Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • rmol: zu Sosh: Das mit der Postweiterleitung haben wir schon getestet. Du hast vielleicht positive Erfahrungen gemacht. Das gilt aber nicht für jeden. Ein Neubewerber mit franz. IBAN bekam aber folgende Nachricht: Les données bancaires déclareées ont provoqué und anomalie de dossier. Compléter le mandat SEPA offre renseigner les coordonées IBAN et le code BIC que vous trouverez sur votre RIB. Und zudem: Joindre une photocopie au choix dernière facture d'une compagnie d'eau ou de gaz ou d'électricité ou de téléphone fixe.
    Sie scheinen also genauer nachzuschauen, wer da einen Anschluss will. Darum will ich checken, ob es überhaupt noch möglich ist und meine in einem poste relais der Chronopost abholen. Das kann auch schiefgehen, denn es ist nicht ganz klar, was konkret die Forderung nach einer Rechnung eines Versorgers da provoziert hat. Nur, dann wissen wir, dass es nicht mehr geht.


    fiestaforever: Bezüglich Lebara DK. Ich habe den Nutzer gefragt und bekam eine Antwort, die sich mit deinen Beobachtungen deckte. VF und o2 gehen in 2G/3G/4G, Telekom geht in 2G/3G zuverlässig, aber nicht in 4G - das scheint zu wechseln. Ich werde das im Wiki verändern. Ich sehe damit auch wenig sinnvolle Einsatzgebiete für die SIM.


    aipfel: dessen Banana SIM nicht in allen Netzen geht. Da bekomme ich von einem anderen Tester folgende Nachricht: "Die Banana verhält sich merkwürdig. Ich komme aktuell nur in DT 2G/3G und VF 2G/3G und gar nicht mehr in TEF. Das kann aber vorübergehende Störung sein." Also mal beobachten, ob das anhält. Wenn nicht alle 3 Netze gehen, wäre die SIM sicher nicht mehr sinnvoll.


    Zum Abschluss noch was Positives: Die österreichischen Drei-Marken (Drei, eety und Lidl Connect AT) können nun auch mittels Online-Banking einfacher registriert werden. Fast alle deutschen Banken und Sparkassen sind jetzt zugelassen. Das gilt aber nur für die Drei-Marken, nicht für A1 und Magenta und ihre Reseller, wo weiter nur "Foto-Identifikation" geht, die etwas schwierig mit dem Einlesen ist. Die Registrierung von HoT in der Hofer-Filiale dauert etwa 10 Sekunden.

  • rmol: zu Sosh: noch was Positives: Die österreichischen Drei-Marken (Drei, eety und Lidl Connect AT) können nun auch mittels Online-Banking einfacher registriert werden. Fast alle deutschen Banken und Sparkassen sind jetzt zugelassen. Das gilt aber nur für die Drei-Marken, nicht für A1 und Magenta und ihre Reseller, wo weiter nur "Foto-Identifikation" geht, die etwas schwierig mit dem Einlesen ist. Die Registrierung von HoT in der Hofer-Filiale dauert etwa 10 Sekunden.


    wie ist es bei Lidl Connect .at mit dem EU.Roaming ?


    kann bei dem Lidl Connect Unlimited aus Österreich auch unlimitiert in Deutschland gesurft werden....


    oder wird für Deutschland irgendwann gedrosselt oder abgestellt ?


    wenn die Registrierung jetzt über deutsches Konto möglich ist...könnte man sich ja sonst mit mehreren Starterkits von dort bevorraten...


    ...und wenn das erste dann die Androhung bekommt nähere Verbindungen nach Österreich nachzuweisen, einfach das nächste aktivieren...oder ?


    ...und in welche netzt bucht sich die Österreicher Lidl.connect Simkarte in Deutschland ein ?

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich ein halbes Jahr mit der bonbon-Karte zufrieden war, habe ich eine symio-Karte aus Spanien über eine Händler erworben. Heute habe ich die Karte erhalten und wollte sie gleich ausprobieren. Leider verbindet sich die Karte mit keinen von mir ausprobierten Telefonen ein Netz. Auf der Symio-Seite steht, dass die Karte aktivert ist.
    Frage: kann sich die Karte in Deutschland einbuchen oder muss sich die Karte zuerst in Spanien einbuchen?

