-
Ist halt wieder typisch Heise, ein Artikel ohne wirklich Hand und Fuß.
Gerade Windkraftwerke und Strommasten hat man früher gerne genutzt, man hat aber daraus gelernt und nutzt diese mittlerweile ungerne und baut vorhandene Standorte zurück da im Falle eines defektes Wochen und Monate vergehen können bis man Zugang zu den Antennen bekommt.
Auch das mit nutzten von Standorten anderer Betreiber ist doch nichts neues und wird bereits regelmäßig gemacht, ich kann da keine aktuellen Probleme erkennen.
Alle 3 großen Netzbetreiber nutzten fleißig auch Standorte der jeweiligen Konkurrenz.
-
In der Netmonster-DB haben wir über 28.000.
Das klingt plausibel.
-
Woher dann die Zahl "Tausende"?
Die Städte sind voll damit.
-
L18/L21-only-Standorte mögen es noch geringfügig verzerren, aber das gerüngfügig. Oder ein Denkfehler?
Es gibt tausende B3 und oder B1 Sender, so lange man da keine genaue Zahl kennt, kann man auch nicht schätzen.
-
Naja das ganze hat nichts mit dem normalen Alltag zu tun.
Schau dir die Signalwerte an, da steht jemand optimal positioniert in einer leeren 5G Zelle und macht einen Speedtest.
Ok die LTE Zelle wurde aktiv genutzt dabei sind aber auch nur knapp (2, Messung) 360Mbits bei 70MHZ herausgekommen, das ist jetzt nichts ungewöhnliches und schafft mein Vodafone Sender Zuhause auch.
Interessant wird der 5G Teil und der war größtenteils leer ansonsten sind solche Messwerte fast unmöglich.
-
Es werden in Hamburg die verbaut und auch die dünneren, wohl für Lowband ...
Das sind Dualband Antennen, also extra Low Band Antennen braucht es da nicht.
Anfangs hat 1&1 manchmal noch getrennte Low Band und Mid Band Antennen verbaut, ganz zu Beginn sogar noch ohne Low Band Antenne.
Das hab ich aber bei Neubauten seit Jahren nicht mehr gesehen, sondern nur noch die Dualband Version von CCI.
-
Ok, dann wird es so sein.
userVF2k1
Was man aber gut sehen kann sind die typischen 1&1 LTE Antennen, solche werden bei euch in der Region nicht verbaut?
Hier werden nur diese verbaut.
-
Sicher das dort Vodafone und nicht o2 umgebaut wird?
Ich glaube der Mast in der Mitte trägt die 3 Vodafone Antennen und rechts und links teilen sich die 1&1 und die o2 Antennen die Träger.
Weil laut CellMapper nutzte o2 dort 4 Sektoren das ist zwar sehr ungewöhnlich, würde aber zu dem älteren Bild passen was man auf CM sehen kann.

Quelle: https://docs.cellmapper.net/mw/File:20230720_193603b.jpg
-
Also in Hamburg finden sich an zahlreichen Standorten eben diese schmalen Antennen, neben breiteren und den AAUs für 1&1 ...
Wer ist der Hersteller? Ich kenne nur die Antennen von CCI, anfangs noch reine Mid Band Antennen und irgendwann sind es dann Dualband Antennen geworden weil man wohl die Hoffnung hat doch noch Low Band Frequenzen zu bekommen.
Das sind keine VF-Labels, sondern auf den Labels steht wohl eher nur der Frequenzbereich drauf und dann noch die Zahl der Antennenpfade.
Das mag sein, hier nutzt Vodafone in der Regel weiße Labels entweder als Lochkarte oder mit einem Aufdruck, wie man Sie früher auch von E-Plus Kannte, daher bin ich davon ausgegangen es handelt sich um Labels.
Kann natürlich auch sein das die Techniker welche die Antennen montiert haben die Kabel zur Sicherheit vorher markiert haben um nichts zu vertauschen.
-
Schade, aber auch irgendwie ein Wunder das er überhaupt so alt wurde.
Er hat seinen Körper ja nicht gerade wie einen Tempel behandelt.