-
Beispiel: Ich will Sonntags morgens um 8 Uhr von Neustadt nach Karlsruhe. Laut Seite 5, 8:06 Uhr, RB51 (12441), weiße Spalte, also Zugverbindung, teilweise grün hinterlegt, da geänderte Abfahrtszeit. Der Zug fährt jetzt bis Landau, wo er um 8:27 Uhr ankommt. Da fährt (Spalte rechts daneben) um 8:35 Uhr ein Ersatzbus Bus RB51 (51015), zu erkennen an der blauen Hinterlegung. Der kommt um 9:05 Uhr in Winden an. Der Zug ab Winden nach Karlsruhe (wieder die Spalte links daneben) wartet aber nicht bis der Ersatzbus ankommt, sondern fährt bereits an 8:54 Uhr. WTF?
Also ich würde einfach der Empfehlung der Bahn folgen und um 8:04 mit der S1 nach Heidelberg fahren. Dort 8:53 ankommen und dann in den RE73 um 9:07 nach Karlsruhe einsteigen. Ankunft dort 9:44.
Oder 8:30 mit der S2 nach Schifferstadt. Dort um 8:44 ankommen und in den RE 4 nach Karlsruhe einsteigen. abfahrt 9:06, Ankunft 9:53
Warum mit dem Kopf durch die Wand, wenn es auch drumrum geht?
-
50000€ für einen Smart. Das sagt doch schon alles.
Nein Danke
Für die Oldschool Textleser: https://www.heise.de/news/Elek…r-10324615.html?seite=all
Zitat
Smart will in einem für die Marke neuen Segment Fuß fassen. Der #5 hat mit der ursprünglichen Idee des Herstellers so wenig zu tun wie kein Modell zuvor. Das SUV ist 4,69 m lang und hat damit ungefähr das Format eines Mercedes EQB oder eines Genesis GV70 Electrified. Der Radstand misst 2,9 m, was für sehr üppige Platzverhältnisse reichen sollte. Auch der Kofferraum hat mit 630 Litern viel zu bieten. Hinzu kommt ein vorderes Ablagefach, das in den Hecktrieblern 72 und in den Allradlern 47 Liter groß ist.
-
Das Problem geben noch mehr die "Halbzeitpausen", und zwar bei beiden Systemen, da werden in einem Zeitfenster von 10:00-14:00 vermutlich 3/4 der Fern-LKW (also ca 1Mio LKW) aufladen bzw. wechseln müssen ,d.h. es braucht ca. 250000 Ladepunkte mit ca. 1MW Spitzenleistung und oder entsprechende Wechselstellen wenn man 5 Minuten ansetzt wären das rund 20000.
Und dann kommt das eigentliche Problem: Woher kommt der Strom?
Wenn man für einen Fern-LKW 500kWh und 2x Voll Laden pro Tag ansetzt sind das bei den aktuell ca. 1,3Mio Fern LKW auf deutschen Straßen pro Tag 1.3TWh Strombedarf, aktuell liegt der tägliche Gesamtverbrauch in Deutlschland ziemlich genau auf diesem Niveau, und auch wenns nur 1TWh pro Tag ist weil ein Teil im Ausland lädt, weniger verbraucht oder nur kürzere Strechen fährt) gibt das ein Problem
Mir scheint da ein wenig zu viel Strecke in deinen Annahmen zu stecken. Nach Zeit Energiemonitor (bzw. AG Energiebilanzen) verbraucht der Verkehrssektor insgesamt um 680 TWh (Öl/Sprit plus EE/Biosprit) pro Jahr. 475 TWh Strom(1,3*365) pro Jahr allein nur für Fern LKW erscheint mir da etwas zu viel. Zumal konservativ im gesamten Verkehrssektor mit mindestens einem Einsparfaktor 2 von Diesel zu Strom zu rechnen sein sollte. Mal ab davon, dass auch einiges an LKW Verkehr in den Regionalbereich fällt. Und gerade beim lokalen und regionalen LKW Verkehr dürften auch die Einsatzmöglichkeit von E-LKW schon jetzt am einfachsten sein.
-
Verwunderlich finde ich nur, dass die Fahrzeuge dann anscheinend nicht primär in Ballungsungsräumen/Städten eingesetzt werden. Da kann man gar nicht so viel umher fahren, dass man den Akku in einer Schicht leer bekommt.
Aber ähnlichen Unfug hat auch die Post mit ihren ersten Streetscootern mit sehr beschränkter Reichweite gemacht. Statt die in der Stadt einzusetzten, wo 10 bis maximal 50 km am Tag gefahren werden, wurden die (auch) im ländlichen Raum eingesetzt, mit täglichen Strecken nahe an der maximalen Reichweite…
-
ich bin von Vodafone West (Unitymedia) versorgt
Das macht keinen Unterschied, die SD Übertragung der ARD Sender ist Geschichte bei VF. Eventuell sind noch die „Hinweiskarten“ aktiv und daher die Kanäle noch „belegt“.
vergl. https://www.vodafonekabelforum…opic.php?t=47471&start=50 und ff auch zu VF West
-
Eine Kollegin will in die USA fliegen. Sie wollte dazu von Erfurt nach Flughafen Frankfurt am Main mit dem ICE fahren, weil Rail2Fly inklusive ist. Ihre Kinder haben ihr jetzt ein Hotel in FFM gebucht. Der Zug kann ja vermutlich auch zum Hotel genutzt werden. Mir wäre das zu riskant mit der Bahn zum Flughafen zu fahren. Wobei ich das auch schon gemacht habe. Zum Glück ging damals alles gut. Wobei ich mich nicht mehr erinnern kann ob der Zug eine Verspätung hatte oder nicht.
