Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz


  • Da hat Teltarif wohl etwas falsch verstanden. #LTEÜberall heißt LTE Coverage = GSM Coverage. Wie gesagt dafür muss ich gar nicht an jedem GSM Standort LTE Band 8 aktivieren.


    Vielleicht nicht, aber dann müsste man LTE Band 8 auch etwas mehr aufdrehen um das zu erreichen.
    Bei mir in der Gegend ist die Band 8 Aufschaltung denke ich mal vollzogen, nicht alle Sender haben es gekriegt.
    Von 5 Stellen wo ich vor einem Jahr noch EDGE hatte, bin ich an 3 Stellen jetzt relativ schnell im Band 8.
    Aber an 2 Stellen habe ich zuverlässig nur EDGE, es sei denn ich stelle um auf LTE only, dann kommt Band 8 mit -110 bis -115dBm an und ist auch nutzbar.
    Letztens hatte ich aber tatsächlich eine Stelle wo auch mit LTE only nur das E im Display war. Da habe ich die Netzclub Sim aktiviert und konnte mit dem o2 Band 20 Sender ins Internet ;)

  • Erst bewirbt sich die Gemeinde Nemsdorf-Göhrendorf bei der Aktion "Wir jagen Funklöcher",kriegt den Zuschlag und will dann doch nicht...:rolleyes:



    Erklärt den Leuten doch mal wo der Satellit Astra überall zu empfangen ist und auf welchen Frequenzen man da sendet.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Erklärt den Leuten doch mal wo der Satellit Astra überall zu empfangen ist und auf welchen Frequenzen man da sendet.


    Wäre der Sendemast so weit entfernt wie die Astra-Satelliten (~36000km) würde sich auch kein Aluhutträger beschweren :D

  • Mit einem S10 habe ich mir nun nochmal die "Band 1 Sender" hier in Halle/Saale angeschaut und diese laufen in folgender Konstellation. Band 3 20+10 MHz+Band 1 15 MHz und Band 8 5 Mhz. Also fährt hier nun 50 Mhz Bandbreite auf.

  • Mit einem S10 habe ich mir nun nochmal die "Band 1 Sender" hier in Halle/Saale angeschaut und diese laufen in folgender Konstellation. Band 3 20+10 MHz+Band 1 15 MHz und Band 8 5 Mhz. Also fährt hier nun 50 Mhz Bandbreite auf.


    Gibt es in den Randgebieten von Halle/Saale auch bis dato B20 only Stationen der Telekom, die jetzt mit B1/B8 in CA laufen? Oder ist hier überall B3 verbaut?

  • Wäre der Sendemast so weit entfernt wie die Astra-Satelliten (~36000km) würde sich auch kein Aluhutträger beschweren :D


    Weil was man nicht sieht und von dem man nichts weiss das macht auch keinem Angst.
    Die Sonne ist noch viel weiter weg und wie schnell habe ich einen Sonnenbrand.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Weil was man nicht sieht und von dem man nichts weiss das macht auch keinem Angst.


    Das hat weniger etwas mit Sichtbarkeit sondern mit Signalstärke zu tun. Man muss schon etwas auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Bei Sat-TV braucht es nicht grundlos Parabolantennen mit pi mal Daumen 30dBi. Mit einer Antenne wie im Smartphone wäre das Sat-Signal vermutlich kaum noch nachweisbar, geschweige denn nutzbar. Von daher fand ich dein Vergleich eines Satelliten in 36000km Höhe mit einem Dachstandort in unter Umständen 10m (nicht km) Entfernung schon mehr als nur etwas schief.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!