Beiträge von Gallium

    Ich habe schon mehrfach Festnetznummern aus Genion-Verträgen herausportiert, ohne die Verträge dabei zu kündigen. Man bekommt dann einfach eine neue Nummer. Insofern ist das Risiko, dass die Nummer verloren gehen kann, verhältnismäßig gering, da bei Misserfolg alles so bleibt, wie es ist.
    ..was natürlich nicht bedeutet, dass Murphy überhaupt keine Chance mehr hätte;)


    Mein persönlicher Eindruck Sipgate vs. Genion:


    Beim direkten Mobilfunk werden Verbindungen schneller aufgebaut und RUL haben kaum merkliche Verzögerungen. Bei Sipgate gibt es manchmal lange Wartezeiten, bis der Ruf endlich ankommt. Anrufe auf Sipgate-Festnetznummern haben gelegentlich auch merkwürdiges Verhalten. Beispielsweise hören Anrufer von Mobilfunkanschlüssen häufig keinen Klingelton, was dazu führt, dass sie wieder auflegen, bevor ich rangehen kann.


    Ich habe bei Genion wie auch bei Sipgate noch die GG-freien Tarife. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es beides nicht mehr gibt.... also besser nicht kündigen, sondern einfach ruhen lassen. Aus diesem Grund sind beide auch gut zum Parken von Tel.-Nummern geeignet.
    Mit der Portierung bei O2 habe ich bisher nie Probleme gehabt, während die Portierung von Sipgate heraus schon einmal mit Schwierigkeiten verbunden war.


    In Bezug auf die Empfehlung von dus.net muss ich mich meinem Vorredner unbedingt anschließen. da hat man ein deutsches Unternehmen mit Sitz in DE, während bei Sipgate viel über GB läuft...
    Gerade bei kniffligen Fragen muss ich dem dus.net-Service einfach einen Pluspunkt mehr verleihen...für einen einfachen zuhause-Anschluss ist das aber vermutlich nicht so entscheidend.


    Last but not least braucht man für den Fax-Empfang bei Genion einen extra Terminaladapter, während dus.net für 5,- pro Jahr eine Faxnummer zur Verfügung stellt und bei Sipgate Ähnliches ab 4,-pro Monat zu haben ist. Die Verbindungskosten kommen dann natürlich noch hinzu.

    Ich nutze diesen Bluetooth-Adapter von dnt und bin vor allem mit dem Service des deutschen Herstellers sehr zufrieden. Eine deutsche Festnetznummer zum Service selbstverständlich inbegriffen :top:
    Interessant fand ich bei den zahlreichen Einsätzen, dass einem da gelegentlich ein Motor eines anderen Herstellers angezeigt wird. Da sieht man sehr schön, wie heutzutage Baugruppen Hersteller-übergreifend eingekauft und verbaut werden.
    Die kleine Baugröße erlaubt auch meist, die Klappe darüber wieder zu schließen, so dass ich das Teil eigentlich bei jedem Fahrzeug dabei habe. Ich wechsele beruflich bedingt häufig die Fahrzeuge...


    Nachteil aller deutschen OBD-Stecker sind die gesetzlichen Einschränkungen für bestimmte Funktionen. Dass man bei einer Fehlfunktion des Beifahrer-Airbags dauernd in die Werkstatt genötigt wir, auch wenn man allein drin sitzt....
    ...oder dass ein defekter Fühler im Kat den Motor immer auf Notbetrieb laufen lässt (was erheblichen Spritverbrauch bedeutet)...
    ...
    ...kann/darf man mit deutschen OBD-Steckern leider nicht abschalten :rolleyes:


    Ich bin daher jetzt auf der Suche nach einem Adapter, der das Bus-System des Fahrzeuges komplett transparent abbilden kann.

    Zitat

    Original geschrieben von cem_kara34
    Meines Wissens haben Telekom und Vodafone ihr Netz vor ein paar Jahren bei CSD so umgestellt, dass
    manche M2M Anwendungen nicht mehr korrekt funktionierten. Hing wohl mit der "Delay Time" zusammen, aber prinzipiell funktioniert es. Bei Vodafone muss man allerdings eine separate Datennummer (für eingehenden Datenverkehr) buchen. Ausgehende Datenverbindungen sollten nach wie vor überall noch funktionieren.

    Das ist bei O2 ebenfalls erforderlich, wenn man die entsprechende Kennung benötigt. Andernfalls kommen eingehende Verbindungen mit 'voice' Kennung an, was bei m2m meist dem Aufbau der Verbindung entgegensteht.


