Telekom Netz: LTE 900 - 3 Jahre:Wie schauts? Was mach MB21 ? neue Sender ?

  • Auf alle Fälle wenn Carrier Aggregation verfügbar wäre zwischen B20 und B8 dann lässt sich sowas besser verkaufen. Irgendwie ist B8 so wie es jetzt läuft wie eine Art Reserveband genau dort wo B20 aus welchen Gründen auch immer gerade nicht verfügbar ist.


    Oder b20 fehlt. Oft

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Auf alle Fälle wenn Carrier Aggregation verfügbar wäre zwischen B20 und B8 dann lässt sich sowas besser verkaufen. Irgendwie ist B8 so wie es jetzt läuft wie eine Art Reserveband genau dort wo B20 aus welchen Gründen auch immer gerade nicht verfügbar ist.


    Ich habe mich im Gegenteil sogar eher schon gefragt ob B8 nicht gegenüber B20 priorisiert ist, um die Phones die B8 können dahin zu schieben um das B20 für die anderen frei zu halten. Jedenfallls finde ich mein Phone oftmals im B8 wieder, auch wenn B20 gleich gut, wenn nicht sogar leicht besser verfügbar ist. Tests mit dem Gigacube konnten diese Vermutung aber bisher nicht bestätigen. Der nimmt fast immer B20.

  • Ich habe mich im Gegenteil sogar eher schon gefragt ob B8 nicht gegenüber B20 priorisiert ist, um die Phones die B8 können dahin zu schieben um das B20 für die anderen frei zu halten. .


    Irgendwie ist das auch meine Beobachtung, dass man da etwas trickst um den B8-Empfang "künstlich" zu verbessern und sich die Endgeräte gerade im Randbereich der Abdeckung dann bevorzugt dort einbuchen. Das macht VF bestimmt genauso. Ich konnte das bisher nur unzureichend testen. So hatte ich beispielsweise letztes Wochenende auf dem Wanderweg Grenzweg bei Sohland (Spree) im Wald über VF kurz L9-Empfang, obwohl vom gleichen Standort auch L8 zur Verfügung steht.

  • Kann ich nicht bestätigen, bei mir in der Wohnung habe ich zu 90% B20 Empfang, nur selten werde ich ins B8 gebucht obwohl beide etwa gleich stark (eher schwach) rein kommen.

  • Aus den 5 Mhz Band 1 sind hier in Halle/Saale heute 15 Mhz geworden. Band 1 läuft auch schon an mehreren Sendern.



    :top::top:
    Sieht danach aus, als die Telekom (u.a.?) Halle/Saale als Testballon erklärt für B1.
    Sogar mit 15 MHz. Das muss dann ja mit TEF und der BNetzA abgesprochen sein?


    Übrigens in der Telegram CM Deutsch Gruppe gibt es auch Berichte, dass die Telekom in Gießen CA zwischen B3 und B8 (5 MHz) zulässt.

  • Irgendwas muss man da hinter den Kulissen "gedealt" haben,da man wie ja bekannt ist bis Ende 2020 eigentlich nur knapp 10 Mhz im 2,1 Ghz Bereich hat. O2 LTE im Band 1 läuft hier mit 10 Mhz.

  • Aus den 5 Mhz Band 1 sind hier in Halle/Saale heute 15 Mhz geworden. Band 1 läuft auch schon an mehreren Sendern.


    Cool, kannst du mal posten wie es bei Band 1 mit dem Speed und der Indoorversorgung im Vergleich zu Band 3 und Band 8/20 aussieht? Kommt Band 1 LTE stärker oder gleich stark indoor wie vorher UMTS an?

  • Speedmässig kommen um die 200 MBit,der Sender versorgt aber durch seine Höhe auch etwas mehr Fläche. Leider kann das S8 als DBT Variante kein Mimo 4x4,damit würde wohl noch einiges mehr gehen. Band 20 hat der Sender nicht,nur noch Band 8. Ein S7 als Telekomvariante nimmt eine andere CA Konstellation,wo man auch schön die Unterschiede vom Band 1,3 und 8 sehen kann,indoor natürlich. Der zweite Screenshot ist das UMTS Netz an gleicher Stelle.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!