Telekom Netz: LTE 900 - 3 Jahre:Wie schauts? Was mach MB21 ? neue Sender ?


  • Aber somit benutzt die telekom das ganze nur als Ausrede kein Band 8 an der Gleise zu haben.


    Ich vermute aufgrund der bescheidenen Reichweite der mir bekannten Band 8 Sender (In Markt Schwaben reicht Band 3 wesentlich weiter wie Band 8) durchaus eine Leistungseinschränkung.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich frag mich sowieso, was es derzeit mit den ganzen Spielchen mit der Reichweite (bzw. Sendeleistung) von B3 und B8 bei der Telekom auf sich hat?
    Netzdefinition sollte durch sein.
    Zumindest den Berichten hier nach und der Telegram CM Gruppe.


    Hier im Nordwesten scheint die Telekom jedenfalls nicht damit herumzuspielen. :confused:

  • Heute habe ich mal den Bandlock im Galaxy A40 angeschmissen.


    - B8 aus Oberstadtfeld habe ich (unerwarteterweise) indoor bei mir zuhause im ganzen Haus mit schwachem, aber stabilem Empfang, empfangen können. Mit 5-6 Mbit/s im DL war das sogar noch recht gut nutzbar. Bisher hatte man kein Netz, wenn der Standort in Üdersdorf ausgefallen war.


    Die beiden Standorte in 54550 Daun haben entgegen meiner Erwartungen LTE 900.
    --> Der Standort Daun Mühlenberg läuft wie B20 mit der eNB ID 115309 (DL ca. 10 Mbit/s)
    --> Der Standort Daun am Hunert läuft mit LTE 900 unter der eNB ID 170617 (DL ca. 10 Mbit/s) - unter der eNB ID 115317 laufen dort noch B3+B20
    Die Sendeleistung von LTE900 ist hier bei beiden Standorten eher schwach



    Beide Dauner Standorte habe ich gemappt. Der neue Standort in Brockscheid hat auch LTE 900. In den nächsten Tagen versuche ich noch mehr LTE900-Standorte zu finden.

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Heute habe ich mal den Bandlock im Galaxy A40 angeschmissen.


    - B8 aus Oberstadtfeld habe ich (unerwarteterweise) indoor bei mir zuhause im ganzen Haus mit schwachem, aber stabilem Empfang, empfangen können. Mit 5-6 Mbit/s im DL war das sogar noch recht gut nutzbar. Bisher hatte man kein Netz, wenn der Standort in Üdersdorf ausgefallen war.


    Tja, hätte ich mal gestern besser nichts geschrieben.. :(
    Der Mast in Üdersdorf ist heute ausgefallen und B8 kann ich auch nicht empfangen. Ich habe die eNB 160073 mal nach Üdersdorf gesetzt. Das passt von der Sektorisierung auch und der Standort in Oberstadtfeld hat nur zwei Sektoren, keine drei. Und keiner der beiden Sektoren des Oberstadtfelder Standorts zeigt in Richtung meines Wohnorts, sodass ich hier eigentlich unmöglich LTE von dort noch stabil indoor empfangen könnte.

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Die eNB 122875 in Manderscheid hat jetzt auch B8 zusätzlich zu B20 bekommen

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Die eNB 100483 (Mehren) hat auch B8, die eNB 144260 (Gillenfeld) noch nicht

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Mal ne leicht ketzerische Frage zu LTE900 bei der Telekom gerade an Standorten zusammen mit LTE800: Gibt es sonst noch welche spürbaren Vorteile gegenüber LTE800? Das LTE900 zusammen mit LTE800 mehr Kapazität als LTE800 alleine bringt, darüber muss man keine Worte mehr drüber verlieren. Telekom verkauft ja auch immer die guten Abdeckungseigenschaften.

  • Mal ne leicht ketzerische Frage zu LTE900 bei der Telekom gerade an Standorten zusammen mit LTE800: Gibt es sonst noch welche spürbaren Vorteile gegenüber LTE800? Das LTE900 zusammen mit LTE800 mehr Kapazität als LTE800 alleine bringt, darüber muss man keine Worte mehr drüber verlieren. Telekom verkauft ja auch immer die guten Abdeckungseigenschaften.


    Wenn du mit "zusammen" CA meinst, das habe ich bislang bei L8+L9 noch nicht gesehen. Vielleicht kann es aber auch mein Phone (Blackview BV8000 Pro) nicht, keine Ahnung. Für die 25 MBit/s welche meine Prepaid-Karte zulässt ist das aber eh belanglos. Die habe ich bei brauchbarem Empfang immer.

  • Vorteile sehe ich auch kaum, aber ich hatte hier schonmal über die Nachteile geschrieben die das so mit sich bringt.

  • Auf alle Fälle wenn Carrier Aggregation verfügbar wäre zwischen B20 und B8 dann lässt sich sowas besser verkaufen. Irgendwie ist B8 so wie es jetzt läuft wie eine Art Reserveband genau dort wo B20 aus welchen Gründen auch immer gerade nicht verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!