Beiträge von lbo

Meine Frau hat sich bei Scalable angemeldet. Wir wollten eigentlich das bestehende Depot von der ING hierhin übertragen, um alte Immofonds mit geringen Gebühren zu verkaufen und in den MSCI World zu reinvestieren. Leider werden die Uniimmo und Westinvest bzw. Dekafonds nicht in der anscheinend erforderlichen Vorab-Auswahl aufgeführt. Man kann also nicht einfach sagen "übertrage das gesamte Depot" ohne Angabe der einzelnen Wertpapiere.

Ist das so normal? Bei der ING haben wir einfach die Depotnummer angegeben und gut war es.

Ja, das ist leider normal bei Scalable und Konsorten. Die haben alle eine beschränkte Auswahl an handelbaren Posten.

Bei solchen Immobilienfonds und anderen managed funds bringt Scalable auch m.E. keine Vorteile, weil man die meist nicht über die Börse handelt sondern direkt mit der Fondsgesellschaft. Da würde ich eher bei Rentablo schauen, ob man noch eine Kickback-Erstattung bekommen kann. Muss ja nicht sein, dass die Depotbank die Provisionen einsackt. Wenn man das nutzen will, empfiehlt sich dafür ein separates Depot z.B. bei comdirect, DAB oder ebase. Ja, das ist ein Zusatz-Aufwand, der sich bei größeren Positionen aber lohnen kann. Aufpassen: Die Kickbacks müssen in der Steuererklärung angegeben werden.

Ah sorry, das ist ja ärgerlich, dass wir uns da so "verpasst" haben.😞

Aber ja, happy wife, happy life, wie man so schön sagt. Ich freue mich dennoch, wenn ich Deine Mail bekomme (und viel Erfolg beim pinken T).🙂

Pardon, mir ist gerade nicht klar, an wen ich diese Mail adressieren muss. Vielleicht ist das allgemein bekannt, nur mir nicht... ;(

Hey Ibo,

entschuldige bitte die lange Leitung bei meiner Antwort.😬

Ja, leider zu spät, denn wir haben das Problem durch Portierung der Nummer ins Telekom-Netz behoben, gerade heute.

Das war die Nummer meiner Frau und wer hat schon gern eine unzufriedene Ehefrau. :cursing:

Aber da das vielleicht ja auch andere betrifft, werde ich das dennoch noch einmal aufschreiben und per E-Mail schicken. Also danke der Nachfrage!:thumbup:

Ein E-Auto kommt mir nur als Zweitwagen ins Haus und dann brauche ich zuerst noch eine Speicherbatterie für meine Solaranlage, damit ich nachts laden kann.

Dann brauchst du aber einen ordentlich großen Speicher. Unserer (10 kWh) würde zum Autoladen nicht viel hergeben, weil ein nennenswerter Teil schon für den nächtlichen Grundbedarf drauf geht.

So sollte es sein. Es gibt jedoch auch mindestens ein Gegenbeispiel Suresse-Bank, da durfte man sich die Jahressumme der monatlich erhaltenen Zinsen für die Erklärung selber ausrechnen und es gab keine jährliche Bescheinigung.

Ausländische Banken stellen für deutsche Kunden nie eine Steuerbescheinigung aus, weil sie ja keine Steuer abführen. Es gibt nur oft eine Zusammenfassung der im Jahr gezahlten Zinsen, die aber rechtlich nicht erforderlich ist.

BBVA Deutschland ist steuerrechtlich eine deutsche Bank (mit spanischer Mutter) und gesetzlich verpflichtet, Steuern abzuführen und darüber eine Bescheinigung mit vorgegebenem Inhalt auszustellen. Also abwarten!

Androids ohne VoLTE und WLAN Call im 1&1 Netz haben vermutlich auch kein Problem.

Die haben aber ein ähnliches Problem, wenn sie ins 4G Netz eingebucht sind, das 2G Netz aber schlecht empfangbar ist. Dann scheitert bei eingehendem Ruf der Wechsel von 4G nach 2G und es kommt die Voice Mail, obwohl scheinbar eine gute Verbindung besteht. In dem Fall hat man aber auch Probleme mit ausgehenden Anrufen.

Wäre nur interessant, wie das bei der ING, comdirect usw. läuft? Ruft da jemand an? Oder was passiert dann? Bei Spaßkassen und Raibas rufen die „Mitarbeiter“ teils an und fragen nach ob das beabsichtigt war.

Bei Raiffeisens ist es in diesem Punkt jedenfalls nicht besser. Hat mich schon echt genervt, die Fraud Detection. Auch die Bank-Hotline konnte oder wollte nicht helfen. Ich wurde im Gegenteil noch der Geldwäsche bezichtigt. Dort wird diese Funktion anscheinend vom zentralen Dienstleister erbracht und die Hotliner scheinen das nicht zu sehen. Mag bei Filialen anders sein.