Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • [/QUOTE]


    Karlsruhe hat auch einen LTE 800 ausbauhinweis, aber typisch so unspezifisch, dass es einfach überall im ganzen Landkreis sein könnte.


    jetzt mal ne frage in der expert karte:https://netmap.vodafone.de/cok…lang=de&app=cokart_expert
    geh ich über karlsruhe und schalte nur den lte bis 75 mbit ein. warum sind beim wechsel zw drinnen und draußen die abdeckungen so unterschiedlich. warum sollte an einer stelle drinnen versorgung gehen, draußen aber nicht. ich blicke nicht durch.
    jedenfalls mehr 3g und mehr lte 800 bald

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Zitat

    Original geschrieben von carljiri
    warum sollte an einer stelle drinnen versorgung gehen, draußen aber nicht. ich blicke nicht durch.
    jedenfalls mehr 3g und mehr lte 800 bald


    In dem Punkt ist die Netzkarte höchst verwirrend:


    Sind irgendwo mehr als 75 MBit/s verfügbar, fehlt die Fläche in der 75-MBit/s-Layer (obwohl dort ja auch BIS ZU 75 MBit/s verfügbar sind).



    Konstruiertes Fallbeispiel: Draußen gerade ausreichendes LTE1800-Signal, zusätzlich von einem anderen Standort ein LTE800-Signal.


    Outdoor: An der Stelle ist die 75-MBit/s-Layer leer, weil LTE1800 empfangen werden kann und daher die Fläche in der 225-MBit/s-Layer erscheint.


    Indoor: Schaltet man um, ist der LTE1800-Sender zu schwach, die 225-MBit/s-Layer ist folglich leer. Dadurch ist die 75-MBit/s-Layer an der Stelle nicht "ausgestanzt" und plötzlich ist Empfang per 75 MBit/s angezeigt.



    Ich habe mir abgewöhnt, mir eine LTE-Layer isoliert anzugucken, weil das höchst verwirrend ist. Lässt man alle eingeschaltet, kann man ja immer noch den Farbton differenzieren und das beschriebene Verhalten tritt nicht auf.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.


  • Das verwirrende ist dass hier von 20 standorten 18 stück lte 800 haben. Ich weis beim besten willen nicht wo noch welches hin soll 😂

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Anscheinend gibt es für B1 ein neues Tripel 19/20/21. Orte dafür sind:
    [...]
    - Schwenningen (eNB 15321 ist dort aber für VF untypisch, die TAC aber schon :confused:)


    Der Standort ist interessant. L21 läuft hier über eigene Antennen mit HSR 0/60/130 Grad neben U21 (0/120/240 Grad). Zusammen mit der untypischen eNB ID und der Nähe zum MSC Villingen-Schwenningen deutet das auf einen Testsender hin, bei dem man wohl schaut, wie störanfällig so ein Konstrukt ist.

  • Netzausbau 32139 Spenge


    Hallo zusammen!
    Wenn ich einen Blick auf die aktuelle Netzabdeckungskarte werfe, fällt mir auf, dass in Spenge insbes. im Bereich Lenzinghausen angeblich LTE aufgeschaltet wurde. Kann das jemand bestätigen?
    Gruß
    Sven

  • Also ich sehe LTE vom Rundmast am Meisenweg (eNB 53177), der Spenge und Lenzinghausen ausleuchtet. Aktiv ist der aber schon seit 06-2016. Stob ist vom 10-2017.


    Anderes Thema: In der Mercedes E-Klasse gibt es ja auch Vodafone Internet-in-the-car, also 50 GB für 10,-. Soweit so gut, bloß: serienmäßig hat die E-Klasse nur ein 3G-Modul, LTE kostet paar Hunnis extra... Da werden einige dumm aus der Wäsche gucken, wenn ab 2020 3G passé ist...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Neu: LTE800 + LTE2600 in Hamburg-Groß Borstel gegenüber des Finanzamts. Dadurch erwähnenswert, dass die STOB vom 30.08.2013 ist. Gut Ding will Weile haben.


    Daneben ist nicht sonderlich viel los, neues LTE1800 in Ahrensburg-West. Der Ausbauhinweis für dringend benötigtes LTE800 in Hamburg-Langenhorn ist sang- und klanglos wieder verschwunden, dafür gibt es an anderen Stellen neue Hinweise auf LTE1800.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von 42407
    ... Der Ausbauhinweis für dringend benötigtes LTE800 in Hamburg-Langenhorn ist sang- und klanglos wieder verschwunden...


    Der wird schon kommen...war bei uns auch so.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside Anderes Thema: In der Mercedes E-Klasse gibt es ja auch Vodafone Internet-in-the-car, also 50 GB für 10,-. Soweit so gut, bloß: serienmäßig hat die E-Klasse nur ein 3G-Modul, LTE kostet paar Hunnis extra... Da werden einige dumm aus der Wäsche gucken, wenn ab 2020 3G passé ist...

    Das ist die übliche Taktik der Autohersteller. Alles was erst in Zukunft (nach Ablauf des Rücktrittrechts) benötigt wird kostet absurden Aufpreis auch wenn die tatsächlichen Kosten bei wenigen EUR liegen. Als Beispiel kann man da auch DAB+ nennen.


    BMW-Werbung "Willkommen in der digitalen Welt" Serie ist UKW-Radio. Digitalradio kostet einige hundert extra.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!