Allen, die mit Lufthansa fliegen, kann ich nur noch mal Lufthansa Express Rail und Lufthansa Express Bus empfehlen- wenn einer der Abgangsbahnhöfe/-orte in der Nähe lieg und problemlos erreicht werden kann.
https://www.lufthansa.com/cy/de/lufthansa-express-rail
https://www.lufthansa.com/cy/de/lufthansa-express-bus.html
-
So steht es ganau bei VVL drin
Achtung: Neuer Tarif ohne Connect-Option
Daher laufen aktive Multicards für je 4,99 € mtl. (bei Wechsel in Tarif O2 Mobile XS/S/M/L/XL 2024) bzw. 10,00 € mtl. (bei Wechsel in Tarif O2 Mobile Unlimited on Demand/Max 2024) kostenpflichtig weiter, Datacards werden deaktiviert.
Bei den VVL Angeboten online steht es allerdings etwas anders
Zitat
Beim Wechsel in einen neuen Tarif entfällt deine Connect-Option. Um die Connect-Option und damit deine Multi- und Datacards weiterhin kostenlos zu nutzen, führe die Vertragsverlängerung bitte über unsere kostenfreie Bestellhotline durch.
Zudem ist laut Preisliste für die Mobile (Pro) S bis XL die Connect Option (und damit bis zu 2 Multicards und 7 Datacards) regulär für 5€/Monat zubuchbar.
würde aber bei 24 Monaten 5€ Rabatt bedeuten , wer Connect hat & Nutzt , der hätte es nur 24 Monate gratis ... ? , wenn dies über ne Rabatt Lösung realisiert wird...

So wie beschrieben wäre es jetzt bei coolboy_2000 ja beides:
a) 5€ Rabatt für 24 Monate
b) kostenlose Connect Option eingebucht
-
Die erhöhen jetzt einfach alle Verträge um 4 Euro.
Die Begründung die Vorleistung sei teurer geworden ist insofern meiner Meinung nach unsinnig.
Dann war und ist o2 aber einfallsreicher als Vodafone- letztere wollten wirklich generell 5€ mehr haben.
In 2024 hat o2 bei uns 2,30€ als erhöhten Vorleistungspreis reklamiert. In der Familie am anderen Ende der Republik waren es jedoch 2,49€.
Gestern ist just eine neue Erhöhung zum 03.05.2025 bei uns per Brief angekommen. Diesmal sollen es nochmal 1,13€ zusätzlich sein.
Wirklich irritierend dann
Zitat
Wir planen aktuell keine weiteren Preisanpassungen. Außerdem können wir Ihnen mitteilen, dass wir für Ihren aktuellen Internet- & Festnetz-Vertrag die Preisanpassungsklausel mit Wirkung zum 04.05.2025 aus Ihren AGB streichen. […]

Also zukünftig keine Erhöhungen mehr möglich? Oder ist das jetzt schon wegen TKG oder sonst was möglich? Warum dann noch einmal über die AGB begründen?
-
In Europa ist für die Zeit ab 2040 auch noch das FCAS in Entwicklung.
Wenn Europa insgesamt doch wieder mehr Kampfflugzeuge anschaffen wollte, könnten abbestellte Eurofigther doch noch abgerufen werden. Wobei Gripenvarianten deutlich günstiger sein dürften…
-
Kann man ja als Ergänzung zu den Eurofightern auch machen, die F35 ist aktuell nunmal das Maß der Dinge, nur sollte man nicht alles auf diese Karte setzen und den Arsch hochkriegen in Europa selber etwas zu in der Richtung zu entwickeln.
Und als Verhandlungsmasse bei Trump "Deals" kann man die F35 Beschaffung auch einsetzen.
Es sind doch schon 35 F-35 für die deutsche Luftwaffe bestellt (aus dem 2022 Sonderschuldenpaket). https://www.bmvg.de/de/aktuell…arden-euro-kaufen-5540934
Es waren auch noch 8 weitere in Überlegung, da zu Übungszwecken etc sowieso 8 permanent in Nordamerika verbleiben: https://www.spiegel.de/politik…ec-4b4e-82ed-a3445819d221
Gebraucht werden die F-35 in Deutschland als Ersatz für die alten Tornado Flugzeuge bei der nuklearen Teilhabe (US Atombomben auf deutschen Kampffliegern) im NATO Bündnisfall.