Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Der B1 Rollout hat die Innenstadt Lübecks wohl noch nicht erreicht ne?
    Wenn jene 3G Stationen in Lübeck die passende Anbindung haben, dürfte bald 4G auf B1 zumindest kommen.


    Das ist korrekt. Man arbeitet sich wohl von außen in die Innenstadt vor im Bereich Lübeck. Eine vernünftige IP-Anbindung sollten alle Standorte dort haben. Seit 2017 gab es in Lübeck maximal eine erstmalige LTE-Aufrüstung. Sonst hat man an einigen wenigen Standorten zusätzlich LTE 1800 aktiviert.

  • Komisch, dass der Ausbauhinweis auf der Netzabdeckungskarte für 33790 Halle/Westf. verschwunden ist und man keine Verbesserung, was Kapazität oder Abdeckung angeht, sehen kann.
    Bei MLS oder CM gibt es da auch keine Hinweise. Der Ausbauhinweis war an sich gar nicht so alt.

  • Komisch, dass der Ausbauhinweis auf der Netzabdeckungskarte für 33790 Halle/Westf. verschwunden ist und man keine Verbesserung, was Kapazität oder Abdeckung angeht, sehen kann.
    Bei MLS oder CM gibt es da auch keine Hinweise. Der Ausbauhinweis war an sich gar nicht so alt.


    Da gibt es hier im Bereich Osnabrück/Bielefeld mehrere Fälle, hier um Osnabrück kann ich sowas aus Melle und Ueffeln (Bramsche) bestätigen aus der letzten Zeit, in Fürstenau ebenfalls da war der Ausbauhinweis letztens nur zwei Wochen zu sehen jetzt ist er weg und die Datenraten haben sich nicht geändert, LTE wird überall in der Karte angezeigt was aber schon immer der Fall war da außerhalb ein weiterer Standort liegt der LTE hat.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Der Ausbauhinweis für Hille ist auch weg. Ob da was gemacht wurde, werde ich bald nachprüfen, weil meine Oma dort wohnt und zum Kindergeburtstag ein Besuch ansteht. :-) Aber dass Ausbauhinweise ohne tatsächliche Umsetzung verschwinden, ist in dem Bereich, den ich regelmäßig absuche, leider Standard. Bis jetzt wurde eigentlich sogar gar nichts umgesetzt, was leider sehr traurig ist. Die eine B1-Aufschaltungen in Löhne und Bad Oeynhausen-Dehme standen nicht in den Ausbauhinweisen. Dagegen wurde in HF-Herringhausen 4G zurückgebaut. Insgesamt macht das auch für die Zukunft wenig Hoffnung.
    Ich war eben mit meiner Frau in der Bielefelder Altstadt zu einem Arzttermin und auch dort war VF gruselig. An der Kreuzung am Ratsgymnasium hatte ich mal einen Speedtest gemacht: es kamen popelige 3Mbit/s an. Outdoor in der Welle kaum Empfang in den Häuserschluchten, im Wartezimmer ging nur Edge. Ich habe zum Glück meine alte Prepaidsim von der Telekom im Handy, somit konnte ich umschalten und hatte wieder Internet. Meine Frau mit O2 war auch mit 4G online. Es fehlt VF einfach massiv an LTE-Standorten und auch an Kapazitätsausbau.

  • [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] Das stimmt. In der Bielefelder Altstadt geht bei VF nicht viel. Was sich auch meinen Erkenntnissen entzieht:
    Im Zentrum von Bielefeld, vor allem im Bereich um den Hbf und Jahnplatz + Altstadt, hat VF fast genau so viele Standorte wie o2 und Telekom, aber die Kapazität ist jeweils nicht angemessen. Hauptsächlich B20 only. Oder halt eine eNode zwischen Jahnplatz und Hbf mit B3 only. In diesem Bereich kein CA (und dann noch B20 only größtenteils). Da mangelt es einfach an Kapazität für diese Hotspots!


    Dass es auch anders geht, zeigt VF in Niedersachsen (LK Osnabrück ausgenommen) oder in RLP oder in den östlichen Bundesländern.

  • Evtl. gibt es für Bielefeld-Theesen Hoffnung bei VF:
    Der Standort in Theesen mit der StoB Nr. 790780 wurde am 23.1.2020 aktualisiert und hat ziemlich viele neue Einträge. M.E. sind das zu viele Einträge für nur einen NB.
    o2 hat seinen Standort östlich davon, die Telekom kann das m.E. nicht alles haben.
    Bei CM ist hier VF ein grüner Pin mit 3G: NB ID 630 (Edit: Bin mir aber nicht sicher, ob VF in Theesen wirklich nen Standort hat. Ergo könnte der grüne Pin falsch platziert sein).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!