Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Ich habe Cellmapper erst vor kurzem entdeckt und finde es total faszinierend!
    Gibt es irgendwo eine "First Steps" Anleitung auf Deutsch?
    Hab auch die englische Anleitung gelesen und soweit (hoffentlich) das Prinzip schon mal verstanden.
    Vielleicht ein bis zwei kurze Fragen:
    Ich besitze ein Google Pixel (ohne XL), was ja laut der Geräteübersicht positiv getestet wurde.
    Allerdings hab ich nicht Android 7, sondern Android 9 auf dem Gerät.
    Bedeutet das irgendwelche Nachteile im Vergleich zu dem getesteten Android 7?


    Des weiteren bin ich nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad unterwegs.
    Ist das dann für das mappen positiv, weil mehr Samples (oder wie das heißt :)) gesammelt werden
    durch das langsame Fahren?


    Und die letzte Frage: Während dem Fahren mit dem Zug funktioniert Cellmapper vermutlich nicht,
    weil kein dauerhafter GPS Fix gewährleistet werden kann, ist das richtig?


    Wenn ich hier in Halle auf die Karte gucke, sehe ich bei fast allen Towers "Located by: KrisKlg★"
    Manche User scheinen wohl besonders aktiv zu sein :top:

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Geht auch mit der Maus in der Hand am PC. Bezahl-User sehen die Pins der Sender eher und können die Pins an die richtige Stelle verschieben bevor man diese selber zu Gesicht bekommt als normaler User. Und dann steht located by ... Und man selber guckt in die Röhre, wenn man dafür sich abgestempelt hat. Übrigens das Fahrrad finde ich auch ideal zum Mappen, weil man dort hin kommt, wo sich die Autofahrer meist nicht verirren. Den Genauigkeitsaspekt würde ich nicht überbewerten wegen der geringeren Geschwindigkeit des Fahrrads gegenüber dem Auto.

  • Geht auch mit der Maus in der Hand am PC. Bezahl-User sehen die Pins der Sender eher und können die Pins an die richtige Stelle verschieben bevor man diese selber zu Gesicht bekommt als normaler User. Und dann steht located by ... Und man selber guckt in die Röhre, wenn man dafür sich abgestempelt hat. Übrigens das Fahrrad finde ich auch ideal zum Mappen, weil man dort hin kommt, wo sich die Autofahrer meist nicht verirren. Den Genauigkeitsaspekt würde ich nicht überbewerten wegen der geringeren Geschwindigkeit des Fahrrads gegenüber dem Auto.


    Das ist nicht ganz richtig. Die Daten von Bezahl-Usern werden schneller verarbeitet, das heißt die Pins tauchen eher auf und die Trails auf der Karte auch. Dass sie die Pins eher als andere User sehen, stimmt nicht.


  • Nein die APIs sind nur besser geworden. Wenn du magst kannst du mal in t.me/Cellmapper_deutsch vorbeischauen!

  • Dass sie die Pins eher als andere User sehen, stimmt nicht.


    Dann will ich nichts gesagt haben. Es gibt aber besonders aktive User, die einem bei Neusichtungen die Pins an die richtige Position verschieben, bevor man den Sender in der Karte gesehen hat, den man vorher gemappt hat.

  • seitdem update seh ich nicht mehr in welchem band ich verbunden bin, ist das bei euch auch so?

    wer freundlich is schaffts bis zum händchen halten, wer frech is legt die mädels flach :p

  • seitdem update seh ich nicht mehr in welchem band ich verbunden bin, ist das bei euch auch so?


    Ja das war auch schon in der Beta so.
    Auch das Datum der Erstsichtung usw. ist in einem merkwürdigen Format jetzt angegeben.
    Wie kann man wieder zur alten Version zurück?

  • Anscheinend sind jetzt nicht nur die alten E-Plus eNBs gelöscht worden, sondern auch die alten o2 mit 262-07..?


    Einfach nur dumm und respektlos :flop:


    Premium ist jetzt gekündigt...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Anscheinend sind jetzt nicht nur die alten E-Plus eNBs gelöscht worden, sondern auch die alten o2 mit 262-07..?


    Einfach nur dumm und respektlos :flop:


    Premium ist jetzt gekündigt...


    Woher nimmst du die Annahme, dass das ein Cellmapper-Admin war? Kann genauso ein User gewesen sein. Ich frage da mal nach.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!