Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


  • Man kann aber irgendwie LTE 800 über GSM 900 Antennen mitsenden (habe ich hier mal irgendwo im TT gelesen)..


    Das gleiche macht Vodafone mittlerweile vermehrt auch mit alten/existierenden UMTS-Antennen (2100MHz), welche dann einfach um LTE1800 mittels Combiner erweitert werden können, ohne die Antennenanlagen austauschen zu müssen. Die meisten dieser Antennen können einen Frequenzbereich von 1710-2190 MHz ab, daher passt Band 3 wunderbar noch rein.

  • So wie es aussieht, hat Vodafone die eNB 204877 zwischen Haiger und Dillenburg in Betrieb genommen. Ich denke, dass davon fast nur die A45 profitieren wird.


    Ansonsten gibt es in der Region Siegen-Wittgenstein nichts Neues. Viele Ausbauhinweise sind verschwunden.


    Am Donnerstag wird meine Nummer zur Telekom gezogen. Das Netz ist hier wirklich sehr gut ausgebaut.


    Da die meisten hier wohl im Telekom-Netz unterwegs sind, ist Band 20 an den meisten Stationen stark ausgelastet. Deshalb sucht man wohl aktuell nach weiteren Standorten. Aber besser 3 Mbits im LTE-Netz als 0 kbits im 0G...
    Schade war sonst sehr zufrieden mit Vodafone... Vielleicht sieht es hier ja nächstes Jahr wieder besser aus.

  • Das gleiche macht Vodafone mittlerweile vermehrt auch mit alten/existierenden UMTS-Antennen (2100MHz), welche dann einfach um LTE1800 mittels Combiner erweitert werden können, ohne die Antennenanlagen austauschen zu müssen. Die meisten dieser Antennen können einen Frequenzbereich von 1710-2190 MHz ab, daher passt Band 3 wunderbar noch rein.


    Das habe ich in Hamburg bisher so nicht erlebt, wenn LTE 800 und 2100 vorher an einem Standort vorhanden waren...

  • Das gleiche macht Vodafone mittlerweile vermehrt auch mit alten/existierenden UMTS-Antennen (2100MHz), welche dann einfach um LTE1800 mittels Combiner erweitert werden können, ohne die Antennenanlagen austauschen zu müssen. Die meisten dieser Antennen können einen Frequenzbereich von 1710-2190 MHz ab, daher passt Band 3 wunderbar noch rein.


    seh ich hier auch. Uralte UMTS Panele senden LTE auf Band3. Allerdings hat man dadurch hier nur LTE Inseln erschaffen, da es bisher keine anderen Bänder gibt. Auch ein Pampastrahler, an dem TEF mit LTE Band 20 in die Umgebung ballert und so eine super Coverage erreicht, wurde von VF nur auf Band3 umgebaut - und LTE auf 1800Mhz macht in der Pampa einfach keinen Sinn. Hier in der Gegend (Münsterland) macht VF von allen drei Anbieten mit Abstand am wenigsten am Netz. Und Umbau von Band3 aus der selben alten Antenne lässt erstmal keinen weiteren Ausbau vermuten.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Das wirklich Blöde am LTE-1800-über-die-alten-3G-Panels ist der ordentliche Downtilt, mit dem die 3G-Layer (zu Recht) arbeitet. Bei den absoluten LTE-1800-Spar-Standorten in Bad Segeberg, Henstedt-Ulzburg und Bad Bramstedt, die alle über die alten 2100-MHz-Panels realisiert wurden (im Hamburger Stadtgebiet fiele mir da übrigens die eNB 201715 ein, userVF4k, das haben auch wir). Die Reichweite ist so lächerlich gering, dass man immerhalb von Gebäuden sowieso immer ins 3G/E geschoben wird. Ohne vernünftig weit reichende LTE-800-Layer oder zumindest eigenen Downtilt für LTE 1800 ist das, was Vodafone dort gebaut hat, echt absoluter Käse.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Vodafone plant ja 2020 UMTS europaweit abzuschalten, daher wird man den Downtilt nach den 3G shutdown anpassen.


    Welch Glück, dass Vodafone 3G (fast) ausschließlich mit Remote Tilt gebaut hat :D Da kann man wirklich sagen, was man will, sie holen durch solche Sachen einfach das Maximum aus ihrer Investition heraus, wenn auch nicht sofort.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Welch Glück, dass Vodafone 3G (fast) ausschließlich mit Remote Tilt gebaut hat :D Da kann man wirklich sagen, was man will, sie holen durch solche Sachen einfach das Maximum aus ihrer Investition heraus, wenn auch nicht sofort.


    Wenn die ganze Kohle für ihr Buzzwordbingomarketing rausgeht, bleibt halt weniger für den Netzausbau. Und VF ist dahingehend echt faul.

  • Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 23.04.): [TABLE="border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

    [tr]


    [td]

    Ort(e) + Kreis

    [/td]


    [td]

    Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region.

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Dargun Nord + Burg Stargard (Kreis Mecklenburgische Seenplatte)

    [/td]


    [td]

    4

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Glienicke + Beeskow + Fürstenwalde (Kreis Oder-Spree)

    [/td]


    [td]

    18

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Weiterer Netzausbau:
    Pelzerhaken: +LTE 1800

  • Jetzt haben die 'meinen Haussender' Band 1 wieder abgeschaltet :confused:
    Seit einer Woche nur noch Band 20 mit einem Viertel der Performance :mad:
    Da mußte ich doch heute mal vorbei fahren und siehe da (die Antennen stehen ja auf einem alten Fabrikgebäude, welches derzeit zu Wohnungen umgebaut wird) dort wurde vor Ostern direkt, neben der Antenne auf dem Dach, ein Kran aufgestellt. Vermutlich wurde deshalb LTE 2100 wieder abgeschaltet :confused: HSPA+ funktioniert aber noch :confused::confused: Wird der Kranführer sonst verstrahlt ;):D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!