Beiträge von 30001

    o2 hat die daten natürlich schon :-) die hotlinerin war zwar der meinung, das das mit der vertauschung nix machen würde, aber schau mer mal was die technik sagt...


    die ersten beiden stationen sind auch (korrekt) hannover! aber mittelmeer wär auch nicht schlecht - zumindest wär wohl da das wetter besser :-)

    in kurzform: freundin hat nen haufen homezone-probleme und der kundenservice hat angeraten, mal die cb daten durchzugeben...


    jetzt hab ich folgende daten aufgenommen (hannover süd-ost):


    354601 580506
    354596 580498
    580427 354419


    ...und es drängt sich mir als altem edv-frickler sofort die frage auf, ob nicht evtl. die quasi "vertauschten koordinaten" der dritten station für die problematik verantwortlich sein könnten?

    ähh, ernsthaft: was bitte kontrolliert man denn, wenn man eine recht einfach aufgebaute rechnung erhält? zuallererst doch wohl fix den zu zahlenden endbetrag!?


    und wenn diese summe (so aus dem bauch heraus) einigermaßen stimmt, vielleicht noch die einzelnen positionen(?) - aber ganz bestimmt wird der blick spätestens bei den ersten buchstaben des absatzes "...der betrag i.h.v. wird am soundsovielten vom konto nummer 0815xyz4711 bei der blabla bank dödeldorf blz usw eingezogen..." schon wieder abgleiten, gell? natürlich wirds keiner zugeben ;) macht nix


    by the way: und selbst wenn sich einer den satz wirklich durchliest, ist nicht sicher, das zwei vertauschte zahlen in einer wirren 10-stelligen zahlenkolonne bemerkt werden! :apaul:



    den fehler hab letztendlich ich gemacht und den zahlendreher eingebaut, dafür zahl ich auch 'gern' die rücklastschrift für meine zauberhafte freundin (wird vom kreditinstitut überhaupt ne gebühr in rechnung gestellt, wenn das angefragte konto gar nicht existiert? war ja schließlich keine unterdeckung...)


    aber nach wie vor find ich a) die sache mit der sms nicht korrekt und b) ist durch die sms dem nb mehr aufwand entstanden, als wenn er einfach selbst angerufen hätte...


    das o2 den kunden durch diese sms quasi zum anruf der teuren nummer nötigen möchte (au weia, für das wort "nötigen" bekomm ich bestimmt wieder haue) kann aus meiner sicht nur einen hintergrund haben: es soll wohl mit der hotline-nummer geld verdient werden... eine sms von meiner freundin z.b. zurück an den absender der o2-sms wurde nicht zugestellt, die online änderung unter my-o2 kann wegen "...technischer probleme..." nicht bearbeitet werden - hallo?


    und dann darf ich nach beiträgen einiger teilnehmer hier noch froh sein, keine 0900 nummer anrufen zu müssen? meine süße hat zwar nen online vertrag, aber zum anruf einer teuren nummer kann der nb keinen zwingen: es gibt gottseidank auch noch email und papier.


    außerdem muß c) die papiermahnung definitiv vor der sperrung eintreffen!



    danke an 99alche: man merkt, das du studiert hast - aber :top: super formuliert

    wow - das es am ende solch ein thread wird... :)


    nochmal ein paar erklärungen vom threadersteller: einige tage nachdem die bankverbindung online geändert wurde, kam von o2 eine email "...die in auftrag gegebene änderung ihrer bankverbindung konnte wegen technischer probleme nicht bearbeitet werden..." - die mail konnte allerdings von meiner freundin (um deren anschluss es ja letztendlich geht) nicht empfangen werden, da sie auch mit dem handy über umts surft. nur war das dann mittlerweile gesperrt, so das sie die mail nicht abrufen konnte...


    nebenbei: ich bin übrigens ebenfalls mit einer 3,5-mann-firma selbständig und gerade weil ich in meiner firma so viel wert auf service lege, rege ich mich über diesen 'schachzug' von o2 so dermaßen auf.
    würde mir mein eigener provider (t-mobile) den anschluss sperren, ohne das ich vorher ne mahnung sehe, gäbs direkt post vom anwalt! bin als viel reisender geschäftskunde wohl oder übel auf mobiles telefonieren angewiesen, jeder entgangene anruf kostet evtl. cash!


