Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Was mich dann wieder zu der Frage führt, ob jemand einen Tip hat wie ich mit dem Kirin 960 die genutzten Träger angezeigt bekomme? :confused:

  • Was mich dann wieder zu der Frage führt, ob jemand einen Tip hat wie ich mit dem Kirin 960 die genutzten Träger angezeigt bekomme? :confused:


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

    • Network Guru Signal (braucht aber zwingend ROOT)
    • Network Cell Info (Lite oder Premium *kostenpflichtig*)
    • Cellmapper (wäre auch für die Community hilfreich)

  • Es gibt viele Stationen wo LTE 800 und 1800 zwar unter einer eNB-ID nach der Netzmodernisierung laufen, aber nur CA bei LTE 1800+1800 möglich ist und LTE 800 nur ohne CA läuft.


    Glaub ich irgendwie nicht, bei mir ist ein neuer Standort online gegangen im Januar. LTE1800+1800 und LTE800. CA läuft da nur mit LTE1800, schaltet das Handy auf LTE800, gibts kein CA.

  • [USER="157722"]heFF[/USER] Ein städtischer Standort? Es könnte dann sein, dass LTE800 eher für die Indoorversorgung verwendet wird oder es wäre auch nicht unüblich (bei neuen Standorten), dass LTE800 später dazu geschaltet wird zu dem LTE1800+LTE1800.

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

    • Network Guru Signal (braucht aber zwingend ROOT)
    • Network Cell Info (Lite oder Premium *kostenpflichtig*)
    • Cellmapper (wäre auch für die Community hilfreich)


    Sowohl Network Cell Info Lite, als auch CM zeigen mir bei CA immer nur den Hauptträger an. Scheint wohl dann ohne Root nicht möglich zu sein leider...

  • Glaub ich irgendwie nicht, bei mir ist ein neuer Standort online gegangen im Januar. LTE1800+1800 und LTE800. CA läuft da nur mit LTE1800, schaltet das Handy auf LTE800, gibts kein CA.


    Du hast gerade bestätigt, was ich geschrieben habe :confused:

  • Seltsam, ich bekomme hier auf der Arbeit erst LTE+ signalisiert, seit der 2. Carrier auf 1800 MHz läuft. Aber ich kann mir auch nicht anzeigen lassen welche Bänder gebündelt werden, oder gibt's für den Kirin 960 Chip da ne Möglichkeit ohne Root?


    In dem Fall wird 1nd und 2nd 1800 MHz gebündelt. Macht die Telekom oft so. In Cellmapper erscheint in der Regel nur B3 an dem Standort.

  • [USER="157722"]heFF[/USER] Ein städtischer Standort? Es könnte dann sein, dass LTE800 eher für die Indoorversorgung verwendet wird oder es wäre auch nicht unüblich (bei neuen Standorten), dass LTE800 später dazu geschaltet wird zu dem LTE1800+LTE1800.


    Nein, neuer Standort aufm Lande, aber ICE Strecke. Wurde alles komplett aktiviert, außer LTE2600 nicht, was mit beantragt wurde.


    Was bedeutet denn in der Karte mit den Herausforderungen im Mobilfunk die Angabe " Realisierung Infrastruktur" !?


    Steht doch in der Karte. Der Bau des Standords hat begonnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!