Beiträge von eve456

Leitungsschäden sind afaik nicht immer mit versichert.

Das sagen die, wenn du den Schaden bei ihnen geltend machst?

Ja. Gutachter kostet 450 Euro netto für bis zu 3 Stunden.

Habe ich jetzt mal bestellt.

Bleibt mir ja gar nichts anderes übrig.

Wird seit 18 Monaten immer schlimmer und bald wird es die Elektrik erwischen, weil sich die Problematik langsam zum Treppenhauslicht erweitert.

Hatte letztes Jahr eine ähnliche Problematik in einen anderen Gebäudeteil. Da hatten die Mitarbeiter vom Mieter Mist gebaut.

Hat dann auch irgendwie meine Versicherung abgewickelt.

Werde da gefühlt langsam Stammkunde.

Die Versicherung der Telekom fordert den Nachweis, dass der Schaden aus einer mangelhaften Arbeitsdurchführung der Telekom resultiert.

Die Versicherung der Telekom meinte, den Gutachter für den Nachweis müsste ich beauftragen.

Den Herrn von der Telekom erreiche ich telefonisch nicht.

Evt kann da deine Gebäudeversicherung helfen. Die hat ein Interesse daran, dass nicht sie einspringen muss (wenn du entsprechend versichert bist), sondern ein Verursacher.

Ja, ich bin versichert. Aber da war der Support auch schon mal besser und es wurde mir geraten, einen Gutachter zu bestellen.

Guten Tag.

Die Telekom hat 2024 bei mir Glasfaser ausgebaut und leider habe ich nun hinter der Glasfaserleitung einen Nässeschaden.

Ich kann mir nun die Problematik nur so erklären, dass beim Ausbau eine Leitung angebohrt wurde. Vermutlich eine Abwasserleitung.

Diesen Eindruck hat ein Herr von der Telekom (Aussendienst) bestätigt.

Nun hat sich die Versicherung der Telekom gemeldet und um Nachweise gebeten, dass der Schaden durch den Glasfaserausbau entstanden ist.

Offenbar bleibt mir nur der Weg, für ein paar hundert Euro einen Gutachter zu beauftragen.

Und darf der an das Glasfaser-Kabel überhaupt hin langen? Das wird vermutlich auf Spannung sein. Andererseits fällt es sowieso bald von der Wand, wenn es so weiter geht.

Ich weiß da nicht wirklich weiter und bin da von der Telekom enttäuscht, dass ich erstmal auf eigene Kosten agieren muss.

Falls ich einen Anwalt brauche, sind das gleich mal 1000-2000 Euro Kosten, ohne dass irgendwas bezüglich dem Problem angegangen wurde.

Seit wann gibt es für den Unlimited Max 2021 wieder 3 Multi-Sim?

Letztes Jahr gab es leider nur zwei inkludiert.

Vermutlich ist es für Bestandskunden nicht möglich, die dritte Multi-Sim inklusive zu bekommen?

Etwas nervig dass letztes Jahr nur 2 inklusive waren, weil ich einen weiteren BlueXL überwiegend wegen den weiteren Sim-Karte abgeschlossen hatte.

Früher gab es ja 5 Karten beim Unlimited Max 2021 inkludiert.

eve456 Nochmal zu deinem Ursprungs-Posting: ich hab zwei Fälle in meiner Bekanntschaft, da wurde ADSL (im Hauptverteiler) abgeschaltet. Bei einem haben wir von ADSL6000 auf VDSL50 umgestellt, bei dem anderen Anschluss auf LTE50 (congstar Homespot).

Wenn dein Mieter nur telefonieren will, dann kann er das Smartphone nehmen, z.B. 4,99 € bei simyo. Oder bei o2 mit Festnetznummer.

Sollte von der Grundgebühr immer billiger sein als ein Festnetzanschluss. Und auch keinen Ärger mit der TAE-Dose.

Ich vermute, der DSL-Hauptverteiler im Haus lässt sich nur dann rechtskonform abschalten, wenn alle Nutzer und Vertragsbeteiligte einer Umstellung auf Glasfaser oder Mobilfunk zustimmen.

Wir sind leider am Rand, aber immer noch innerhalb einer "Telekom-Glasfaser-Hauptstadt".

Wie bereits geschrieben wurde für das Gewerbegebiet seitens der Telekom VDSL nicht ausgebaut. Folglich über die Kuperleitung 5Mbit maximal.

