Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • laut Cellmapper sendet TEF hier bei mir bei einem Sender LTE auf 900 Mhz. Oder ist das ein CM Bug?


    https://bit.ly/2pJDWgo


    Das ist ein Aufzeichnungsfehler, vermutlich durch ein Dual-SIM-Gerät, es wird die Telekom-L9-EARFCN angezeigt.


    [USER="220059"]Maxri[/USER] Die vermutete Bandbreite wird automatisch über die Sektor-ID (hier korrekt für Telefonica-L18) und den PLMN (262-03) generiert.

  • Das ist wohl ein Bug.


    Weiter oben die 30018 in Weimar gehört VF, erkennbar auch an der TAC 4xxxx und der Sector ID.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Die Konsolidierung ist jetzt wohl auch im Saarland angekommen. Nach grottenschlechten Datenraten auf der EDGE-Zelle die meinen Arbeitplatz versorgt (selbst die 32 kbit/s Messaging-Flat von Congstar war schneller) habe ich mal den Live Check befragt, und der sagt


    Zitat

    Lieber Kunde, wir arbeiten am gemeinsamen Netz in Ihrer Region. Während des Umbaus kann es für die Mobilfunkkunden im o2- oder E-Plus-Netz zu temporären Einschränkungen kommen. Insgesamt profitieren die Kunden nach Abschluss der Umbauarbeiten von einem modernen, leistungsfähigen und deutlich schnelleren Netz. Danke für Ihr Verständnis.


    Sie scheinen aber noch nicht fertig zu sein, denn vereinzelt empfange ich aber immer noch 2G mit LAC 178, ein überbleibsel aus E-Plus-Zeiten.

  • Die meldung bekomme ich auch für halb Mecklenburg-Vorpommern und den größten teil Teil von Sachsen-Anhalt (quasi alles außer Halle). Scheinen wohl die nächsten bzw. aktuellen Ausbaugebiete zu sein.

  • Ich würde mich nicht so sehr auf diese großflächigen Meldungen verlassen.
    Der allergrößte Teil von Deutschland ist schon sehr weit konsolidiert.
    Gefühlt gibt es derzeit bei TEF einige interne Geschichten, so dass in den Karten und Ausgaben viele Sachen aufpoppen, die schon ewig alt sind, oder eben nicht aufpoppen, obwohl sie neu sind.


    Ich würde daher auch die wöchentliche 4G Liste erstmal aussetzen wollen, bis man sich da wieder beruhigt hat, denn für diese Woche habe ich hauptsächlich solche erstmals reinbekommen, die oft schon seit Monaten senden, aber bisher nicht auftauchten.
    Dafür fehlen etliche/nahezu alle, die in den letzten 1-2 Wochen entstanden sind.
    Irgendwann werden die dann sicher alle nachgespielt und ich habe auf einmal eine ewige Latte an "neuen".

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • ... denn für diese Woche habe ich hauptsächlich solche erstmals reinbekommen, die oft schon seit Monaten senden, aber bisher nicht auftauchten.


    Da ich die durchaus auch interessant fände, magst Du diese zumindest per PM rausgeben? Gerne auch "roh und unbehauen" (wenn z.B: nur Koordinaten sind), damit Du Dir Arbeit mit Adressermittlung etc. sparen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!