Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


  • Und hast du denn das Smartphone im 4G only Modus betrieben, weil in Petershagen selber gibt es wohl noch eine GSM/UMTS Station die dort stärker zu empfangen sein dürfte


    So siehts aus. Die anderen NB sind da übrigens auch schlecht aufgefstellt. Sehr traurige Zustände in dem Nest.


  • So siehts aus. Die anderen NB sind da übrigens auch schlecht aufgefstellt. Sehr traurige Zustände in dem Nest.


    Da war ich leider noch nicht vor Ort, kenne nur die Situation etwas nördlicher in Niedersachsen (sprich Uchte und Stolzenau) und die Situation im Süden also in Minden.


    Aber die Sendeleistung der LTE Station kann sich noch deutlich verbessern in den nächsten Monaten, oft kommen ca. 4 Wochen nach den On Air Termin noch Optimierungen die den Empfang deutlich verbessern.
    Kenne aber auch Standorte wo das auch 2-3 Monate gedauert hat, aber teils macht das auch nochmal richtig was aus am Empfang.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Kann sich mal einer in Cellmapper die eNB 54129 aus Dortmund und die eNB 206223 aus Hilter (LK Osnabrück) angucken?
    Die sollen beide B28 haben, aber bei der aus Dortmund zwei Sektoren in der Nähe des Standortes zu sehen und einer führt nördlich von Nottuln (bei Münster) und der Standort aus Hilter da ist bisher nur ein Sektor gesichtet worden der auch nach Nottuln führt
    Spricht ja einerseits für Fakedaten aber was mich stutzig macht ist das bei dem aus Dortmund zwei Sektoren augenscheinlich korrekt sind, aber die anderen Sektoren können ja kaum soweit gestrahlt haben

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Kann sich mal einer in Cellmapper die eNB 54129 aus Dortmund und die eNB 206223 aus Hilter (LK Osnabrück) angucken?
    Die sollen beide B28 haben, aber bei der aus Dortmund zwei Sektoren in der Nähe des Standortes zu sehen und einer führt nördlich von Nottuln (bei Münster) und der Standort aus Hilter da ist bisher nur ein Sektor gesichtet worden der auch nach Nottuln führt
    Spricht ja einerseits für Fakedaten aber was mich stutzig macht ist das bei dem aus Dortmund zwei Sektoren augenscheinlich korrekt sind, aber die anderen Sektoren können ja kaum soweit gestrahlt haben


    Es sind nicht zwangsläufig Fakedaten. Das liegt meistens an kleben gebliebenem GPS (z. B. im Zug) o. ä. :)...


    Die eNB 204747 steht irgendwo in Bochum. Die eNB 54129 hat LTE 700. Guck mal auf den EARFCN :top:... Diese beiden Stationen existieren und sind keine Fakedaten ;)...


  • In Rodenberg, kleines Kaff, EW glaub ich ~ max 3000, wurde LTE1800 ausgebaut, ohne LTE800. Auch kurios^^

    Reine "Middleband-Standorte" koennen auch auf dem Dorf Sinn machen.


    So ein Standorte mit 2 Trager UMTS + 20 MHz LTE1800 + 5 MHz LTE2100 laesst sich sehr kompakt aufbauen und hat trotzdem recht viel Kapazitaet.


    Bei einem Dorf das in einem Talkessel oder Flusstal liegt, und wo der Standorte eh nicht arg weit kommen wurde, macht Lowband eigentlich eh nicht viel Sinn.


  • Es sind nicht zwangsläufig Fakedaten. Das liegt meistens an kleben gebliebenem GPS (z. B. im Zug) o. ä. :)...


    Die eNB 204747 steht irgendwo in Bochum. Die eNB 54129 hat LTE 700. Guck mal auf den EARFCN :top:... Diese beiden Stationen existieren und sind keine Fakedaten ;)...


    Die 204747 habe ich auch schon gesehen aber konnte der bisher keinen genauen Standort setzen
    Aber stimmt daran hatte ich noch gar nicht gedacht, das erinnert mich an nen Fall in Osnabrück wo ich immer an der gleichen Stelle (Outdoor wohlgemerkt) laut GPS in Rheine oder in Hildesheim wäre, scheint auch kein Smartphone Fehler zu sein das hatte ich schon vor 5 Jahren mit nem Galaxy S4 Mini gehabt.


    in Falle der 206223 in Hilter wäre es ja interessant, die Station hat erst seit Anfang letzten Jahres LTE, sprich vermutlich wurde LTE 700 zum gleichen Zeitpunkt ausgebaut.
    Wo ich im November dort lang gekommen bin konnte ich definitiv nur Band 20 mappen, aber Band 1 wurde ja auch erst vor paar Wochen aufgeschaltet

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Habe mir Petershagen bei CM auch angeschaut und das mit der EMF Datenbank quer verglichen. In der Tat derzeit kein guter Zustand.
    Kann mir vorstellen, dass die Station von VF mitten in Petershagen, die bis dato 2G/3G only ist, noch LTE2100 bekommen könnte (bin mir aber bei der Anbindung nicht sicher).
    Die StoB wurde zumindest am 18.7.19 aktualisiert (StoB 790066).



    So siehts aus. Die anderen NB sind da übrigens auch schlecht aufgefstellt. Sehr traurige Zustände in dem Nest.


    Für die Telekom zumindest gibt es wohl demächst Hoffnung, denn an der B61 Kreuzung L770 gibt es in der EMF Datenbank einen Standort, den ich der Telekom zuschreiben würde (StoB 87015024, vom 27.03.19).
    Dieser hat viele Einträge (3 Sektoren) auf 29,3 m. Mit diesem Standort wird wohl auch die Altstadt mit LTE versorgt (mehrere LTE Bänder).

  • Habe mir Petershagen bei CM auch angeschaut und das mit der EMF Datenbank quer verglichen. In der Tat derzeit kein guter Zustand.
    Kann mir vorstellen, dass die Station von VF mitten in Petershagen, die bis dato 2G/3G only ist, noch LTE2100 bekommen könnte (bin mir aber bei der Anbindung nicht sicher).
    Die StoB wurde zumindest am 18.7.19 aktualisiert (StoB 790066).


    Hab gerade auch nochmal geguckt, ist ja auch kein Wunder das der im Nahbereich kaum was bringt, der sitzt ja auf gut 100m Höhe am Kraftwerk, o2 ist da auch aktiv aber aktuell nur mit 2G/3G.


    Die Chancen das der Standort mitten in Petershagen zeitnah LTE 2100 bekommt sind nicht schlecht, 3G gibt es dort wohl mit bis zu 42,2Mbit/s oft reicht es dann auch LTE 2100 wenn eine IP Verbindung vorhanden ist.
    LTE 800 ist laut Stob auch möglich, da 2x3 Einträge und 1x1 Eintrag und das GSM 900 dort läuft ja als Rundstrahler

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Die Chancen das der Standort mitten in Petershagen zeitnah LTE 2100 bekommt sind nicht schlecht, 3G gibt es dort wohl mit bis zu 42,2Mbit/s oft reicht es dann auch LTE 2100 wenn eine IP Verbindung vorhanden ist.


    3G bis 42,2 Mbit/s gibt es bei VF theoretisch im gesamten 3G-Netz, wo noch kein LTE 2100 läuft. Die "42,2 Mbit/s" heißen letztlich nur, dass DC-HSPA+ läuft... Ist genau wie mit den 100/200/300/400/500 Mbit/s bei LTE, was unter "Mögliche Geschwindigkeit bis zu xxx Mbit/s" angezeigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!