Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Also ich halt von diesen Ausbauhinweisen auch nichts. Genausowenig wie von den Geistertürmen der Telekom, die erst 2 Jahre später auf Sendung gehen. Am meisten Spaß macht es doch immer noch, neue Zellen unerwartet weiß auf schwarz im Netmonitor zu entdecken... ;)


    VF war in den letzten 30 Tagen wieder fleißig am B1-refarmen im oberen dreistelligen Bereich. Die Berliner haben die Autobahnen Richtung Magdeburg, Leipzig und Dresden mit 2100 nachgerüstet, jeweils bis zur Brandenburger Landesgrenze, ab wo die Dresdner Niederlassung es bei der B20-Wüste belässt... :rolleyes: Das ist dann im Moment erstmal dem Telekom 800+900 ebenbürtig und freue mich schon drauf, wenn A24 und die KBS100 refarmt werden.


    MLS-Updates seit dem 28.09: https://drive.google.com/open?…xiW_aw_INzK2s&usp=sharing


    Sehr interessant finde ich auch die 700-Area rund um Müncheberg. :top:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • In Deinem MLS-Update, welches ich immer sehr gut finde, sehe ich kein LTE 700 :confused:

  • MLS kennt nur den Sender in Düsseldorf-Benrath... :rolleyes:


    Ich hatte mich schon gewundert :D.


    /Edit1:


    Laut PM ( https://www.vodafone.de/newsroom/unt...sroomblog:home ) von heute, dreht Vodafone an den Grenzen ab jetzt die Sendeleistung auf und ermöglicht wie die Telekom ünterbrechungfreie Handover von Deutschland in einige Nachbarländer beim Grenzübertritt. //[USER="137679"]lolli82[/USER] Nordhorn wird auch genannt. Dort sollte das Netz bis Jahresende noch besser werden :top:.


    /Edit2: Die Netzklarte wurde für Hamburg angepasst. Ob andere Regionen auch aktualisiert wurden, habe ich nicht geprüft.


    /Edit3: In Kaltenkirchen gibt es jetzt eine neue LTE 800-Station laut PM ( https://www.presseportal.de/pm/43172/4415789 ) [USER="220993"]42407[/USER] .


    /Edit4: In Forst gibt es jetzt eine neue LTE 800-Station laut PM ( https://www.presseportal.de/pm/43172/4414035 ) [USER="154363"]andreas-cb[/USER] .


    /Edit5: In Hamburg ist jetzt die NB 2506 als eNB 21506 mit LTE 800+2100 on air. Die Station wurde komplett umgebaut und die BBU war wohl vorher auch nicht für Dualbetrieb ausgelegt.

  • Hallo in die Runde,


    dann dürfte https://www.teltarif.de/netzau…-handover/news/78466.html für Euch ja "kalter Kaffee" sein ;-)


    Hat es schon jemand geschafft, mit laufender Verbindung von Vodafone.de nach Vodafone.nl zu handovern? Klappt das wirklich und wenn ja wo?


    und wieviel wurde die Netzabdeckung an den Landesgrenzen?


    (Meine nächste Landes(Staats)grenze ist so 120-140km Straße entfernt :-(

  • In Saarbrücken habe ich heute zum ersten mal LTE von Vodafone auf dem Uni-Campus (Band 1-Refarming) gehabt. Dazu sind die Tage noch überall weitere B1-only-Sender (endlich) on air gegangen. Ob dabei auch die Sendeleistung anderer Standorte erhöht wurde, kann ich momentan nicht beurteilen.
    Ich bin mal gespannt, ob auch das Industriegebiet Süd, direkt an der Grenze zu Frankreich, ein bisschen LTE spendiert bekommen hat. Der Ausbauhinweis (LTE 800 und 1800) ist noch drin. Die Ausbautruppe war schon in Februar auf dem Mast, aber seitdem ist leider nichts passiert.

  • Laut Vodafone-Netzkarte sollen folgende Ausbauten erfolgen:


    Kreuztal-Eichen: +LTE800, aktuell LTE2100

    Herdorf Richtung Sassenroth: +2G (!)
    Hier bietet VF aktuell nur schwaches 2G an. Evtl. geht man auf den Schornstein, an dem sich auch die Telekom befindet, oder auf einen Funkturm mit STOB aus 2002. Dies ist sehr interessant, werde es auf jeden Fall weiter verfolgen.

  • [USER="18086"]sailing2capeside[/USER]
    Woher weißt du für welches Gebiet welche Niederlassung zuständig ist?
    Kann man das irgendwo dran erkennen?


    EDIT:
    Die MLS Karte ist ja mal interessant, die eNB ID 23885 wurde erst nach über einem Jahr dort das erste Mal gesichtet
    Die eNB ID 50756-1 in Quakenbrück auch jetzt erst zum ersten Mal obwohl es die über Jahre schon gibt



    Bin Morgen in Nordhorn und fahre rüber nach Denekamp,
    In Nordhorn wurde bekanntlich viel LTE 2100 in den letzten Monaten geschaltet und auch die 1-2 LTE 800 Stationen sind on Air gegangen


    Bin mal gespannt wie sich die Situation geändert hat, war das letzte Mal im Februar da und da hatte man bereits auf der Nordhorner Umgehungsstraße (B213) das Netz von Vodafone.nl empfangen während Vodafone.de nicht mal mehr empfangbar war, dürfte eigentlich jetzt nicht mehr der Fall sein da unmittelbar von der Stelle die eine LTE 800 eNB On Air gegangen ist.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="223595"]grenn[/USER] Das sieht man ganz gut an den eNB IDs. Die 10000er sind Berlin, die 20000er Hannover, 30000er Dresden/Radebeul usw.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • [USER="223595"]grenn[/USER] Das sieht man ganz gut an den eNB IDs. Die 10000er sind Berlin, die 20000er Hannover, 30000er Dresden/Radebeul usw.


    Danke für die Info, hatte mich schon immer gefragt ob die erste Nummer bei den alten 5-stelligen eNB IDs was in die Richtung zu tun hat, wohne direkt an der Grenze wo es von den 50000er eNB IDs zu den 20000er (Hannover) geht.


    Was man hier auch merkt das nördlich und östlich von mir wo die 20000er eNB IDs sind man deutlich mehr Band 3 LTE hat und in Oldenburg ist im Gegensatz zu Osnabrück schon LTE 2100 schon geschaltet, wofür sin Osnabrück in den letzten Monaten einige LTE 1800 Aufrüstungen gab neben den bestehenden Band 7 Stationen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!