Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Nette Sache, allerdings wird kurzfristig wohl da noch nichts zu spüren sein. Aufgrund der Kürze der Zeit braucht aber Telefonica aber auch schon kurzfristig deutliche Verbesserungen.Abwarten, auf jeden Fall ein richtiger Schritt in der richtigen Richtung.:top:


    Gussi
    du merkst aber schon ,dass du Blödsinn laberst.
    Ich kann, im Gegensatz zu manch anderen , einfach richtig kalkulieren was ich brauche und was ich eben nicht brauche und wenn du auf meine Signatur schaust, dann solltest eigentlich feststellen,dass O2 bestimmt nicht so viel an mir verdient.
    Wenn ich mich die meiste Zeit in einem gut versorgten Gebiet von Telefonica aufhalte, warum soll ich mir dann einen teureren Telekom-Vertrag aneignen.
    Wenn ich dann mal mich für 1-2 Wochen irgendwo in der Pampa verirre, dann fahre ich doch mit der Kombination O2-Vertrag als Hauptkarte und Telekom Prepaidkarte doch viel günstiger.
    So nebenbei, erhöht das die Flexibilität.
    Es ist immer die Frage, was man braucht, was man haben will und wieviel man bereit ist, auszugeben
    Und der Wettbewerb wird auch gefördert,denn Telefonica braucht mein Geld dringender als die Telekom, auch wenn es nicht so viel ist.


    Anderes Beispiel, ich nutze Unitymedia mit 60 Mbit.
    Unitymedia hat schon drei mal versucht, mir für 5 € mehr den 120 MBit-Tarif auzuschwatzen.
    Selbstverständlich könnte ich mir das leisten.Ich könnte mir auch die 400 MBit von denen leisten, die ich theoretisch auch haben könnte.


    Aber mir geht es ums Prinzip, ich brauche es einfach nicht, von daher lehne ich es auch jedes Mal ab.
    Es gibt aber genug Leute, auch hier im Forum, die haben sogar die 400 MBit von denen.
    Das ist auch ein Beispiel dafür, was man haben will und wieviel man bereit ist, auszugeben.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Die Telekom wird langfristig mindestens 5.000 Basisstationen von Telefonica mit Glasfaser anbinden. (Quelle: https://www.mobiflip.de/shortnews/o2...mit-glasfaser/, https://blog.telefonica.de/2018/10/l...meinsam-voran/) & https://www.telekom.com/de/medien/me...schland-544478)


    Ach du Sch... wie peinlich ist das denn? Hat man nicht erst am Anfang des Jahres verkündet, dass man seinen Vertrag beim Britten in einem Rechenzentrum in Deutschland verlängert und man dort massiv Kapazitäten aufbaut, für 4G und 5G? Wie schlecht muss die Struktur sein, wenn man das Backhaul jetzt noch von der Telekom nutzt?


    5000 Standorte? Hört sich viel an aber eigentlich recht wenig.


    Bis Dato dachte ich es brennt nur an den Masten und ggf. an einer Glasfaser zum eigenen Netzwerk.


    Was gehört denen eigentlich noch? Die Struktur ist doch nahe zu nur noch angemietet.


    Viel wichtiger ist, was bedeutet langfristig?


    Aus meiner Sicht gibt man einen sehr wichtigen Teil der Struktur aus der eigenen Hand ab.


    Ich sehe das so, aus zwei Kranken (grün und blau) hat man in der Tat es geschafft, einen Intensivstation Patienten zu machen. Tja, blöd wenn das eigene Festnetz fehlt und man die Kosten für Glas nicht quersubventionieren kann. Echt dumm gelaufen aber das braucht man ja alles nicht. Mieten, Mieten, Mieten und Mieten.


    Aber eigentlich können die doch dann sich auch national Roaming teuer ans Bein mieten. Wäre bestimmt Mittelfristig machbar. Ernst nimmt die doch keiner mehr, bis auf wenige Fans oder billige Kunden.


    Zitat

    Abwarten, auf jeden Fall ein richtiger Schritt in der richtigen Richtung.:top:


    Der Schritt ist nicht richtig, dass ist eine Verzweiflungstat, welche als tolle Aktion vermarktet wird. Am Ende ist das die teuerste Tat um sich Kapazitäten zu schaffen.


