-
1 - 3 MBit/s sind, ohne wenn und aber, lausig. Das man sich darüber aufregt kann ich sehr wohl verstehen.
Das steht außer Frage, war aber auch nicht mein Punkt. Der Tarif ist nicht für einen dauerhaften stationären Festnetzersatz gedacht. Dafür gibt es die my Home Tarife, die man nur abschließen kann wenn die Adressabfrage erfolgreich ist.
Indoor in Großstädten sind solche Konstellationen Indoor nicht selten. Mehr schafft hier Telekom auch nicht, obwohl das der nächste Mast ist 
-
Nutze nun den dritten Monat in Folge den unlimited max der Telekom als DSL Ersatz,da es o2 immer noch nicht hinbekommt die Überlastung hier in den Griff zu bekommen (seit Jahren wohlgemerkt)und ich bin total begeistert wie genial das mit der Telekom läuft.
Durchgehend 300 Mbit/s statt 1 bis 3 Mbit/s mit o2.
Lasse den o2 unlimited max jetzt in der Schublade liegen bis der Vertrag im Sommer endlich ausläuft und nutze bis dahin und auch danach weiter den unlimited max Prepaid der Telekom.
Zwar nicht billig mit 100 Euro ,ist mir aber jeden Cent wert.
Alles anzeigen
Wer einen MOBILfunktarif als Festnetzersatz missbrauchen will, sollte sich halt vorab über die lokalen Gegebenheiten im Klaren sein. Da habe ich wenig Mitleid und verstehe die Aufregung nicht.
-
Das ist bestimmt jedem klar.
Das bezweifel ich aber stark, dass jedem bewusst ist, dass die Erteilung einer Stob nicht zwangsläufig der letzte Schritt vor der Umsetzung ist.
Der Rest passt ja so weit, je nach Standort gibt es individuelle Herausforderungen, aber das sehe ich bei allen Anbietern. Eine 2 Jahre alte noch nicht umgesetzte Stob finde ich da wenig beunruhigend 
-
Ja, kenne das Problem mit meinem Haussender. Geht am 15.01. in die 2-Jahres-Phase. Und er ist, sicher wie bei dir, nicht der einzige.
Ein Datum einer Stob sagt nicht zwangsläufig etwas über den Fortschritt der gesamten Planung aus.
-
Grad in Hannover ein Speedtest gemacht, Indoor Büro. Verbunden 5CA 1+3+7+20+N28 (Pixel 7 Pro kann lowband CA) bzw 20+20+20+10+10Mhz bandbreite, Resultat 28mbit down, 3mbit UP 

Laut Live-Check finden in der Umgebung/an einer benachbarten Station Wartungsarbeiten statt...
-
B20 wäre wegen der doppelten Bandbreite meist schneller, so 25-45 MBit/s während B8 meiste nur so 12-20 MBit/s liefert.
Hast du da belegbare Zahlen für oder sind diese Geschwindigkeitsangaben und "meistens" wieder gewürfelt und Gefühl? 
-
UMTS (in Deutschland) ist tot. In Anbetracht des Titels sollte man diesen Thread schließen, da es nichts mehr diesbezüglich zu diskutieren gibt.
Nicht so ganz, mindestens Vodafone hat noch 3G vereinzelt in Deutschland laufen 
Zum Beispiel hier, wohl noch bis Mitte 2023:
https://forum.vodafone.de/t5/S…Weiterhin-3G/td-p/3022632
-
Hi xeno6,
Ja zur Zeit kommt wieder die Diskussion auf über den Empfang im Berliner Untergrund ( U-Bahn Linien ).
Aus meiner Sicht wurde im Nachhinein leider leider das 3G UMTS Netz doch zu schnell offline genommen. Man hat als Möglichkeit keine Ausweichstation mehr zu 4G.
Die Frequenzen sind doch im 4G viel effizienter aufgehoben. Ein gleichzeitiger Betrieb von 3G/4G macht die Situation nur schlimmer.
-
Die gehen davon aus, dass diese Kunden, statt zu Frank oder Bielefelder in den Shops gehen. Das ist leider falsch, dieses Klientel wird hauptsächlich online bestellen, eventuell zu VF oder T wechseln, wenn es solche guten Angebote / VWL nicht mehr gibt. Viele haben gerade die VWL bei Frank und Bielefelder gemacht, weil die Shops keine Ahnung haben und bei der o2 Hotline nie sicher sein kann, was am Ende dabei raus kommt.
Naja was heißt viele, im Vergleich zu der Gesamtanzahl an Vertragskunden sind Verträge, die über Frank usw. liefen vermutlich nicht viel.
-
Kann es sein das man nachträglich noch mit den Leitungen spielt? Bisher war ich von der Reichweite etwas enttäuscht. 2 Wochen später sieht es viel besser aus. Die Stob weist für die o2 Antennen sehr hohe Sicherheitsabstände auf. Kann es sein das der Nachbarstandort in Wischroda etwas anders abgestimmt wurde denn der sollte hier bisher versorgen?
Ja, Standorte werden erfahrungsgemäß im Nachgang optimiert. Diese 2 Woche Beobachtung passt also vermutlich