    zurück zum fall und nochmal zur erinnerung: wir reden von der allerersten abbuchung nach vertragsschluss - die angegebene bankverbindung wurde also noch nicht auf "fehlerfreiheit" überprüft. da darf der netzbetreiber auch schon mal auf die idee eines zahlendrehers kommen und muss nicht gleich den anschluss dichtmachen.


    die geschichte mit sms schicken und teure nummer (ja, 01805 find ich teuer - weil ich nämlich minimum 10 minuten in der warteschleife hänge, da bin ich geizig!) anrufen ist in meinen augen da total unseriös.
    der aufwand für den nb ist letztendlich annähernd der gleiche, egal ob ich ihn anrufe oder er mich. der hotliner muss am pc sitzen und den fall bearbeiten. so wie es o2 mit der sms hier gemacht hat, ist denen doch sogar mehr aufwand für den zusätzlichen schritt entstanden :-)



    apropos kreditauskunft usw.: warum wird denn nicht gleich bei vertragsschluss online die existenz der bankverbindung geprüft? geht das, sind hier fachleute?


    ende vom lied: o2 möchte aus "kulanz" in diesem fall keine gebühr für die sperrung berechnen - schuldeingeständnis wg der nicht bearbeitetetn online änderung? wer böses dabei denkt...

    wie schon weiter oben beschrieben, handelte es sich ja um einen zahlendreher in er bankverbindung (nur für die, die gerade erst zugeschaltet haben)


    mittlerweile ist allerdings die "papiermahnung" von o2 auch angekommen - datum ist übrigens gleich mit dem tag der sperrung :-)


    ach ja: und es ging um den sagenhaften betrag von 28,55 euro.



    bin gespannt, wie dort auf mein beschwerdeschreiben reagiert wird - demnächst auf diesem bildschirm...

    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Teure Premiumnummer, eine 01805? Gespräche zu Rufnummern mit der Vorwahl 01805 kosten rund um die Uhr 12 Cent pro Minute.



    ja, find ich teuer! blöde ansage anhören müssen, telefonnr eintippen, warteschleife, warteschleife, immer noch warteschleife..., begriffstutzigen hotliner erwischt, evtl nochmal anrufen usw


    locker min 10 minuten pro gespräch - bei meinem d1 kostet die hotline gar nix :)

    Re: Re: o2 kundenservice noch ganz dicht? wohl kaum...


    Zitat

    Original geschrieben von Raziel
    Erst Rechnung nicht zahlen können und dann auch noch rummaulen.


    da sich ja hier scheinbar nen haufen hobbyjuristen rumtreiben, erklärt doch bitte dem teilnehmer mal, das er/sie mit solchen äußerungen vorsichtig sein sollte...


    ob ich meine rechnung zahlen kann, oder nicht, laß mal meine sorge sein!



    btw: es handelte sich um einen zahlendreher in der bankverbindung und daher scheiterte (beim neuvertrag) die erste abbuchung. allerdings hab ich den dreher schon vor 10 tagen unter my-o2 geändert - wenn die herrschaften dort das nicht zur kenntnis nehmen, kann ich es auch nicht ändern.
    wenn ich keine mahnung bekomme, kann ich nicht wissen, das irgendwas schief gelaufen ist - oder?


    nach wie vor finde ich das gebaren unseriös und weiterhin können alle leute, denen ich diese geschichte in real life erzählt hab, meinen ärger durchaus nachvollziehen - aber scheinbar haben hier einige die o2-brille auf und daher ist dieser thread jetzt für mich geschichte!

    sorry leute: im zeitalter von spam u. phishing und dergleichen sind menschen, die irgendeine teure premiumnr anrufen, die ihnen per sms geschickt wird, einfach nur saudämlich!


    und falls ich irgendwo schulden habe, erwarte ich ne mahnung - möglichst auf papier und per post, zur not und wenns ausgemacht ist auch per email...


    gell?

    aus vvl, nie benutzt, originalverpackt, alles dabei, kleber drauf usw.


    netlock kann nach 2 jahren (abzgl. der letzten beiden wochen *grins*) kostenfrei entfernt werden.


    preisvorstellung 320 euro incl. versichertem versand, bitte keine "ich zahl dir 200 euro dafür" mails...


    ansehen/abholung ebenfalls möglich in hannover oder regensburg