Beiträge von pomnitz26
-
-
-
Bei manueller Netzsuche gab es bisher 1&1 5G. Nun wird mir auch 1&1 4G eingelesen.
Als o2 Kunde habe ich natürlich meine eigenen 2G, die 4G und 5G Netzwerke in der manuellen Suche die ich auswählen kann. Bei Telekom und Vodafone steht darunter noch verboten, bei 1&1 aber noch nicht. Einbuchen klappt trotzdem nicht.
-
Die gibt es auch bei LTE per B20 oder 5g mit n28 sehe da keinen Vorteil von GSM900 zumindest nicht auf die Fläche bezogen.
Das es noch vereinzelt Flecken gibt die nur mit GSM versorgt werden ja, aber das sollte ja nach und nach weniger werden.
Bis 2030 könnte es tatsächlich soweit sein. Es sind immer nur Flecken, zum Glück.
-
Was genau fehlt dir wenn es kein 2G mehr gibt?
Wenn es nach mir geht könnten die den alten Schrott lieber heute als morgen abschalten.
Deep Indoor Grundversorgung.
-
Was hat diese Gerätediskussion hier wieder mit dem Thread zu tun?
Würden andere Hersteller die Netztechnik ebenfalls einfach so umsetzen wie die es seit Jahren tun gäbe es diese immer wieder kehrendenden Diskussionen nicht. Man braucht nur auf die globale EU Version zu achten. Dann aber noch raus zu hauen das o2 vorsätzlich Netzwerktechnologien wieder einstellt um einen neuen Geräteverkauf zu erzwingen geht einfach zu weit und muss einfach widerlegt werden bevor es Morgen überall im Netz steht.
Das einzige was wegfallen kann ist das E-GSM Netz. Wer über 30 Jahre alte Geräte nutzt fällt in dem Fall tatsächlich hinten runter. Dafür bekommt man endlich D-Netz Qualität.
-
SA funktioniert auf dem Xperia, aber nicht so, wie ich es mir vorstelle. Sowohl bei Vodafone als auch bei O2 springt das Xperia bei einem Anruf, bei dem ich VoNR erwarten würde, auf NSA zurück. Nach Ende des Gesprächs dann wieder auf SA.
Macht es bei Xiaomi oder Redmi nur wenn man das 5G SA Netz mobil verlässt, notfalls bis runter zu GSM. Ein alleiniges zurück gibt es erst wenn der Anruf zu Ende ist. Ansonsten funktioniert VoNR ganz normal und das eben seit Jahren und nicht wie behauptet das es von o2 eingestellt wird um neue Geräte zu verkaufen.
-
Entweder Google oder O2 scheinen zu wollen, daß es nur die neusten Geräte können, unterstelle ich hier ganz frech.
Einfach ein altes Xiaomi oder Redmi kaufen. Ab 5G in der Generation 11 klappt alles. Wir sind bei 14 und die 15. Soll im Oktober starten.
-
Irgendwie hat o2 doch wieder was geändert oder liegt es an meinem Xiaomi 14 Ultra und 14. Mir ist es schon bei Android Auto beim Webradio aufgefallen. Die 5G fast überall Anzeige scheint ja viele von euch gestört zu haben. Dem will o2 wohl nun Rechnung tragen.
Beispiele die per Netmonster meinerseits geprüft worden:
1800MHz LTE von E-Plus zeigte 5G an da er von nebenan die 700MHz 5G im NSA hinzugefügen kann. Das macht er auch immer noch nur besteht der Unterschied darin das nun ohne den 700MHz NSA Betrieb wieder nur noch LTE bei den 1800MHz alleine im Display steht.
Die 700/800/900/1800/2100MHz Sender zeigten bisher immer 5G an. Nun auch nur noch wenn die 700MHz aktiv im SA oder NSA genutzt werden. Ohne die 700MHz wird bei 800MHz LTE oder 800/1800/2100MHz dann LTE+ angezeigt. LTE+ hatte ich da bisher überhaupt noch nicht außer bei deaktiviertem 5G oder älteren LTE Geräten gesehen.
Die 700/800/900MHz Sender das selbe. Bei LTE 900MHz zeigten sie schon immer nur LTE an. Bei 800MHz hatte ich bisher immer 5G mit drinnen stehen, auch wenn die 700MHz nicht dabei waren. Nun gibt es das 5G Symbol nur noch wenn die 700MHz im NSA oder SA mit verwendet werden, ansonsten steht da beim 5G Handy auch mal nur 800MHz LTE drinnen.
Da scheint auch an der Bandbreite etwas gemacht worden zu sein. Man braucht ja nicht immer die volle Palette und spart so wieder Akku. Je nachdem ob das Handy aktiv Daten übertragt oder passiv nur am Netz teilhaben muss holt es sich entsprechend die Frequenzen. Die Beobachtung beschränkt sich nicht nur auf ein paar Sender sondern schon weiterreichender um die Region Halle/Saale und südlich davon.
-
Laut dieser Webseite können Businesskunden von O2 5G SA mit Pixel 8a, 9, 9 Pro, 9 Pro XL nutzen.
https://www.o2business.de/service/netz-technik/5g-plus/
Hat von Euch einer eines der Geräte und kann das bestätigen, evtl. auch, ob es im Privatkundentarif mit diesen Geräten funktioniert?
Wir haben es kürzlich bei einem Pixel 8 verzweifelt versucht. Es war nichts zu finden. Im Vertrag war SA sofort aktiviert.