Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • ob es an vollen Wochenenden auch noch reicht? Ich denke nicht. So eine Kapazität im Centro am Wochenende wäre wie ohne Ausbau, da wäre die Verbesserung eigentlich keine.


    Ich sehe so einige ausbauten welche sicher Verbesserungen bringen aber auch bei kleinen Festen oder einer Kirmes schon im Keller liegen.


    ja die Liste ist immer lang aber das versprochene Potsdam im Rest von Deutschland noch lange nicht. Ich sehe schon das die Erwartungen bis Ende 2018 nicht erfüllt werden/wurden und Herr Haas zu hoch stapelt.

  • Naja sind wir doch jetzt mal froh, dass es von vorher Zitat "Das 3G Indoorsystem hoffnungslos überlastet, Datenraten von 0,02 Mbps" auf jetzt über 20 MBit hoch ging.
    Sieht doch auf jeden Fall schon mal gut nutzbar aus - selbst wenn es unter Volllast dann ggf. einstellig sein sollte.
    Bei 10 MHz L18 kann man übrigens sicher auch irgendwann per Knopfdruck auf 20 MHz erhöhen, wenn weniger G18 im Umlauf ist.
    Berlin hat sicher mehrere Hundert Standorte - das dauert natürlich bisschen da das Niveau von Potsdam zu erreichen, wo es nur ein Bruchteil davon sind.
    Gibt ja auch nicht nur Potsdam, es sind ja mittlerweile etliche Großstädte, wo schon (fast) alle Standorte da sind.
    Braunschweig & Halle sind da zum Beispiel bekannt.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • ob es an vollen Wochenenden auch noch reicht? Ich denke nicht. So eine Kapazität im Centro am Wochenende wäre wie ohne Ausbau, da wäre die Verbesserung eigentlich keine.


    Das Centro ist auch etwa 5x so groß wie die Neukölln Arcaden. Zudem steht und fällt alles mit der Sekorierung; mit 3 Sektoren a L18 10-15Mhz würde man auch im CentrO war reissen. Letztes Jahr am Extraschicht-Abend liefen im Centro die E+ Netzelemente ganz OK. Und da war noch kein 3CA Standort vor der Haustüre.

  • Das Centro ist auch etwa 5x so groß wie die Neukölln Arcaden. Zudem steht und fällt alles mit der Sekorierung; mit 3 Sektoren a L18 10-15Mhz würde man auch im CentrO war reissen. Letztes Jahr am Extraschicht-Abend liefen im Centro die E+ Netzelemente ganz OK. Und da war noch kein 3CA Standort vor der Haustüre.


    Auf der letzten 90er Party war das Netz tot, vor den neuen Standorten (umgebauten) war an Wochenenden 1,5 bis 0 und ein 0,0x Upload.


    Wie es jetzt so läuft? Indoor mehr schlecht als recht und Outdoor? Naja, ist nicht der Knaller. Am RRZ in Mülheim sieht es anders aus, 100-125 Mbit und 60-80 zu den Stoßzeiten. Vergleiche jetzt mal die Größe vom RRZ mit dem Centro. Ja es gibt gute Orte aber Stand heute lässt es mir nicht die Kinnlade fallen, mit dem was bis dato abgeliefert ist. Ich denke auch nicht das es am Ende des Jahres besser sein wird und man über das Netz staunen wird. Auch nicht im Vergleich zum Preis. Ich denke auch das wir Mitte 2019 noch hoffen werden, über das geniale, großartige Netz.


    Warten wir den connect Test ab. Es sollten ja extreme Verbesserungen dort sichtbar werden. Diese sehe ich auch noch nicht. Der Test wird sicher schon angelaufen sein.


    mobil gesendet

  • In Stuttgart sind am Max Eyth See LTE18 mit 15Mhz empfangbar. Welcher Sender das ist weiß ich nicht


    In Feuerbach laufen auch 15 MHz, außer der Standort in der Leitzstraße. Den Standort am Bahnhof konnte ich nicht testen. In Zuffenhausen und dem Industriegebiet Korntal-Münchingen hatte ich auch 15 MHz bei L18.


  • LTE schadet fuer die Indoorversorgung dort keinesfalls, aber es gaebe in der Naehe eben genug Orte die einen Ausbau noch dringender haetten, weil es nur GSMonly gibt.


    In dem Fall hier vorallem Bad Schandau und das Elbtal, im Fall von Grafenau eben Waldkirchen und Innernzell.


    Ich denke für Sebnitz ist der Ausbau ganz gut. Nur das UMTS alleine ist für die im Tal gelegene Stadt oben vom Berg nicht gerade das Gelbe vom Ei gewesen. Da ergänzen sich jetzt beide Technologien ganz gut. Und ich sehe den Sender als Anfang in der Region. Meine Wunschstandorte in der Sächsischen Schweiz wären noch Ottendorf und der Lilienstein. Auf alle Fälle sollte man jetzt z.B. in den Schrammsteinen auf der Seite Richtung Norden doch ab und zu LTE-Empfang haben. Auf der Seite Richtung Süden und Westen muss man noch mit EDGE oder etwas Glück LTE aus dem Nachbarland vorlieb nehmen.

  • Ich denke für Sebnitz ist der Ausbau ganz gut. Nur das UMTS alleine ist für die im Tal gelegene Stadt oben vom Berg nicht gerade das Gelbe vom Ei gewesen. Da ergänzen sich jetzt beide Technologien ganz gut. Und ich sehe den Sender als Anfang in der Region. Meine Wunschstandorte in der Sächsischen Schweiz wären noch Ottendorf und der Lilienstein. Auf alle Fälle sollte man jetzt z.B. in den Schrammsteinen auf der Seite Richtung Norden doch ab und zu LTE-Empfang haben. Auf der Seite Richtung Süden und Westen muss man noch mit EDGE oder etwas Glück LTE aus dem Nachbarland vorlieb nehmen.

    Ich wuerde sagen das Sebnitz jetzt eine durchaus zufriedenstellende Versorgung haben sollte - genau wie Grafenau auch


    Ideal waere allerdings in beiden Faellen ein zusaetzlicher Citystandort, in Sebnitz gaebe es einen in der Lange Str.


    BTW: Hat Sebnitz eigentlich LTE800 oder wegen Grenznaehe LTE1800 bekommen?

  • Naja sind wir doch jetzt mal froh, dass es von vorher Zitat "Das 3G Indoorsystem hoffnungslos überlastet, Datenraten von 0,02 Mbps" auf jetzt über 20 MBit hoch ging.
    Sieht doch auf jeden Fall schon mal gut nutzbar aus - selbst wenn es unter Volllast dann ggf. einstellig sein sollte.
    Bei 10 MHz L18 kann man übrigens sicher auch irgendwann per Knopfdruck auf 20 MHz erhöhen, wenn weniger G18 im Umlauf ist.
    Berlin hat sicher mehrere Hundert Standorte - das dauert natürlich bisschen da das Niveau von Potsdam zu erreichen, wo es nur ein Bruchteil davon sind.
    Gibt ja auch nicht nur Potsdam, es sind ja mittlerweile etliche Großstädte, wo schon (fast) alle Standorte da sind.
    Braunschweig & Halle sind da zum Beispiel bekannt.


    Naja soweit ich weiß verbaut TEF kein Single-RAN, also ist so eine Erweiterung per Knopfdruck eben genau nicht möglich...


    Finde es eben extrem fahrlässig jetzt noch 10Mhz LTE1800 Standorte hochzufahren, das ist wirklich nicht zukunftssicher und es gibt keinen Grund warum man an 10Mhz G18 festhalten muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!