    Man kann es drehen und wenden aber der Schuster hat es schon verpennt sich um das Netz zu kümmern, die danach haben auch nicht zugegriffen und angepackt und eigentlich steht man kurz vorm Kollaps. Da kann man nur noch hektisch anmieten was man finden kann.

  • Nette Sache, allerdings wird kurzfristig wohl da noch nichts zu spüren sein. Aufgrund der Kürze der Zeit braucht aber Telefonica aber auch schon kurzfristig deutliche Verbesserungen.Abwarten, auf jeden Fall ein richtiger Schritt in der richtigen Richtung.:top:


    [I]"Unsere Kunden profitieren dadurch unmittelbar von einem leistungsfähigeren Mobilfunknetz und einem besseren Netzerlebnis."[/I]


    Der Chef der Sache hat doch dazu was gesagt oder interpretiere ich das etwas falsch?

  • Die Telekom wird langfristig mindestens 5.000 Basisstationen von Telefonica mit Glasfaser anbinden. (Quelle: https://www.mobiflip.de/shortnews/o2...mit-glasfaser/, https://blog.telefonica.de/2018/10/l...meinsam-voran/) & https://www.telekom.com/de/med…fonica-deutschland-544478)


    Das ist dann aber ein heftiges Armutszeugnis für die o2-Führung. Man muss dem Wettbewerber zu Kreuze kriechen und hat vermutlich sogar preislich kaum die Möglichkeit groß zu verhandeln. Somit ist man dann nur noch auf dem Spielfeld geduldet. Hier wurden ganz offensichtlich in der Vergangenheit einige Weichen falsch gestellt, im den Zug eine Weile preiswert in die falsche Richtung fahren lassen zu können.


    In diesem Zusammenhang erinnere ich mich gern an Joussen, der vor Urzeiten KabelDeutschland kaufen wollte. Über diese Geschichte ist er gegangen worden. Später dann kaufte Vodafone KabelDeutschland zu. Zum x-fach höheren Preis.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Das ist dann aber ein heftiges Armutszeugnis für die o2-Führung. Man muss dem Wettbewerber zu Kreuze kriechen und hat vermutlich sogar preislich kaum die Möglichkeit groß zu verhandeln. Somit ist man dann nur noch auf dem Spielfeld geduldet. Hier wurden ganz offensichtlich in der Vergangenheit einige Weichen falsch gestellt, im den Zug eine Weile preiswert in die falsche Richtung fahren lassen zu können.


    In diesem Zusammenhang erinnere ich mich gern an Joussen, der vor Urzeiten KabelDeutschland kaufen wollte. Über diese Geschichte ist er gegangen worden. Später dann kaufte Vodafone KabelDeutschland zu. Zum x-fach höheren Preis.


    Falsch, Telefonica hat die eigene DSL-Access Infrastruktur aufgegeben und hat da schon einen guten Deal mit der Telekom. Wenn die Telekom an Doppelstandorten schon Glasfaser hat, warum sollten sie selber bauen oder jemand anders mit der Erschließung beauftragen?

  • Falsch, Telefonica hat die eigene DSL-Access Infrastruktur aufgegeben und hat da schon einen guten Deal mit der Telekom. Wenn die Telekom an Doppelstandorten schon Glasfaser hat, warum sollten sie selber bauen oder jemand anders mit der Erschließung beauftragen?


    Somit gibt es keinen Anbieter mehr, der nicht direkt mit irgendwelchen Geheimdiensten verbunden ist. Zumindest die Telekom wird die Datenströme auswerten.
    Diese Dark Fiber Geschichte wäre wohl besser, aber wahrscheinlich in der Fläche nicht so verfügbat gewesen.
    Schade.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Somit gibt es keinen Anbieter mehr, der nicht direkt mit irgendwelchen Geheimdiensten verbunden ist.


    Wenn die Telekom zur Zulassung von Abhörschnittstellen verpflichtet wurde, woher weisst Du, dass das bei TEF nicht auch schon geschehen ist?
    Woher weisst Du, dass der Datenverkehr, um den es hier geht, dort vorbeikommt?


    Diese Dark Fiber Geschichte wäre wohl besser, aber wahrscheinlich in der Fläche nicht so verfügbat gewesen. Schade.


    Woher weisst Du, dass das, was TEF bei DT einkauft, nicht einfach "darf fiber" ist?