    Frankie
    Solche Geräte werden auch heute noch produziert, da auch 2016 das Mobilfunknetz in DE noch stellenweise darauf angewiesen ist und auch fern jeder Drahtleitung damit problemlos Faxe empfangen werden können :p
    Ich habe die Fax-Modems von 4G Systems nach wie vor als 'Bürolösung' für abgesetzte Container in der Pampa im Einsatz :top:
    Auch die guten alten Genion-Festnetz-Lösung sind dafür immer noch erste Wahl.

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Funktioniert CSD tatsächlich noch?


    Seit der Einführung von GPRS ist CSD eigentlich kein Thema mehr.

    Ganz im Gegenteil. Für sicherheitsrelevante Verbindungen ist das immer noch eine Option, da es eine 1:1-Verbindung mit einfachen Mitteln, ohne Tunneling, VPN o.ä. herstellt.
    In Industrie-Steuerungen ist die serielle Schnittstelle noch lange nicht tot ;)
    Es gibt zwar Lösungen, die die serielle Schnitstelle über gprs tunneln können. Dabei benötigt man jedoch entweder eine 3.Instanz zur IP-Ermittlung der Gegenstelle oder muss extrem teure SIMs mit fester IP nutzen.


    Außerdem ist CSD imho nach wie vor die erste Wahl für mobile Fax-Lösungen.


    Bei den von mir dafür genutzten O2-Genion-Tarifen wird CSD allerdings separat abgerechnet.

    Wenn 'Geld drucken' gegen Deflation helfen würde, hätten die Japaner keine Probleme mehr.
    Es geht hier um Wirtschafts- und Währungskrieg....


    ...und das Internet ist für die Preisgestaltung verantwortlich :confused: ...steile These :gpaul:
    Dann wüsste ich gern, wie dadurch die Energiepreis-Verwerfungen zustande kommen :p


    Hätten wir noch das alte Umlage-finanzierte Rentensystem, bräuchte sich niemand Sorgen zu machen.
    Vllt wachen jetzt mal all jene auf, die von 'Kapital-gedeckter' Rente faselten... :gpaul:


    ....aber solche Themen darf man hier im Forum nicht mehr diskutieren. Deshalb hängt hier sicher bald ein Schloß ;)
    Daher empfehle ich für diese Dikussion Telepolis :top:

    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Das geht aber meist nur für Neukunden, die kein Giro dort haben. Mir wurde ein weiteres Giro abgelehnt, da angeblich kein Interesse an einer dauerhaften Geschäftsbeziehung bei mir besteht. :D

    Ja, mit ähnlicher Begründung wurde mir von der Commerzbank eine Kreditkarte verweigert, die ich für den Urlaub brauchte. Ich bin dann 100m weiter in eine Santander-Filiale gegangen und bekam die dort anstandslos.
    Nachdem ich daraufhin mein Giro-Konto bei der CBK kündigte, bekam ich laufend Werbung und Rückholangebote.
    Man hat da schon den Eindruck, dass die Ihre Kunden im Hinterzimmer mit Randomize-Funktion auswürfeln :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nun ja ... meines liegt schon etwas höher, verbunden mit dem Angebot, es schrittweise weiter zu erhöhen. Ungewöhnlich fand ich in diesem Zusammenhang, dass ich die Höhe des von mir angegebenen Einkommens nicht einmal belegen musste. :rolleyes:

    Wie oben beschrieben - das muss man nicht verstehen :gpaul:

    Zitat

    Weil die KK mit einer ordentlichen Jahresgebühr verbunden war und ich sie fast nie benötigt hatte, habe ich mich nicht um eine Neue gekümmert - aber wäre das Geschäft mit NBB zustande gekommen, hätte sie für "den Fall der Fälle" in die Schublade gelegt.

    Ich finde es sinnvoller, wenn eine KK einen dauerhaften Mehrwert bietet. So etwas bekommt man aber afair nie als Beigabe sondern nur auf ausdrücklichen Wunsch bei der kontoführenden Institution.


    AUf diese Weise bekomme ich mit meiner MasterCard dauerhaft 5% auf alle Tankumsätze an allen Tankstellen
    und mit meiner Visa 10% auf alle Umsätze eines bestimmten Baumarktes,
    was beruflich bedingt jährlich deutlich im vierstelligen Bereich liegt :top:
    Bei den give-away-Karten dürfte diese Provisionen dann sicher bei NBB & Co landen.
    Da finde ich doch, dass die mit ihren Notebooks schon genug verdienen - trotz des Namens :p


    PS: Versandflatrates hat heute eigentlich fast jeder online-Shop. Dafür braucht man keine KK.

    Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    Blöde Frage, Drittseiten einfach blocken, wie geht das?
    Ist damit ein Adblocker gemeint, wenn ja welcher, der nicht den ganzen Ram& Akku frisst?


