Dankschreiben nach Vorstellungsgespräch an potentiellen neuen Arbeitgeber formulieren

  • Hallo,


    ich hatte Anfang der Woche ein (zweites) Vorstellungsgespräch in einem Unternehmen. Wir haben uns alle ausgezeichnet verstanden, denselben Humor gehabt und mir wurde bereits am Ende des Gesprächs zu verstehen gegeben, dass ich wohl alle Fragen zu ihrer höchsten Zufriedenheit beantwortet habe. Ich würde diese Gelegenheit und Position gerne nutzen, um noch ein kleines Sahnehäubchen auf das ganze drauf zu setzen und daher ein kleines Dankschreiben schreiben. Aufgrund der zeitlichen Enge (das Ergebnis soll bereits Mitte kommender Woche kommen) möchte ich eine E-Mail senden, obwohl mir ein Brief deutlich lieber gewesen wäre.


    Folgende Fragen stellen sich mir:
    - Ich habe von allen an dem Einstellungsverfahren beteiligten Personen die Email-Adressen. Soll ich das Dankschreiben auch an alle schicken? Oder nur an die Personalchefin?


    - Falls nur an die Personalchefin, trotzdem alle beteiligten Persoen namentlich anschreiben?


    - Wie sieht die korrekte Reihenfolge aus? Es muss ja nach Hierarchie geordnet sein, also:
    Sehr geehrte Frau L'in / Personal (Personalchefin),
    sehr geehrter Herr L/ Finanzen (Finanzchef),
    sehr geehrte Frau TL'in/ Finanzen-Untergruppe,
    sehr geehrte Frau SB/ Personal,


    wäre diese Abfolge korrekt?


    - Sollte es bei dem förmlichen "Sehr geehrte Frau / Herr" bleiben oder wäre auch ein "Hallo Frau / Herr" ok?
    Die Atmosphäre war in beiden Vorstellungsgesprächen ausgesprochen angenehm und freundschaftlich.


    Ich bedanke mich für jegliche Ratschläge und Hilfe.
    LP



    /Nachtrag:
    Gespräch 1 war mit L/ Finanzen.
    Gespräch 2 war mit L'in/ Personal und TL'in/ Finanzen-Untergruppe

    Hey, I just met you
    And this is crazy
    But here's my laundry
    So wash it, maybe!?

  • Ganz ehrlich:


    Das ist kein "Sahnehäubchen", sondern eher die Chance Dir selbst noch mal ordentlich ins Knie zu schießen. Gerade weil ja kurzfristig eine Rückmeldung erfolgen soll.


    Wenn das beim Empfänger in etwa so ankommt: "Wir haben doch schon gesagt wir melden uns zeitnah - warum meint der es muss uns jetzt noch mal "belästigen"...?" hast Du mit Zitronen gehandelt.


    Davon ab ist so etwas auch eigentlich mehr als unüblich.



    P.S.
    Schön für Dich wenn es klappen sollte, aber auf sämtliche Aussagen die in einem solchen Gespräch getätigt wurden darfst Du nicht allzu viel geben. Bedanken kannst Du Dich dann immer noch wenn Du das konkrete Jobangebot bekommen hast.

  • [USER="116"]ChickenHawk[/USER]:
    100% Zustimmung.


    [USER="199073"]LazyPanda[/USER]:
    Mitgeteilt wurde zum Gespräch sicherlich „wir melden uns zeitnah". Die Leute einfach nur zu nerven und Dich einzuschleimen, könnte der Headshot Deiner Bewerbung sein.
    Wie [USER="116"]ChickenHawk[/USER] schon geschrieben hat, hast Du den Job erst dann, wenn Du den unterschriebenen Arbeitsvertrag in der Hand hast. Bis dahin lässt Du Dir über Deine Bewerbung nichts, aber auch gar nichts am alten Arbeitsplatz anmerken!

  • Pauschal lässt sich die Frage wahrscheinlich nicht beantworten. Das kommt einfach auf den Gegenüber an wie die ganze Sache ankommt.


    Tendenziell würde ich davon aber auch eher absehen.

  • schließe mich den anderen an.
    hast du das gehalt schon ausgehandelt?
    wenn nicht, dann würde ich aus taktischen gründen auch noch kein danke schön schreiben.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Wuerde das auch bleiben lassen. Es waere in der Konstellation auf jeden Fall unueblich, und fuerchte auch das Risiko das es negativ interpretiert wird ist groesser als das es eine positive Wirkung hat. Von der Gehaltsverhandlung mal ganz zu schweigen.

  • schließe mich den anderen an.
    hast du das gehalt schon ausgehandelt?
    wenn nicht, dann würde ich aus taktischen gründen auch noch kein danke schön schreiben.


    Ja, Gehalt ist im großen und ganzen ausgehandelt. Nicht fix auf den Punkt, aber ein relativ kleiner Rahmen, um den es dann noch gehen soll.


    Ansonsten danke für eure Meinungen. Ich bekomme von denen noch Fahrtkosten zurück, den Antrag dazu soll ich per Email übersenden.
    Dazu anhängend wollte ich dann einfach die kleine Danksagung schicken. Aber ok, dann lasse ich es lieber, sende nur den Erstattungsantrag und schreibe was kleines wie "nochmals vielen Dank für das symphatische Vorstellungsgespräch am XX.YY., welches mich nochmals in meinem Wunsch bekräftigt hat, für Ihr Unternehmen tätig zu werden."?

    Hey, I just met you
    And this is crazy
    But here's my laundry
    So wash it, maybe!?

  • Ich denke, damit hast Du die richtige Entscheidung getroffen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!