o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • naja wenn wir ehrlich sind brauchen wir in Koblenz kein Band 1, sondern eher B3 und in der City Band 7. Und bis sich was bei mir in Metternich tut, werden wohl noch ein paar Wochen bzw. Monate ins Land ziehen. Gerade hier in Metternich müßte was gemacht werden, alleine schon wegen der Uni. TEF baut ziemlich ähnlich aus wie Vodafone in Koblenz, die sind mit dem rollout mit Band1 so gut wie durch, und hat sich was verändern? Nope.


    Das es da noch kurz bis mittelfristig B3/B7 braucht, ist ja unbestritten. Mal sehen was ein B1 Rollout kurzfristig bringt und wer weiß, vielleicht kommt ja hier und da noch mehr als B1 dazu. Hat man in anderen B20 only Städten auch durchaus gemacht. Problem bei VF sind meiner Meinung nach B1-only Stationen.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Mal ne Frage: Gibt es bei TEF immer eine geänderte STOB wenn L21 vor Ort in Betrieb genommen wird? Im Fall von Görlitz würde ich das mit ja beantworten. Denn an den standorten, die jetzt schon L21 haben ist die STOB ganz aktuell. Auch an den Standorten Pomologische Gartenstr. und Brückenstr. wurde die STOB geändert. L21 dort ist möglich. Bei der Brückenstraße könnte die Aktualisierung aber auch von Vodafone stammen. Hingegen ist bei der Station am Postplatz noch keine aufrüstung geplant lt. STOB.

  • Mal ne Frage: Gibt es bei TEF immer eine geänderte STOB wenn L21 vor Ort in Betrieb genommen wird? Im Fall von Görlitz würde ich das mit ja beantworten. Denn an den standorten, die jetzt schon L21 haben ist die STOB ganz aktuell. Auch an den Standorten Pomologische Gartenstr. und Brückenstr. wurde die STOB geändert. L21 dort ist möglich. Bei der Brückenstraße könnte die Aktualisierung aber auch von Vodafone stammen. Hingegen ist bei der Station am Postplatz noch keine aufrüstung geplant lt. STOB.


    Also meines Wissens ist eine neue STOB für L21 nicht immer zwingend erforderlich, weil die Frequenzen von der Bundesnetzagentur technologieneutral vergeben werden. Eine neue STOB wird immer dann erforderlich, wenn der Sicherheitsabstand sich beim Umstieg auf eine andere Technologie, hier eben LTE, ändert.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Also meines Wissens ist eine neue STOB für L21 nicht immer zwingend erforderlich, weil die Frequenzen von der Bundesnetzagentur technologieneutral vergeben werden. Eine neue STOB wird immer dann erforderlich, wenn der Sicherheitsabstand sich beim Umstieg auf eine andere Technologie, hier eben LTE, ändert.


    Es geht um die Sendeleistung, soweit ich weiß. Wenn die gleich bleibt oder sogar geringer ist als vorher, braucht es wohl keine neue Stob.


  • Es geht um die Sendeleistung, soweit ich weiß. Wenn die gleich bleibt oder sogar geringer ist als vorher, braucht es wohl keine neue Stob.


    Auch richtig, die Sicherheitsabstände, die letzendlich in den STOBs stehen, basieren eben auf Berechnungen, in der auch die Sendeleistung einfließt. https://emf3.bundesnetzagentur.de/te...renzwerte.html

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Als Beispiel in GR gibt es neue STOB, weil die in den alten STOB nur UMTS2100 steht und in den neueren MB21, die also technologieneutral sind.

  • Als Beispiel in GR gibt es neue STOB, weil die in den alten STOB nur UMTS2100 steht und in den neueren MB21, die also technologieneutral sind.


    Ist zwar falscher Netzbetreiber, aber passt zum Thema: Und in Stobs von 2014/15, welche VF damals in Hamburg beantragt hat, soll dann „MB“ stehen :confused:

  • [USER="97889"]monsterbash1979[/USER] Wie läuft es denn in Koblenz, hat sich durch die diversen B1 Aktivierungen etwas verändert?


    Also ich habe es mal getestet gestern, allerdings habe ich ein IPhone, und kann leider nicht immer sehen ob ich in Band 20 oder Band1 den Test gemacht habe. Somit kann ich nicht genau sagen ob es besser geworden ist, die Tests die ich gemacht habe,waren eher durchwachsen. Leider gibt es ja bei iOS nicht eine App wo man sehen kann welches Band man nutzt.

    Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

  • [USER="97889"]monsterbash1979[/USER] Wie läuft es denn in Koblenz, hat sich durch die diversen B1 Aktivierungen etwas verändert?


    Ein Freund hat 40 Mbit gemessen

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!