    Ja, ein Adblocker wäre eine geeignete Lösung.
    Aber wie kommst Du auf den Gedanken, dass damit ein höherer Akku-Verbrauch entsteht :confused:
    Es ist das genaue Gegenteil: Da weniger Daten geladen werden müssen und der Browser weniger an der Zusammensetzung der Seite rechnen muss, schont ein Adblocker den Akku
    ...und das sogar in erheblichem und spürbaren Umfang. Vom Datenverbrauch ganz zu schweigen. :top:

    Zitat

    Schade ist nur, dass man grade wenn die Flat mal wieder gedrosselt ist, erst die Werbung lädt und dann die TT Inhalte.

    eben darum Datensparsamkeit dadurch, dass Du nur lädst, was Du sehen willst :cool:

    Zitat


    Bei mir ist seit paar Tagen übrigens wieder das Problem, dass beim Fenster, in das ich grade schreibe in fast jedem Satz folgender Fehler Auftritt.
    Ich schreibe und unregelmäßig erscheinen die eingegebenen Worte nicht mehr, erst wenn ich ins Textdeld klicke, sehe ich was ich geschrieben hab.
    Das war letztes Jahr auch so, bis ca Anfang Mitte November, danach nicht mehr.


    Was aber schon sehr lange ist und auch besteht, das Textfeld kommt bei mir mit dem Optionenfeld unter dem Textfeld in Konflikt, erst wenn ich seitlich z.B. bei den Smileys klicke, kann ich mit freier Sicht weiter schreiben.


    Diese zwei "Eigenheiten" sind mir auf verschiedenen Androidsmartphones mit Chromebrowser übermehrere Jahre aufgefallen.

    Das ist eher ein android-Problem, das ich auch von anderen Programmen kenne. Das liegt an der wechselnden Mischung verschiedener Engines durch die unregelmäßigen und damit nicht immer stimmigen Updates der einzelnen Komponenten. Eine alternative Tastatur kann da schon helfen.... aber wie gesagt: das ist ein Thema, das ins android-Unterforum gehört.


    BTT: Beim Check auf Alexa habe ich gerade festgestellt, dass TT sich neuerdings tatsächlich nur noch im Mittelfeld bewegt: Waren bisher nur 25% aller Server weltweit schneller, sind's nun schon 50%. Gleichzeitig liegt TT im Ranking nun schon nahe der 5000 in DE (von 3000 kommend)
    Sind damit schon Sparmaßnahmen wegen rückläufiger Besucherzahlen sichtbar?

    Da muss nix kompensiert werden, da der Abgabenanteil bei Strom schon heute höher ist als bei Sprit.
    Grob überschlagen macht der Abgabenanteil bei Strom etwas mehr als 50% aus. Das sind bei 26Cent/kWh also 13Cent.
    Ein Liter Sprit enthält rund 10kWh und hat einen Abgabenanteil von ca 90...100 Cent (je nach Ölpreis/Dollarkurs). Das sind also nur 10Cent je kWh.


    Einziges 'Problem' ist, dass bestimmte Abgaben für bestimmte Zwecke reserviert sind. So dient bspw die Ökosteuer der Sicherung der Renten. Da wird man also nach und nach umschichten müssen, damit die deutschen Rentner nicht plötzlich in den Dispo geraten ;)


    Wirklich relevant ist nur der geringere Verbrauch, da E-Antrieb nur rund die Hälfte der Energie für dieselbe Fahr-Leistung benötigt. Da denke ich, wird es aber ähnlich wie bei anderen Energiesparentwicklungen sein: Die Leute werden einfach mehr verbrauchen weil sie es sich leisten können :eek:

    Caligula ist tot ?! :eek:
    ....schrecklich.... mir ist auch schon ganz schlecht.... :gpaul:

    Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    .... einfach viel zuviel. Das schaffen wir nicht! ;)


    Pssst: Das meinst Du jetzt sicher ganz unpolitisch, stimmts?! :cool:
    Wehe, wenn Dich die Waschmaschine erwischt :p


    Aber auf jeden Fall:
    Hut ab, lieber beesdow77,
    mit Waschmaschinen kennst Du Dich durch Lems 'Fachbücher' offensichtlich bestens aus :top: :D

    TT ist eine der schnelleren Seiten im Netz. Der eigentliche Inhalt wird in weniger als 1sec geliefert, was für eine Datenbank schon eine ordentliche Leistung ist. Damit bewegt sich der Server im oberen Geschwindigkeitsviertel aller Webseiten. Dreiviertel aller Seiten im Netz sind langsamer (wenn man Alexas Benchmark glauben mag).


    Das Problem sind die zahlreichen Tracking- und Werbenetze auf TT, von denen Primtime eines exemplarisch nannte. Deren Server müssen erst alle liefern, bevor ein dafault-Browser die Seite zusammen bauen und anzeigen kann.
    Einfachste Abhilfe: Drittseiten einfach blocken... das spart auch Datenmenge und bescheunigt damit nochmals :top: