Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ist auf jeden Fall viel viel mehr als bei Vodafone passiert ist. Es ist schon bezeichnend das in der karte von maxomagier die letzten 2000 neuen Erfassungen im B3 423 tage zurückreicht. Bei TEF sind es bei B3 nur 89 Tage.


    Das sagt exakt gar nichts, da es vor einiger Zeit, vor allem im südlichen Teil der Republik, eine grössere Umstrukturierung im TEF-Netz gab. Die neuen eNB-Nummern wurden dann in der Karte fälschlicherweise als neue Stationen erfasst.

  • Äußer die Kritik einfach im richtigen Thema und nicht wieder und wieder im falschen. Nervt nur und hilft nicht weiter. Ich würde gerne weiter die Liste von marcometer lesen können, aber Spezialisten wie du lernen es nicht und schaden anderen damit. Also lass es doch einfach.

  • Das sagt exakt gar nichts, da es vor einiger Zeit, vor allem im südlichen Teil der Republik, eine grössere Umstrukturierung im TEF-Netz gab. Die neuen eNB-Nummern wurden dann in der Karte fälschlicherweise als neue Stationen erfasst.


    Es gab keine neuen eNB-IDs sondern nur neue TACs. Da die eNB-IDs aber deutschlandweit eindeutig im TEF-Netz sind, kann man die TAC-Änderung und die dadurch entstehenden Dubletten problemlos wieder herausfiltern (bzw. je nach Datenorganisation entstehen sie garnicht).

  • Das sagt exakt gar nichts, da es vor einiger Zeit, vor allem im südlichen Teil der Republik, eine grössere Umstrukturierung im TEF-Netz gab. Die neuen eNB-Nummern wurden dann in der Karte fälschlicherweise als neue Stationen erfasst.


    Die sind schon längst aus der Karte raus. Das ist deutlich länger her.

  • Wer sich überwiegend in Telefonica GSM-only Gebieten aufhält muss halt einen anderen Anbieter wählen. Telefonica hat nicht den Anspruch überall + jederzeit das beste Netz zu haben. Telefonica bietet für >75% der Einwohner ein brauchbare + günstige Mobilfunkversorgung.


    Die Mehrkosten für Telekom sind erheblich geringer als die Summe die man für Parken+Wohnen gegenüber der Stadt spart.

  • Also ich nutze das O2-Netz nicht persönlich (VF und DT), aber viele die ich kenne sind im O2-Netz und insofern bin ich immer am Ausbau und insbesondere an [USER="60095"]marcometer[/USER] s Liste interessiert und finde es sehr gut, dass es sie gibt :top:. Es ist schön zu sehen, dass es vorangeht. Das Telefonica im nächsten Jahr eventuell Strafen für das nicht Erreichen der Ausbauziele ins Haus stehen könnten, steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Solange ich nichts zu diesem Thread beizutragen habe, schreibe ich hier nicht, sondern nur dort, wo ich etwas zu beitragen kann. Dieses Prinzip scheinen hier einige leider nicht zu verstehen :confused: [HR][/HR]


    Ist auf jeden Fall viel viel mehr als bei Vodafone passiert ist. Es ist schon bezeichnend das in der karte von maxomagier die letzten 2000 neuen Erfassungen im B3 423 tage zurückreicht. Bei TEF sind es bei B3 nur 89 Tage.


    Alle Bänder VDF: 50 TEF :36
    B20: VDF 308 TEF 87
    B7 VDF 1152 TEF 430


    Ich finde [USER="221976"]MaxOMagier[/USER] s Karte wirklich gut :top:, aber es fehlen immer wieder erfolgte Neuaufrüstungen bei mir in Hamburg im Vodafone-Netz [Bsp. eNB 20967 (LTE 2600), 22549 (LTE 1800), 22506 (LTE 2100), 21324 (LTE 1800), 202987 (LTE 800), 21268 (LTE 1800--> hat sehr lange gedauert, bis die sichtbar war)]. Das verzerrt jetzt etwas die Statistik. In der MLS-Karte von [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] sind diese Aufrüstungen alle zu sehen :confused:.

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] also die eNB 20697 hab ich nicht in MLS oder Cellmapper gefunden, ich nehme du meinst 20967, die ist in der meiner Karte ;)
    Die 20549 habe ich weder in MLS noch in CellMapper gefunden.


    eNB 22506 Sector 20, 21324 Sector 8, 202987 Sector 3: Diese Zellen werden gefiltert, da die Karte nur Zellen mit Observation > 5 anzeigt. Alle drei Zellen haben 3 Observations, es wäre eine Überlegung, das Limit zu senken, womit aber auch mehr Fakedaten in die Karte kommen können.

  • Ich habe hier nur ab und an etwas negatives zum o2 Ausbau in Unterfranken zum Besten gegeben, mit der Hofflung, dass jemand von o2 mitliest. Vielleicht tut sich ja doch noch was...


    die Liste von [USER="60095"]marcometer[/USER] war ein Grund warum ich hier überhaupt bin :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!