Beiträge von mici01

Neuer LTE Standort in 39579 Kläden...
    GSM only Aufrüstung entlang der Bahnstrecke Stendal --> Uelzen
    eNB 22625 B20
    Feierabend aufs Handy geguckt noch E drinn denn is Auto gesetzt und Telefoniert und mich noch über die gute Sprachqualität gewundert :D

Dann scheinen sie wirklich dort die Bahnstrecke entlang zu bauen. Ist natürlich löblich das sie mehr machen als von den Vorgaben gefordert, denn das ist nunmal keine ICE-Strecke und muss damit nicht bis ende das Jahres mit LTE fertig sein (da wird höchstens mal ein ICE umgeleitet wenn die strecke über Wittenberge dicht ist).

oder die beiden da nordöstlich von Wolfsburg im Nichts - Salzwedel und Meßdorf.

Ich will mich ja jetzt nicht über Ausbau beschweren, aber mir entzieht sich warum gerade die beiden Standorte zuerst in der Region ausgebaut wurden.

In Salzwedel, oder besser bei Salzwedel ist der Standort ca. 2km außerhalb der eigentlichen Stadt und deckt allenfalls eine Neubausiedlung am Stadtrand ab und ein paar Kleckerdörfer rundherum mit ab. Der Standort bei der Kreuzung B71/B190 Arendseer Straße wäre da meiner Meinung nach besser geeignet um das Stadtgebiet besser zu versorgen und die vorhandene 3G abdeckung zu unterstützen.

In Meßdorf warum nicht der Hauptort Bismark etwas weiter südlich oder Arendsee weiter nördlich zuerst dran sind. Beide haben nicht nur deutlich mehr Einwohner, Arendsee hat auch durchaus viele Touristen im Sommer.

Ich hoffe deswegen mal das es jetzt in den nächsten Wochen in der region weiter geht und nicht nur bei den beiden Inseln bleibt.

Hat jemand vielleicht noch eine der anfänglichem SMS zum Vergleich, die über das kommende HighSpeed Ende informieren? Ich habe leider keine mehr, meine mich aber an einen Wortlaut mit "mit bis zu 1Mbits im 3G Netz" erinnern zu können, der aktuell nicht mehr enthalten ist.

Auch unter der Free Option steht nur noch:

Ich mein, da stand früher auch ein anderer Wortlaut.

Also meine letzte vom 9.Mai hatte auch noch die "im 3G Netz" Klausel.

https://i.imgur.com/P6yYp0v.png

Vielleicht ist das ein Vorbote auf den kommenden 3G Shutdown. In bereits gut ausgebauten Gebieten könnte man auf den 4G Cutoff verzichten und die UMTS-Frequenzen für LTE nutzen. In einigen Regionen läuft ja schon LTE im Band 1.

Kann ich mir nicht vorstellen das 3G komplett abgeschaltet wird. Eher wird es auf ein Träger mit 5mhz und ohne DC zurück gefahren und der Rest wird für LTE benutzt (dafür hat o2 nähmlich genug Platz auf 2100mhz) und es gibt noch zu viele die ein 3G only Gerät benutzen.

Und nur der Neugier halber: Wo hat o2 denn B1 LTE? Ich dachte das gibt's bisher nur bei Vodafone.

Also ich hab gerade meine 10GB erreicht und wurde wie sonst auch direkt ins 3G geschoben und auf 1mbit gedrosselt.

Kann die Beobachtungen der anderen also nicht bestätigen.

:mad::mad::mad: Warum schaltet man eigentlich nicht mal bei 3G/4G auf Fullspeed ( Maximal anliegende Mbit/s. am jewaligen Standort) beim Roaming in den o2 Partner-Netzen in Tschechien und der Slowakei!!! So Langsam nervt die Spass-Bremse a la max. 22 Mbit/s.:rolleyes:

Die 22mbit Grenze gilt für alle Länder. Und wenn sie einmal fallen sollte, wird sie wohl entweder für alle fallen oder am ehesten noch in Spanien und UK bei den beiden anderen Telefonica-Netzen. o2 CZ und SK haben ja nix mehr mit Telefonica zu tun, die Nutzen nur noch die o2 marke weiter mit weil die gerade in CZ so weit verbreitet ist.