Interessanter Beitrag. ich hab mich letztens auch wann bei denn anderen beiden Netzbetreibern mehr L9 kommt. Gut zu wissen dass die Bahn langsam dafür die Steine aus dem Weg räumt. Aber eh alle Fahrzeuge umgerüstet ist, dass kann noch dauern.
Die Geräte können auf Telekom GSM umgeschaltet werden (Rückfallebene ohne Bahnspezifische Dienste wie Not- oder Gruppenruf) und werden an den bekannten Stellen nicht gestört. Da Telekom GSM und LTE ja genauso nah sind wie GSM-R zu o2 GSM müsste das ja so sein. Natürlich ist jedes P-GSM Netz stärker wie GSM-R.