Musste über 10 Jahre auf eine schnellere Internet-Verbindung warten und bekomme "Lachkrämpfe" wenn sich Leute mit VDSL 175 in Foren wegen einem oder 3,5 Jahre für den Glasfaserausbau aufregen.

Mobilfunk hat hier leider auch ständig Gesprächsaussetzer, gefühlt seitdem die 3G Frequenzen abgeschaltet wurden.

Beide Masten in der Nähe sind leider über einen Kilometer weg. Dichte Bebauung Richtung Stadt und Bäume Richtung Autobahn.

Der Mieter hat eine Erdgeschossfläche. Vermutlich hat die Mobilfunkverbindung bei ihm noch mehr Aussetzer.

Mir hat die Gesprächsqualität schon im ersten Stock nicht getaugt.

Für geschäftliche Nutzung keinesfalls brauchbar.

Notlösung wäre WLAN-Telefonie auf dem Smartphone. Aber mit solchen "Geschichten" brauche ich dem Nutzer gar nicht erst ankommen.

Es gab übrigens zu diesem Thema bereits ein Urteil; der Vermieter kann also keineswegs einfach die CuDA abschalten oder umwidmen:

https://www.haufe.de/immobilie…nd-halten_258_480792.html

Danke für den Link.

Der Vermieter muss die Telefonleitung instand setzen? Ich denke ich darf an die Telekom Leitungen gar nicht ran?

Vom Verteiler im Haus zu seinem Anschluss sind 2 TAE-Dosen in Reihe.

Der Telekom Mann meinte, er wunderte sich schon, warum er 2 Dosen gemessen hat.

Die erste Dose in meiner Räumlichkeit zu entfernen kam ihm allerdings nicht in den Sinn.

Ich bin Vermieter und mein Mieter hat den absolut ordentlich verlegten Telekom-Glasfaserverteiler eine Mauer von seinem Mietobjekt entfernt.

Dennoch lässt er sich nicht beirren und tut weiterhin eisern auf seinen 5 MBit ADSL Festnetzanschluss bestehen, denn er will ja nur telefonieren. (VDSL wurde von der Telekom nicht ausgebaut.)

Dummerweise ging letzte Woche sein Router Modem was auch immer kaputt, weswegen er mich beschuldigt hat irgendwas an der Zuleitung veranstaltet zu haben. Diese Zuleitung ist relativ verwurschtelt, weil damals zum Zeitpunkt des Anschlusses meine Räumlichkeit etwas voll war.

Durfte nun 3 Stunden auf dem Telekom Mann warten und oh Wunder, es war wohl sein (Zyxel?) Router.

Meine Frage an den Telekom Mann war, ob man denn das Kupfer nicht ordentlich neben dem Glasfaser verlegen könnte und ob denn der jetzige Zustand der Anspruch der Telekom sei.

Seine Antwort war, ich müsste die Vorarbeit (Leerrohre) leisten, ansonsten könnte man bei einem anderen Termin (wer auch immer den beantragen müsste) die Kuperleitung um das Glasfaser-Schutzrohr herum wickeln. <X Mir fehlen wirklich die Worte!

So wie es scheint, ist es bei meinem Objekt offenbar nicht mehr möglich, noch die alten ADSL Telefonleitungen (Telefonanschlüsse) neu zu bestellen.

Gott sei Dank!

Habe immer noch großen Zorn auf o2 wegen dieser Preiserhöhung!

Ein Wechsel ist trotz meiner sofortigen Sonderkündigung aufgrund der Unfähigkeit im o2 System nicht möglich.

Bin gespannt was auf der nächsten Rechnung steht. Diese müsste bald eintrudeln. Sollte dies nicht meinen Erwartungen entsprechen, werde ich die Bundesnetzagentur einschalten! Nicht dass ich erwarte, dass die es großartig interessieren würde.

Hat für mich alles einen ähnlichen Beigeschmack wie bei meinen Vodafone-Verträgen.

Dort gab es für mich auch nur einmal und wieder.

Und bezüglich der obigen Thematik wegen Datenvolumen: o2 kündigt nicht. Selbst bei Mobilfunkverträgen.

Wäre ja zu schön, wenn man als Kunde irgendwie frühzeitig rauskommen könnte.