Beiträge von habehandy

    Zitat

    Original geschrieben von global-user
    Da ich die Sim habe könnte ich jeder Zeit mein Pw Wechseln über die Pw vergessen Funktion, Sim-Sperren geht online ja nicht und ob eine bestellt wurde sieht man ja weil Guthaben abgezogen wurde. Damit sehe ich das kapern relativ unwahrscheinlich

    Kann man mit den Passwort die Simkarte nicht einfach sperren ( weil "verloren" ) und anschließend eine neue Simkarte bestellen?


    Dann ist nummer+Guthaben futsch.

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside Anderes Thema: In der Mercedes E-Klasse gibt es ja auch Vodafone Internet-in-the-car, also 50 GB für 10,-. Soweit so gut, bloß: serienmäßig hat die E-Klasse nur ein 3G-Modul, LTE kostet paar Hunnis extra... Da werden einige dumm aus der Wäsche gucken, wenn ab 2020 3G passé ist...

    Das ist die übliche Taktik der Autohersteller. Alles was erst in Zukunft (nach Ablauf des Rücktrittrechts) benötigt wird kostet absurden Aufpreis auch wenn die tatsächlichen Kosten bei wenigen EUR liegen. Als Beispiel kann man da auch DAB+ nennen.


    BMW-Werbung "Willkommen in der digitalen Welt" Serie ist UKW-Radio. Digitalradio kostet einige hundert extra.

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek Telekom scheint neuerdings bestimmte Standorte mit 4G only (LTE) aufzubauen, warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Bei GSM (insbesondere wenn es mittelfristig als Basis/Notnetz dient) braucht man keine so hohe Zellendichte. Da reicht es bei flachen Gelände wenn alle 10-20km eine Station steht.


    Zwischen den GSM-Stationen baut man LTE-only da man kein UMTS braucht und GSM aus der Umgebung kommt.


    In zwei Jahren wird die Telekom LTE900 auf 10MHz erweitern.

    Welchen Vorteil hat UMTS bei Sprachtelefonie gegenüber GSM? Zumal alle Telefone GSM unterstützen und nur wenige/kein Einfachtelefon UMTS unterstützt.


    Datenübertragung brauchen nur Smartphones die seit ~vier Jahren LTE unterstützen. Langsam schaffen es die Smartphone Hersteller & Netzbetreiber das seit rund zwei Jahren final spezifizierten VoLTE zu implementieren.


    UMTS900 hat nur zwei Vorteile: Nutzer von ungeeigneten Smartphones können während der Telefonie internet nutzen und Anja&Auglein findes es besser. Dagegen steht als Nachteil u.a. das alle Dumbfones entsorgt werden müssen, die Infrastruktur neu gebaut werden muss, Vorhandene M2M Geräte umgerüstet werden müssen, Netzplanung mühsamer (u.a. wegen Zellatmung), Verschwendung von Frequenzen weil man mindestens 5MHz statt 200kHz belegen muss.

    Das nationale Roaming wird normale Internetnutzer nicht betreffen (weil zu teuer), sondern in erster Linie für M2M Anwendungen wie Autonome Fahrzeuge gedacht sein. Dann können sich die Netzbetreiber den Umweg ausländische Simkarte sparen.


    Für normale Netznutzer könnte es sinnvoll sein wenn Dörfer ihr eigenes 4G bauen dürfen und Netzbetreiber verpflichtet werden Roaminggebühren zu zahlen.

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Wieso testest du die Karte nicht und teilst UNS deine Rückmeldung mit, ob tatsächlich LTE genutzt werden kann?

    Weil ich in vier Wochen nach China fliege u.a. um DrimSim, Air Baltic & Comfortway zu testen. Die Zeit ist zu knapp um eine weitere Simkarte zu bestellen und ich bin der Meinung das Drei Roamingkarten und eine Telekom Prepaid ausreicht.

    Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Verkleinerten SIM-Kartenträger, bedeutet das Nano?

    nicht wirklich
    Es bedeutet das der Simträger nicht das Standard-SIM Format hat sondern kleiner ist (also nur etwas Größer als eine Mini-SIM mit gerade genug Platz für PUK&PIN