Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Es gibt nicht unbedingt ueberall gleich 10 MHz und 50 MBit/s, aber so 3-10 MBit/s ueberall, auch wenn es z.B. ueber 1 Traeger UMTS + 3 MHz LTE realisiert wird.


    Egal ob es europaeische Laender wie Schweiz, Oesterreich, Ungarn, Polen, Baltikum sind oder Laender wie Brasilien, Kolumbien, Suedafrika, Tansania, etc.


    Sorry aber dieses Gelaber kann ich mir nicht geben . 7 von 9 Ländern haben da keine 99% bitte lass es einfach . Dieses getrolle nervt abnormal

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Bin nicht sicher ob das ueberhaupt vernuenftig funktioniert. Die suboptimale Frequenzanpassung waere nicht so tragisch, aber die ganz alten GSM Antennen haben ja nur eine TX-Antenne und eine reiner RX-Antenne drin. Damit koennte man dann nicht das uebliche 2x2 MIMO nutzen.


    Natürlich funktioniert das. Ich meine auch nicht die ganz alten GSM-Antennen, sondern die, die in den 2000ern verbaut wurden. Die allermeisten Modelle haben 2 RF-Eingänge und sind +/-45° polarisiert. -> somit MIMO-fähig.


    Bestes Beispiel für dieses Bauform:


    https://www.bilder-upload.eu/bild-a3...46631.jpg.html


    Wie man erkennen kann, wurde LTE800 auf das existierende Kathrein-Panel für GSM900 combined. RET-Motoren sind keine dran, somit hat TEF auch keine Möglichkeit, die Zellen zukünftig zu tilten, falls Nachbarstandorte mal LTE bekommen sollten und um das Funknetz generell anzupassen. Die Reichweite ist extrem gut, besser als LTE800 von der Telekom vom gleichen Standort.


    Der ganze Rest gehört übrigens der Telekom, erkennbar an den Huawei RRU's.


    Und ja, ich habe hier alles richtig gedeutet, die anderen Antennen gehören alle der Telekom. o2 hat zwischen 2007 und 2009 in der Eifel sehr oft die Kathrein 739684 verbaut und das ist auch das verwendete Modell in dem zitierten Bild.

  • Kann jemand was zum Nummerierungsschema der LTE-Zellen bei 700 MHz sagen? Bei Cellmapper gibt es ja zwei Varianten: 4, 5, und 6 (in Ansbach und an der A7-Ausfahrt Uffenheim/Langensteinach) sowie 49, 50 und 51 (bei den restlichen B28-Sendern). Ist die erste Variante nur ein "Ausrutscher" oder hängt das evtl. mit der anderen Bestückung an den Standorten zusammen?


    Ich würde die 4, 5 und 6 als Ausrutscher während des Versuchs werten. Evtl. verschwindet LTE 700 ja wieder zugunsten von NR 700, oder es wird ganz neu nummeriert (in Rosenheim wird seit einigen Wochen an den 2 NR Standorten eine ganz neue Sektor-Nummerierung ausprobiert).

  • Ja bin auch mal gespannt wie es noch weiter gehen wird gerade im Flächenland Brandenburg mit LTE Aufbau/Aufrüstung im Bereich 4G/5G. o2 hat auch noch Zeit dafür bis 2022/2023 weil erst ab diesen Zeitraum das UMTS Band1 (2100Mhz) bei o2 abgeschaltet werden soll. Beobachte auch zur Zeit das immer mehr GSM1800 verschwindet/verschwunden ist meistens das wo LTE auf Band3 mit 20 MHz funken tut.:gpaul: Aber es muss ja auch weiter gehen mit 2G auf Band8--900Mhz 4G auf Band1,3,7,20 und 5G auf Band 28,22!!!!!!

  • Ja bin auch mal gespannt wie es noch weiter gehen wird gerade im Flächenland Brandenburg mit LTE Aufbau/Aufrüstung im Bereich 4G/5G.


    Brandenburg und 5G? Also laut Wikipedia leben da 85 Einwohner/km². Ich würde mal vermuten, abseits von Potsdam kannst du das auf längere Sicht vergessen. Bis darauf aus nutzbares Netz geworden ist könnte es selbst bei der Telekom 2025 werden, aber wir reden hier von TEF. Naja, 2030 oder später vielleicht, falls der 6G-Rollout bis dahin nicht den 5G-Ausbau zum erliegen bringt bevor er in Brandenburg angekommen ist.

  • TEF eNB 52725
    PaßWeg 12?, Dortmund, 44357


    +B7 zu 1/3/20

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper


  • Brandenburg und 5G? Also laut Wikipedia leben da 85 Einwohner/km². Ich würde mal vermuten, abseits von Potsdam kannst du das auf längere Sicht vergessen. Bis darauf aus nutzbares Netz geworden ist könnte es selbst bei der Telekom 2025 werden, aber wir reden hier von TEF. Naja, 2030 oder später vielleicht, falls der 6G-Rollout bis dahin nicht den 5G-Ausbau zum erliegen bringt bevor er in Brandenburg angekommen ist.

    Ein gewisser 5G Ausbau ausserhalb von Potsdam und dem Berliner Speckguertel waere auch in Brandenburg dringend noetig!


    Entlang der Grenze Schwedt, Küstrin-Kiez, Frankfurt, Eisenhüttenstadt, Guben und Forst und Leuten die aus Polen kommen gleich mal zu eigen das man auch 5G kann. Cottbus, Brandenburg an der Havel, Wittenberge und Prenzlau natuerlich auch.


    So ~30 Nicht-Ballungsraumstationen in ~10 Nicht-Ballungsraumstaedten muessten ja relativ schnell gemacht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!