Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Das hat weniger etwas mit Sichtbarkeit sondern mit Signalstärke zu tun. Man muss schon etwas auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Bei Sat-TV braucht es nicht grundlos Parabolantennen mit pi mal Daumen 30dBi. Mit einer Antenne wie im Smartphone wäre das Sat-Signal vermutlich kaum noch nachweisbar, geschweige denn nutzbar. Von daher fand ich dein Vergleich eines Satelliten in 36000km Höhe mit einem Dachstandort in unter Umständen 10m (nicht km) Entfernung schon mehr als nur etwas schief.


    Manche Menschen bekommen selbst bei 0 Watt Sendeleistung bereits Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und viele andere Schmerzen, weil da plötzlich ein neuer Mobilfunkmast mit (nicht angeschlossenen) Antennen rumsteht.


    Ganz unrecht haben sie natürlich nicht, denn die Antennen mit ihren weißen Radomen reflektieren schließlich das Sonnenlicht und "strahlen" quasi bereits. :p

  • In den aktuellen Diskussionen soll ja die Höhe der 5G Frequenzen dafür verantwortlich sein das es im Vergleich zu 4G sehr viel schädlicher sein soll. Wenn ich sehe wie weit überhaupt ein Mobilfunksender strahlt. Unser o2 fährt höhere Sendeleistungen als die Telekom und schafft es so wenigstens 2km Outdoor im GSM 900MHz Netz. Im Sommer noch ein wenig Vegetation dazwischen und weg ist das Signal. Abgesehen mal davon wird das niemals alles so ausgebaut. Man brennt beim BR eine Rundfunkstation ab weil man vor 5G Angst hat, dabei wird das gar nicht gesendet. Solcher Schwachsinn ist Ressourcenverschwendung, die Täter sollten den Aufbau abzahlen.


    Diese Menschen sehen einfach irgendetwas und sind mal spontan dagegen. Wieviel 1000x schädlicher ihr eigenes Auto ist interessiert sie nicht oder wie oft ich früher irgendwo hin fahren musste um mal eine Bedingungsanleitung herunterladen zu können um überhaupt meinen Arbeitsauftrag erledigen zu können. Wem soll man dann diese Zeit in Rechnung stellen? Es ist leider so das man um im heutigen Wettbewerb irgendwie bestehen zu und um Kunden halten zu können eine funktionierende Infrastruktur braucht sonst ist der eigene Preis ganz schnell da wo ihn niemand mehr zahlt.


    Ob 1000 kleine WLAN Sender samt Repeater im Ort besser sind?


    Gut finde ich ja das die Bürger selber ebenfalls für die Telekom stimmen, also nicht auf die Bewohner des Ortes sauer sein. Der Bürgerentscheid steht noch aus und man wird sehen.


    Bei uns ist direkt am Firmengebäude ein Telekom LTE Sender. Der reicht auch nur mit Mühe überall hin. 1 Ort weiter und es ist schon wieder Ende. Dann geht es wenigstens mit 2G weiter obwohl wie schon geschrieben alles von der Telekom schon auf 4G mit 800MHz sendet ist 2G mit 900MHz stärker.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Gibt es in den Randgebieten von Halle/Saale auch bis dato B20 only Stationen der Telekom, die jetzt mit B1/B8 in CA laufen? Oder ist hier überall B3 verbaut?


    Laut einer PM der MZ sind es derzeit im Stadtgebiet neun Standorte die wohl in der Konstellation laufen,insgesamt hat die Telekom laut einer PM vom April 2020 in Halle 80 Standorte(vermutlich noch nicht alle mit LTE) laufen und zwei neue sind noch geplant. Mal sehen wie viele davon dann auch so laufen werden.

  • Dann müsste ja in meiner Tiefgarage auch LTE sein, da gibt es nämlich kein LTE 1800 aber dafür GSM (Edge) im Vollausschlag. Geht natürlich noch nicht, da der Sendemast hier nur mit LTE 1800 läuft. Bin gespannt ob das noch kommt.


    Hier in meinem Ort, (30000 Einwohner, nördlicher Landkreis München) haben wir zwar 6 LTE 1800 Stationen, aber keine einzige mit LT 800 oder 900. Empfang in den Gebäuden ist zwar ok, aber wie gesagt, noch nichts umgerüstet (auch im Jahr 2020) nicht.


    Gerade die Ericcson Gebieten hinkt man was B8 betrifft noch hinterher. Hier ging der SRAN Swap allgemein wesentlich später los als in den Huawei Gebieten. Warum das so war hatte ich ja bereits einmal gepostet. In den Huawei Gebieten die ich kenne ist B8 schon sehr oft anzutreffen und wir auch noch weiter verdichtet/Sendeleistung angepasst. Der ein oder andere Standort wird vermutlich auch neben B8 auch noch B20 bekommen. Da dort meist mit der Sendeleistung gefahren werden kann sind punktuell auch noch Verbesserungen zu erwarten.


    Ob sich die #LTEüberall Ansage auch auf jegliche Indoor Gegebenheiten beziehen will ich außerdem bezweifeln. Ich persönlich glaube nicht, dass man B8 überall auf die selbe Sendeleistung hochbekommt wie GSM. Outdoor spielt das in der Regel aber nicht so die große Rolle.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Müssten beide Telekom Standorte sein. Der erste wird wohl bald an´s Netz gehen.


    Kommt darauf an was du unter "bald" verstehst. Wenn der Mast gerade erst aufgestellt wurde, und noch gar keine Technik dran ist, kann es noch dauern bis da was in Betrieb geht. Mit etwas Glück vielleicht noch gegen ende des Jahres, aber wetten würde ich darauf nicht.

  • Also die Strecke von Kordel nach Daufenbach und weiter, der ganze Radweg an Kyll entlang ist nix Telekom, O2 oder Vodafone. Ich frage mich, warum man dort nicht auf die Masten der Deutschen Bahn gehen kann? Die stehen doch dort die ganzen Bahnstrecke entlang. Also im Kylltal müsste echt mal mehr für den Ausbau getan werden.

  • Kommt darauf an was du unter "bald" verstehst. Wenn der Mast gerade erst aufgestellt wurde, und noch gar keine Technik dran ist, kann es noch dauern bis da was in Betrieb geht. Mit etwas Glück vielleicht noch gegen ende des Jahres, aber wetten würde ich darauf nicht.


    Ich war gestern vor Ort und da wurden gerade die Kabeltrassen, Blitzableiter, Halterungen etc. montiert. Die Monteure meinten das die Technik in den nächsten Tagen wohl kommt. Deshalb bin ich optimistisch das es vielleicht schneller geht als Ende vom Jahr.

  • Ich war gestern vor Ort und da wurden gerade die Kabeltrassen, Blitzableiter, Halterungen etc. montiert. Die Monteure meinten das die Technik in den nächsten Tagen wohl kommt. Deshalb bin ich optimistisch das es vielleicht schneller geht als Ende vom Jahr.


    Träum weiter :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!