    Logisch wäre, dass der Datenverkehr, selbst wenn er über Leitungen von DT, VF oder Versatel läuft, möglichst nah bei der MME abgekippt wird (um Latenzen zu sparen) und nicht quer durch die Republik gekarrt wird. (Im Falle der xDSL-Vorleistungen erfolgt die Übergabe dezentral an den 899 BNG-Standorten.)


    Als Kind mag es ja noch lustig sein, sich die wildesten Geschichten und Spekulationen auszudenken. Als Erwachsener sollte man sich etwas mehr an die bekannten Fakten halten und fehlende Fakten nicht möglichst phantasievoll ergänzen sondern sich an Ockhams Gesetz halten.



  • https://www.zeit.de/digital/da…chtendienst-gesetz-reform


    http://www.spiegel.de/netzwelt…r-vodafone-a-1004347.html


    Von Telefonica habe ich das so noch nicht gehört, kann aber natürlich auch schon aktiv sein.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Falsch, Telefonica hat die eigene DSL-Access Infrastruktur aufgegeben und hat da schon einen guten Deal mit der Telekom. Wenn die Telekom an Doppelstandorten schon Glasfaser hat, warum sollten sie selber bauen oder jemand anders mit der Erschließung beauftragen?


    Fehlentscheidung, welche auch schon zugegeben wurde. Herr Haas sagte ja, er würde wieder in eine eigene Struktur investieren, wenn die Bedingungen stimmen. Da nun ja schon alles mehr oder weniger verteilt ist, Nahbereich, Fernbereich usw, bleibt ja nur noch 5G und die letzte Meile über 5G abzuwickeln. Die Piloten laufen zu dieser Aussage ja schon oder starten fast.


    Was ja nicht nötig wäre, wenn der Deal wirklich gut wäre. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, dann macht O2 innerhalb der ersten zwei Jahre gar keinen Gewinn an den Anschlüssen. Eigentlich laufen die als kleines Minus oder 0,00 Euro am Ende raus.


    Der Grund ist einfach, man möchte kein Festnetzanbieter sein sondern sich auf die Kernkompetenz verlassen und diese ist ja wohl Mobilfunk. Wobei Kern und Kompetenz in Verbindung mit Mobilfunk, sollte Telefonica auch so langsam nicht mehr in den Mund nehmen.


    Telefonica wird sich über 5G (so meine Vermutung) wieder mehr dem Festnetz widmen. Ändert aber nichts, denn ohne Festnetz kein Struktur, keine Struktur, weiter Richtfunk oder mieten, beides nicht die Lösung auf Dauer. Telefonica könnte ja in Glas investieren, tun Sie aber nicht. Beim mieten wird es immer nur das nötigste sein, Minimum hier und Minimum dort aber auf alle Sendestandorte? Wer es glaubt...


    Ich sehe auch keine 25000 Standorte am Glas und auch keine 20000. Ich sehe vielleicht die Hälfte, schwere Autobahnen oder absolute Brennpunkte, denen man anders gar nicht mehr beikommt. Außerdem sehe ich auch nur Glas dort wo Telefonica 5G einsetzen wird. 4G wird dort aus dem Fokus geraten und man wird auch 2020 noch mehr Richtfunk haben als einem als Kunde vielleicht lieb ist. Alles nur heiß gestrickt.


    Aber eins muss man lassen, die Technik läuft bei denen wenigstens auf 101 Prozent Last und somit voll ausgelastet.


  • Die Zeit stellt den Sachverhalt im Titel halt sehr vereinfacht dar.


    Grundsätzlich bedeutet das aber, dass das a) für jeden TK-Anbieter in Deutschland aber b) nur für über ihn laufende Ausland<->Ausland-Kommunikation gilt und c) dass der BND diese Kommunikation überwachen darf aber nicht muss.


    D.h. im Umkehrschluß, dass die Anbindung eines Mobilfunksenders durch TK-Anbieter A für TK-Anbieter B nicht anders von diesem Gesetz betroffen ist, als die Anbindung desselben Mogilfunksenders direkt von TK-Anbieter B (oder von TK-Anbieter C für TK-Anbieter A). Und wenn der BND die Auslandskommunikation von Mobilfunkanbietern überwachen möchte, dann wird er das allein aus finanziellen Gründen nicht an der Anbindung von zehntausenden Mobilfunksendern machen sondern an den wenigen IPX-Interkonnektionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!