst hat vermutlich zu wenig Geld, sprich, der Richtfunk wird gewiss in der nächsten Zeit herhalten müssen.


    Ich finde es allgemein gesehen schade, dass jeder NB zunächst für sich selbst sorgen will. Wirtschftlich gesehen liegt das natürlich voll in der Natur. Dennoch könnte man die Standortnutzung wie in anderen Ländern mehr miteinander abstimmen? Manchmal habe ich hier das Gefühl, jeder kocht in völliger ignoranz der Tatsachen, eben was die Kunden wollen, seine eigene Suppe. Hauptsache ein NB kann besser versorgen als der andere. In anbetracht des Flatrate-Zeitalters ist das ein Wahnsinn, seien wir doch mal ehrlich? Warum? Weil das die Endkunden gewiss nicht bereit sind zu bezahlen.


    Wie sagte Friedrich Schiller doch einst? "Es kämpft jeder seine Schlacht allein."


    Außerdem darf man die IT im Backbone nicht vergessen, denn schließlich wandern früher oder später alle Datenpakete auf IP-Ebene zusammen. In puncto Datenaufkommen kann es hier dann durchaus Probleme geben. Die Vision der Telekom, ein engmaschiges Netz im Ballungsgebiet zu betrieben, mag in Städten wie Stuttgart, Reutlingen oder Tübingen sicher in nächster Zeit dank GF-Anbindung aufgehen. Aber o2 oder Vodafone ist nunmal nicht der Eigentümer von so viel Glasfaserleitungen. Und die Endkunden wollen das gewiss wie weiter oben schon gesagt auch nicht bezahlen. Insofern halte ich den Richtfunk für eine ideale Strategie für o2.

    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    auf ein Stativ im Gewölbe-Keller und am Ausgang einer Tiefgarage, wo ich jeweils schwaches LTE800 (-110-114 dBm) und 3G (-100-106dBm) empfangen habe.


    Mit dem Notenständer deines Papis? Schmeiß dat Ding weg. Außerdem könnten schon geringste Abweichungen bei der Montage Fehler bei einer Messung erzeugen - Stichwort Aschenplatz.


    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Ein richtig fetten Unterschied macht es, wenn man bei schwachem Signalpegel ( -100dBm und schwächer, im 3G-Netz) das Handy in die Hand nimmt.


    Wie nimmst Du es in die Hand? Foto? Video? Ich habe beim 6er zum iPhone4 keinen nennenswerten Unterschied bei 3G feststellen können. Und gewiss sprengt das iPhone4 in Sachen 3G-Empfang keine Rekorde.

    kannst du gerne tun; offiziell wurde mir nichts bestätigt. Ich hatte aber auch anderes zu tun, als bei T direkt nachzufragen. Fakt ist: Mit meiner Testkarte funktionieren die oben besagten Dienste nicht. Mit o2 und E-Plus dagegen wunderbar. Selbiges bei voIP.