Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Bei VF tobt seit Jahren ein interner Kampf zwischen Technik und den Kostenrechnern. Die Kostenrechner finden Netzqualität als absolut unnötig ("kostet nur Geld") und dann kommt das dabei raus.

    Hast du dafür eine Quelle oder wo kommt diese Aussage her?

  • Hast du dafür eine Quelle oder wo kommt diese Aussage her?

    Gespräche mit verantwortlichen CTOs die teilweise uns (Journalisten) aufgefordert hatten, die Netze "kritisch" zu testen, damit den CTOs die Mittel für den Netzausbau freigegeben werden. Kein Witz.

  • Gespräche mit verantwortlichen CTOs die teilweise uns (Journalisten) aufgefordert hatten, die Netze "kritisch" zu testen, damit den CTOs die Mittel für den Netzausbau freigegeben werden. Kein Witz.


    Das ist natürlich heftig und zeigt, dass da einiges schiefläuft. Trotz allem läuft das Netz, wo vorhanden, ziemlich gut muss ich sagen.

  • Das ist natürlich heftig und zeigt, dass da einiges schiefläuft. Trotz allem läuft das Netz, wo vorhanden, ziemlich gut muss ich sagen.

    Ja, vor allem TEF hat da im Vergleich zu VF gerne mal Probleme, wenn es darum geht vorhandene Standorte brauchbar nutzbar zu halten. Manche glauben das gibt sich durch die Drillisch Kunden bei VF wieder, andere wie ich denken, dass die Drillisch Kunden bei VF bzw. TEF nicht soviel Mehr-/Wenigerauslastung bedeuten, weil diese eben keine riesigen Voluminas haben und es nur bei 1&1 direkt gibt.


    Denke daher mittlerweile, dass der Wechsel von o2 zu VF sich da kaum merklich abspielen wird für das VF-Netz. Klar ist natürlich: Standorte bei VF die jetzt schon stärker ausgelastet sind bräuchten da Kapazitätserweiterungen, sonst könnte das grenzwertig werden.


    Aber die 1&1 Kunden fallen ja nicht von „heute auf morgen“ alle ins Netz ein.

  • (...) Klar ist natürlich: Standorte bei VF die jetzt schon stärker ausgelastet sind bräuchten da Kapazitätserweiterungen, sonst könnte das grenzwertig werden.


    Aber die 1&1 Kunden fallen ja nicht von „heute auf morgen“ alle ins Netz ein.

    Oha. Wir können bei der Geburt der Selbsterkenntnis dabei sein. ;)


    Aber im ernst: Bei der aktuellen Ausbaugeschwindigkeit von Vodafone wird genau das das Problem sein bzw. werden. Und dann ist es egal, wann die 1&1 Kunden einfallen.

    Wenn jede Antennenbestellung in UK abgezeichnet werden muss, klingt das nicht nach Schnelligkeit.

  • Naja zumindest hier in der Gegend sind die MRT Dauerzustände und nicht nur für einzelne Messfahrzeuge gebaut. Trotzdem sind die älteren schon etwas in die Jahre gekommen und liefern nur GSM + LTE B20, während die neueren die typische Landkonfiguration mit GSM + LTE B20 + B28 und ggf. B8 bieten.


    Wie sich Drillisch auswirken wird, wird wohl, wie alles, regional stark unterschiedlich sein. Fürs Emsland kann ich mir bspw. nicht vorstellen, dass da so viel Last hinzukommt, da O2 hier halt außerorts deutlich dünner aufgestellt ist als Vodafone und in den Orten Vodafone meistens schon gut laufendes LTE / 5G mit 60 - 65 Mhz (1, 3, 8, 20, 28) laufen hat. Mich wundert aber bspw., dass man an der 54475 kein n78 ausgebaut hat. Ebenso an der 51156, die Telekom hat in Dankern n78 von der 112084. (Wobei am Mast der Vodafone 51156 auch die Telekom 142530 ist, die im Gegensatz zu Vodafone nur zwei Sektoren mit B8 und B20 bietet und sehr überlastet zu sein scheint).


    Leider kommt Vodafone in der Fläche überhaupt nicht an die Standortdichte der Telekom ran. In den Städten ist das weniger der Fall aber auf den Dörfern dazwischen ist die Telekom oftmals davongezogen. Auch nutzt Vodafone hier kein B32, obwohl man die Frequenzen ja hätte. Teilweise sind die Lücken so groß, dass sogar gleich zwei Telekomstandorte für MOCN genutzt werden, bspw. an der Bahnstrecke zwischen Salzbergen und Emsbüren und scheinbar auch an der B402 bei Meppen. Und selbst wenn beide einen Standort haben ist es doch meistens so, dass die Telekom deutlich mehr Bandbreite als 25 Mhz in der Luft hat.

  • Gibt es eigentlich aktuell irgendwelche bekannten Probleme bei Vodafone?


    Seit paar Tagen sehe ich vermehrt Edge aufm Display, auch an Stellen wo es eigentlich 4/5G gibt.


    Beispiele

    Stuttgart Möhringen, Degerloch, Neckartenzlingen


    Flugmodus an/aus und dann gibt es kurz 4/5G und wechselt dann wieder auf Edge…

    MfG

  • Ist mir auch aufgefallen zwischen Erbenschwang und Schongau. Und in Schongau ist heute plötzlich ein schlechter Empfang in der Stadt - und keine Abdeckung in Gebäuden (Bahnhofsstraße) - etwa ein Ausfall von manchen Funkmasten (Zellen)? Letztes habe ich mal Vodafone (SIMon mobile) gemeldet. Das gleiche Problem hatten auch Familienmitglieder die ebenfalls das Vodafone Netz nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von websgeisti ()

  • Gespräche mit verantwortlichen CTOs die teilweise uns (Journalisten) aufgefordert hatten, die Netze "kritisch" zu testen, damit den CTOs die Mittel für den Netzausbau freigegeben werden. Kein Witz.

    Nimmst du Vorschläge zur Katastrophenberichterstattung entgegen?

  • Ist mir auch aufgefallen zwischen Erbenschwang und Schongau. Und in Schongau ist heute plötzlich ein schlechter Empfang in der Stadt - und keine Abdeckung in Gebäuden (Bahnhofsstraße) - etwa ein Ausfall von manchen Funkmasten (Zellen)? Letztes habe ich mal Vodafone (SIMon mobile) gemeldet. Das gleiche Problem hatten auch Familienmitglieder die ebenfalls das Vodafone Netz nutzen.

    Ist da evtl. beim Unwetter die Tage was abgesoffen? Bei uns war nicht viel runergrkommen und das Netz scheint normal zu funkionieren.

    Auf die Störungskarte von VF kann man leider keinen Pfifferling geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!