  • fiestaforever: Bezüglich Lebara DK. Ich habe den Nutzer gefragt und bekam eine Antwort, die sich mit deinen Beobachtungen deckte. VF und o2 gehen in 2G/3G/4G, Telekom geht in 2G/3G zuverlässig, aber nicht in 4G - das scheint zu wechseln. Ich werde das im Wiki verändern. Ich sehe damit auch wenig sinnvolle Einsatzgebiete für die SIM.


    Danke. Zur Klarstellung noch: Bei mir ist nicht nur Telekom-4G gesperrt, sondern auch 2G und 3G.


    Nachtrag: Ich fände eine Karte, die nicht registrierungspflichtig ist (!) und zumindest im VF- und O2-Netz roamt, immer noch interessant.


    Nachtrag 2: Ich habe aus DK auch noch eine Lycamobile-Karte mitgebracht. Die könnte evtl. auch interessant sein, allerdings ist deren Preisgestaltung extrem unübersichtlich. Wenn es mir gelingt, die im Inland irgendwie sinnvoll einzusetzen, werde ich darüber berichten. Kann aber nichts versprechen.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • PTFE: ich habe nochmal nachgefragt, bei Leuten die sich simyo in Spanien bestellt hatten. Ich brachte sie mir aus Spanien mit, darum kann ich es selbst nicht sagen. Die versichern mir: Die simyo SIM muss nicht in einem span. Netz vorher eingebucht sein, um Roaming zu bekommen. Im Artikel steht ja schon, dass du mit der Registrierung über Internet in Spanien rechtlich zumindest in der Grauzone bist. Einige Händler machen das. Es scheint mir, dass deine SIM nicht richtig registriert und aktiviert wurde. Dazu braucht der Händler eigentlich deinen Ausweis vor Ort. Einige machen es aber online mit einem Ausweisscan oder sogar per WhatsApp. Er braucht dazu aber bestimmte Zusatzinfos von Dir wie Ausweisnummer, Geburtsdatum usw. Daher ist die Frage, wie diese Karte registriert wurde. Ich nehme an, - so wie du mir das beschreibst - nicht oder nicht richtig. Hat er diese Infos abgefragt oder bekommen? Hat er gesagt, dass sie registrada oder activada ist? Also frage mal beim Händler nach, was da los ist. Ich weiß auch nicht, wie du bei simyo sehen kannst, ob die SIM effektiv freigeschaltet ist. Dazu müsstes du in deinen online Account kommen und es auch da stehen: La tajeta esta activada. Das habe ich da noch nie so gelesen.
    P.S, der Betreiber heißt simyo, nicht symio - du hast doch die SIM bestellt, ins Handy gelegt, warst auf der Webseite und das ist dir bisher nicht aufgefallen?

  • Hat jemand bei einer Voxi schon einmal einen Plan gestoppt und nach 1-2Monaten wieder aktiviert? Ich hatte die Reaktivierung des Plans bei meiner zweiten Voxi Sim vor einigen Tagen versucht. Nachdem ich zweimal auf den entsprechenden Button geklickt hatte, weil sich nichts getan hatte, hatte ich 2(!) genehmigte Zahlungen an Vodafone UK in meinen paypal account und zwei vorgemerkte Zahlungen auf meinem Bankkonto. Auf der Voxi-Seite steht immer noch „You don‘t have an active plan“. Die Vormerkungen in meinem Bankkonto sind mittlerweile wieder gelöscht, die genehmigten Zahlungen bei paypal noch vorhanden. Kann sein, dass Voxi mal wieder IT Probleme hatte, das scheint ja öfter vorzukommen. Deshalb meine Frage, ob das schon mal jemand erfolgreich gemacht hat. Ich wollte eigentlich meine beiden Voxis alternierend verwenden, um ggf in den Systemen nicht so aufzufallen bzw um beide am Leben zu halten.

  • Ja, ich habe VOXI schon einmal nach etwa 3 Monaten Pause reaktiviert. War alles ganz easy.


    Hat das bei dir 48 Stunden bis zur Reaktivierung gedauert? Eine entsprechende Meldung kam eben wieder beim Versuch, einen Plan zu buchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!